Android-App für Kopfhörer-Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
johndoe1508
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2012, 14:08
Hi,

ich bin vor kurzem von meinen iPhone 4S/5 auf das SGS3 gewechselt. Bisher habe ich noch nichts von iOS vermisst, bis auf die Funktion in Einstellungen > Musik > maximale Lautstärke begrenzen. Ich hab mir schon drei oder vier mal fast die Birne weggeblasen, als ich beim Rausholen des Handys aus der Hosentasche auf den "lauter"-Knopf gekommen bin, weil die Westone IEs (insbesondere die UM2 und UM3x) diesbezüglich extrem empfindlich sind. Nun wollte ich fragen, ob jemand weißt ob es dafür bei Android eine App gibt, sodass ich die maximale Lautstärke verringern kann. Am besten wäre es, wenn die Lautstärke beim Einstecken der Kopfhörer über den KH-Ausgang automatisch begrenzt wird.

Viele Grüße und schöne Feiertage,
johndoe1508
bevergerner
Stammgast
#2 erstellt: 24. Dez 2012, 18:15
Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen.

Aber vielleicht bei www.android-hilfe.de

Viel Erfolg - post bitte die Lösung, könnte viele interessieren

und frohe Weihnachten

bevergerner
DukNukem
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2012, 19:19
Ich könnte dir auf die schnelle nur Llama empfhelen: https://play.google....bS5rZWJhYi5MbGFtYSJd

Damit kann man unter anderem auch die Lautstärke ändern, wenn ein Headset eingesteckt wird. Das sollte passen und auch evtl mit anderen Automatisierungsapps funktionieren.

Wie man die maximale Lautstärke begrenzen kann, habe ich auf die schnelle nicht rausgefunden. Eventuell kannst du aber etwas mit einem bestimmten Player oder eine der vielen Lautstärke Apps erreichen zb: https://play.google....=more_from_developer

Gruß
johndoe1508
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Dez 2012, 14:15
Huch, hab den Thread ganz vergessen, danke erstmal für euer Input.

@bevergerner: Mache ich heute Abend, danke!
@DukNukem: Das ist glaube ich nicht das, was ich suche. Mir geht es darum, dass ich manchmal (besonders beim Einstecken/Rausholen aus der Hosentasche) aus Versehen auf den "lauter"-Knopf komme, d.h. ich möchte die maximale Lautstärke begrenzen, sodass wenn das passiert ich mir nicht das Trommelfell wegpusten. Soweit ich das beurteilen kann stellt diese App nur automatisch die Lautstärke ein, nicht aber die maximale Lautstärke. Trotzdem vielen Dank dafür. Ich habe schon den PowerAMP Player gekauft, bei dem auch ein Preamp vorhanden ist, sodass ich die Musik automatisch leiser abspielen kann. Problem ist, dass andere Programme (bspw. Musik durch YouTube) davon nicht beeinflusst werden, sodass wenn man darauf umschaltet, es einem unerwartet viel zu laut wird. Meine Kopfhörer/Handy werden gelegentlich auch von andere Personen benutzt und ich möchte nur ungern für einen Hörschaden von denen verantwortlich sein.
DukNukem
Stammgast
#5 erstellt: 28. Dez 2012, 15:18
Ja stimmt, ich glaube das kann Llama nur mit den eigentlichen Lautstärkeprofilen fürs klingeln.
Da gibt es wie ich sehe eine Option fürs sperren.
Ansonsten könnte es eventuell helfen, wenn du mal im xda-develpoer forum mitließt oder da die Frage stellst.
Da sind eindeutig mehr Android Profis unterwegs.
Via google habe ich da gerade den thread gefunden: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1284108
Da wurden die Apps genannt:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cb.volumePlus
https://play.google....opotech.finevolumev2
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1224017

Da musst du dich mal durchtesten. Eventuell geht es damit die funktion nachzurüsten. Volume Control + ließt sich zumindest soweit, das es die lautstärke sperren kann. Eventuell reicht das ja schon.

Edit: https://play.google....b.volumelocker&hl=de
Die App scheint auch die Möglichkeit zu haben die Musiklautstärke zu locken. Eventuell passt das ja.

Gruß
bevergerner
Stammgast
#6 erstellt: 28. Dez 2012, 19:23
stimmt - die developer hab ich glatt vergessen - sorry

Aber es gibt ja dukNukem
johndoe1508
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2012, 00:07
@DukNukem: Vielen Dank erstmal! Ich hab Apps ausprobiert. Bei Volume+ konnte ich, wenn der Bildschirm aus war, immer noch die Lautstärke ändern. Bei FineVolumeControl gibt es glaube ich keine Lock-Funktion und bei Volume Locker wird die Lautstärke erst nach 30s zurück gesetzt - bis dahin bin ich leider schon taub .

Ich habe schon so ziemlich jedes Android Forum durchgeforstet und dazu bis jetzt keine einzige Lösung gefunden
sonderangebot
Neuling
#8 erstellt: 30. Dez 2012, 11:46
Falls dein SGS3 gerootet ist, könntest Du dir eine Kernel wie Siyah oder Perseus flashen. Dann hast Du die Möglichkeit den Headphone Amplifier zu begrenzen.

Eine andere Möglichkeit wäre, sich eine Kunststoff-Schutzhülle für das Telefon zu kaufen. Damit ist es dann nicht mehr ganz so einfach die Lautstärke versehentlich zu erhöhen, da der Lautstärkeregler durch das Plastik verdeckt ist und schon ein etwas höherer Druck auf die Tasten notwendig ist.
iceananas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2012, 12:34
Welcher Player wird verwendet? Bei PowerAMP oder PlayerPro kann man doch einfach den PreAmp so weit runterdrehen, dass die max. Lautstärke leiser wird.
DukNukem
Stammgast
#10 erstellt: 30. Dez 2012, 14:33
kein Problem bevergerner. Ich helf doch gerne.

@iceananas OBen steht doch, dass poweramp genutzt wird. Leider hilft das ja nicht systemweit.

Da hilft wohl echt nur der gang zu den xda's. Da solltest du dann auch alles über die möglichkeiten von sonderangebot finden, da ich davon leider auch zu wenig weis.
Eventuell gibt es mit root auch die möglichkeit einen systemweiten Equalizer mit preamp zu installieren. Somit wäre das problem eventuell auch gelöst.

Gruß
iceananas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Dez 2012, 20:40
Oh Entschuldigung, das habe ich beim Überfliegen tatsächlich überlesen.

Dann hätte ich noch einen Vorschlag: ich benutze die App Audio Manager Pro und die bietet ähnlich Volume+ einen Volume-Locker, der bei mir (ein HTC Sensation) beim ausgeschaltetem Bildschirm perfekt funktioniert. Bei angeschaltetem Bildschirm reagiert der Lock immer um c.a. 0,5-1s verzögert, da erhöht sich der Lautstärkebalken bei mir um c.a. 1/3 bevor er zurückgesetzt wird.

Ansonsten bleibt nur Rooten und einen anderen Kernel installieren.
johndoe1508
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2013, 20:34

iceananas schrieb:
Dann hätte ich noch einen Vorschlag: ich benutze die App Audio Manager Pro und die bietet ähnlich Volume+ einen Volume-Locker, der bei mir (ein HTC Sensation) beim ausgeschaltetem Bildschirm perfekt funktioniert. Bei angeschaltetem Bildschirm reagiert der Lock immer um c.a. 0,5-1s verzögert, da erhöht sich der Lautstärkebalken bei mir um c.a. 1/3 bevor er zurückgesetzt wird.


Genau sowas habe ich gesucht!!!! Vielen Dank (auch an den anderen die hier geschrieben haben)!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu Westone um3x rc
EzPc am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  3 Beiträge
Westone UM2/UM3x ebay England?
tenhagenx am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  8 Beiträge
Westone UM3x - Rechts lauter als Links!
marius1234 am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  4 Beiträge
Kopfhörer von IPhone zu Android
mavraph am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  2 Beiträge
IEs um die 80?
Schorsch7.13 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  11 Beiträge
UE triple.fi 10 Pro oder Westone UM2
Alexdark am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  29 Beiträge
Westone UM2 und anderer Stecker?
destiny29 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
problem mit westone um2
pcyco am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Westone UM2 angekommen, erster Eindruck
Vastatio am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Westone UM2 Ohrpassstücke
Fruchtzwerg0250 am 13.07.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder828.801 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedBerlinerGernGucker
  • Gesamtzahl an Themen1.386.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.400.898