Superlux Vergleich 660 661 662F 668B

+A -A
Autor
Beitrag
kvendlar
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2012, 09:28
Hallo Zusammen,

beim Thema Superluxkopfhörer geht es immer um eine Auswahl günstiger Produkte die natürlich irgendwo ihre Grenzen haben. Wer kompromisslose Qualität sucht sollte sich im Hörern Preisbereich umschauen. Die Superluxe hier liegen so bei 30-40 Euro.

Daher zwei Absätze zu meinem Hintergrund, wer nur meinen Vergleich lesen will kann ja überspringen!
1.) Mein heissgeliebter (alter) AKG K301 hat(te) eine sehr zufriedenstellende Auflösung und schwächelt(e) ein bissch im Bass - letzteres hat mich nie wirklich gestört. Inzwischen ist allerdings das Kabel sehr kaputt, der Stecker hat einen Wackler, ein Ohrpolster fällt auseinander und am schlimmsten: ab mittlerem Pegel knistert der Linke Treiber.
2.) Zum Themas Bass: ich denke kräftiger satter Bass ist nicht unbedingt wichtig, aber wenn er da ist macht er mir auch Spaß, ich würde mich von daher als genügsamen Hörer bezeichnen, der sich über das positive freut und Macken im Sound hinnimmt.

Wiel ich Kleinzeug brauchte und den Mindestbestellwert nicht erreichte gelangten mir kürzlich 2 Superluxe ins Haus, 2 weitere habe ich hinterher bestellt. Vielleicht dieser Beitrag zukünftigen Bestellern bei einer Vorauswahl helfen.

Meine Beobachtungen sind auf größtenteils am Schreibtisch gemacht, als Quelle kam ein MacBook zum Einsatz. Musik ist quer durch, qualitativ liegen die abgespielten musiken zwischen FLAC(s von wirklich guten Aufnahmen) und Webstream.

HD660: geschlossener kopfhörer. Soundmässig der beste der geschlossenen. Leider leider leider ist er für meinen Kopf etwas zu klein: die Ohrläppchen werden doch sehr angedrückt/hochgezogen. Wenn ich die (Plastik-)Kopfpolsterung abnehme passt er und trägt sich auch gut, aber ich müsste dann irgendwie modden, da sonst das Kabel welches die rechte Muschel beliefert komplett frei rumhängen würde.

HD661: (geschlossen) Bester Tragekomfort. Sehr toll zum leise hören. Ab gehobener mittlerer Lautstärke wird er in den Mitten etwas nervig. Vielleicht liesse sich mit dem EQ etwas richten aber da habe ich zu wenig Erfahrung, daher bzieht sich das Urteil auf die flat Einstellung.
Sehr gut finde ich, dass das am Kopfhörer befestigte Kabel nur etwa 3cm lang ist und zwei Kabel zum variablen Verlängern mitgeliefert werden. Mit einem anderen Kabelmit integriertem Mikro kann man das ganze bestimmt auch sehr leicht zum PC-Headset umbauen - finde ich sehr attraktiv.

HD662F: (geschlossen) Alles in allem Guter Klang. Kommt leider absolut nicht an die Auflösung des alten AKG K301 ran (auch nicht an die des HD660), aber unter den vieren ist er mein momentaner Favorit. Er kommt tief in den Bass (Test z.B. mit Puscifer). Evtl werde ich langfristig im Bereich um die 60-80Hz noch etwas reduzieren.

HD668B: (halboffen) Klingt gut und ist angenehm zu tragen. Bei ihm wird mir allerdings der Bass dann wirklich etwas stark - was man aber mit dem EQ sicher richten könnte. Zum Beispiel wird aus jedem Nachrichtensprecher sofort ein basslastiger Footballstadionansager - ich will gar nicht wissen was aus einem Footballstationansager wird... Allerdings ist es ein halboffener Kopfhörer und ich möchte (momentan) etwas geschlossenes, insbesondere auch um unterwegs im Zug den Mitreisenden nicht sofort zu verraten was ich höre...
Sehr gut finde ich auch hier das abtrennbare Kabel wie beim HD661.

Zu guter letzt, meine Meinung zum HD381 (in ear): ist ok für 20 Euro, klare Wertsteigerung gegen viele bei MP3-Playern mitgelieferte Stöpsel, aber das Bass doch sehr kräftig und ich kann bei den Höhen zum Beispiel nicht mehr schätzen wie viele Geigen in einem Sinfonieorchester mitspielen. Es kann allerdings sein, dass für andere Musik der starke Bass ein Bonus und die nicht so präzise Auflösung in den Höhen vernachlässigbar ist.

Ich Hoffe meine Beobachtungen helfen dem ein oder anderen. Ich werde die Kopfhörer noch ein 2 Tage hier haben (dann muss ich zurücksenden da sonst die 14 Tage irgendwann doch vorbei sind), wer so schnell noch eine Frage hat kann sich gerne an mich wenden - wenn jemand etwas anders gehört hat als ich würde ich mich über den Hinweis freuen und - soweit möglich nochmal nachhören!

Beste Grüße
kvendlar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Superlux HD-660
vau* am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  3 Beiträge
Superlux HD-660 ?
maduk am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  17 Beiträge
Superlux 668B unerträgliches Zischen wenn EQ -> Badewanne?
Dukeks am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  3 Beiträge
Superlux HMC-660 an PC
dhornet am 06.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
Motörheadphönes Motörizer - Superlux HD-661 gleicher KH?
laune- am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  15 Beiträge
Kaufberatung: KH + Modmic vs. HS; Basis Superlux 662F
Tomusz87 am 15.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  3 Beiträge
Superlux HD681b vs HD668b
Bienenmann am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  6 Beiträge
Superlux Headset
Simon.S am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2016  –  3 Beiträge
Superlux, Supergut?
peter_dingens am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  2 Beiträge
Unterschied Superlux HD681 Modelle?
Asgard~ am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen