"Gamer"-Headset 3,5mm an 2,5mm Telefon-Headset Port betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Favoro
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 23:34
Hallo,

ich telefonieren beruflich viel und hab in der Firma ein Panasonic KX-DT333 Telefon.
Dieses verfügt über einen 2,5mm Headset-Anschluss.

Aktuell besitze ich schon ein Headset (Jabra GN2000) dafür und es funktioniert auch wie erwartet.

Folgende Situation stört mich daran.

Da noch mehr Kollegen bei mir im Büro sitzen wird es auch hin und wieder etwas lauter. Leider ist das Telefon schon auf voller Lautstärke und das GN2000 dämmt nicht wirklich, was es teilweise schwer macht meinen Gesprächspartner zu verstehen. Das strengt an ich wollte da was ändern.

Zuhause habe ich am PC ein Kingston Over-Ear Headset welches gut die Umgebungsgeräusche eindämmt und auch bequem lange Zeit zu tragen ist.
Darum habe ich mir einfach mal blauäugig einen simplen 2,5 -> 3,5 Adapter gekauft und gehofft, dass ich es damit am Telefon betreiben kann -> Fehlanzeige

Es wurde einfach nur der Ton an der rechten Hörmuschel ausgegeben, links war nichts zu hören und das Mikrofon funktionierte auch nicht.

Jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich falsch mache, bzw. wie ich mein Vorhaben umsetzten kann?

Eine weitere Idee wäre so eine Art Verstärker für das Telefon an den ich dann das 3,5er Headset anstecken kann. (Falls es sowas überhaupt gibt?)
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2015, 22:28
Das wird nicht ganz ohne Lötkolbeneinsatz abgehen - hier ein Beispiel für eine erfolgreiche Umsetzung.

Auf Arbeit habe ich auch am Panasonic-Telefon so einen Verstärker/Headset-Adapter (ein Hongkong-Special), der am Port für den Hörer eingeschleift wird. Genau, dieses Ding. Ein billiges Einhörer-Telefon-Headset war dran, man kann aber auch Stereo-KH und Mic einzeln anschließen (oder eben ein übliches PC-Headset), und für den Strom sorgt anstatt von 2 AA-Batterien auch ein externes Netzteil mit Hohlstecker und 9V=. Da habe ich kurzerhand das Headset-Mic mit einem alten Sennheiser HD420SL kombiniert. Gut, es gibt hier und da mal Kontaktwehwehchen an den Schaltern und an der Headsetbuchse, und das nicht eben robuste Headset ist mir schon zu Bruch gegangen, da muß also vielleicht nochmal ein anderes Mic her und evtl. ein Schluck Oszillin. Aber es geht. Vielleicht gibt es solche Dinger auch in robuster.
Favoro
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2015, 04:42
Perfekt, vielen Dank für deine Tipps.

Da werde ich mich dann bei Gelegenheit mal daran versuchen.

Danke und schöne Feiertage!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gamer Headset
Sylece am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Gamer Headset
stefanmu am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  3 Beiträge
Klinken-Headset an RJ-11 Telefon
L37 am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  2 Beiträge
Headset
phillnet am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Möglich? Kopfhörer + Mikrofon 3,5mm Klinke auf 2,5mm
kaktux am 27.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  4 Beiträge
USB-C Headset an Lightning Port anschließen
PatS29 am 04.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopförer als PC-Headset
René22 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Kopfhörer/headset
tumetom am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  4 Beiträge
Fragen zum Headset
Stallo am 09.10.2020  –  Letzte Antwort am 22.10.2020  –  6 Beiträge
Phonak Audèo - Als Headset?
ruma am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen