Fragen zum Headset

+A -A
Autor
Beitrag
Stallo
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2020, 18:05
Weiss jetzt nicht ob ich hier richtig bin ...

Ich hab mir ein Headset (Bluetooth) von Oneodio geholt .. die Musikqualität darüber stellt mich zufrieden ,allerdings ist die Sprachqualität
damit im Discord Miserabel .. meine gegenüber meinen selbst wenn ich mich lauter stelle wäre ich schlecht zu verstehen ... liegt das nur an
dem Headset (Hat ein Mirko mit in der Hörmuschel) Oder kann das auch am Bluetooth Adapter vom PC liegen ? (steckt im USB Port)
Oder hat das mit diesen nichts zu tun ? Ist ein günstiger für 10€ !

Im Test von diesen Headset hatte ich eine Hörprobe von dem Headset mir angehört ,war jetzt kein Weltklasse Klang aber doch klar zu verstehen
was gesprochen wurde !
MBurock
Stammgast
#2 erstellt: 10. Okt 2020, 02:00
Die Signalübertragung über Bluetooth ist digital, daran liegt es nicht.
Manche Headsets öffnen zwei Kanäle, einen besseren und einen mit einem rudimentären Codec. Schau mal, ob Du vielliecht den falschen gekoppelt hast.
Ansonsten mal mit dem Gain spielen, oder als defekt einschicken.
Das einzige, was überhaupt nichts ändern würde, wäre den Bluetooth-Adapter auszutauschen.
JackA$$
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2020, 11:46
Bluetooth kann keinen Stereo Ton mit Mikrofon am PC. Das ist seit Jahren bekannt.
Entweder Stereo oder Mikrofon + Mono mit einer miserablen Qualität.
D.h. für den PC solltest du dich nach einer anderen Lösung umsehen, allein schon wegen den typischen und untauglichen Latenzen vom Standard Bluetooth.


[Beitrag von JackA$$ am 21. Okt 2020, 11:47 bearbeitet]
MBurock
Stammgast
#4 erstellt: 21. Okt 2020, 12:03
Eher: die Aussage ist seit Jahren obsolet.

Latenzen sind dann schon eher ein Thema.
Shorle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2020, 00:50

MBurock (Beitrag #4) schrieb:
Eher: die Aussage ist seit Jahren obsolet.

Es gibt bis heute keine BT Headsets, die eine gute Sprachqualität mit guter Klangqualität kombinieren. Zeig mir gerne, dass ich irre, aber bei fast allen Headsets leidet der Mikroklang, weil die Übertragungsgeschwindigkeit über BT 5.0 einfach nicht beides gut kann: Stereo + Mikro.
Vielleicht liegt beim TE tatsächlich zusätzlich ein anderes Problem vor, dadurch wird die Aussage aber nicht obsolet sondern wird bis zum nächsten BT Standard bzw. einem Headset mit Doppel-BT Verbindung auch so bleiben.
MBurock
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 01:58
Die Bandbreite von BT5 reicht simultan in beiden Richtungen aptX-HD zu senden. BT4 kann immerhin aptX-HD für audio und aptX(-LL) für Micro simultan bewältigen.
Es ist sogar theoretisch möglich mit BT5 die volle Bandbreite einer Audio-CD zu senden und dabei bleibt dem Micro immernoch gerade genug für aptX für das Micro. Diese Limitierungen sind von Zeiten vor BT4.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Sony WF-1000 XM3 keinerlei Klangunterschied hat, ob ich mit oder ohne micro verbinde. Klanglich ist er nun nicht mit meinen Hifi-Hörern vergleichbar, aber er ist näher dran, als man vielleicht erwarten würde, wenn man die ganze ANC-Sache deaktiviert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue KH / Bluetooth Headset
southballer81 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.02.2006  –  6 Beiträge
Bluetooth Kopförer als PC-Headset
René22 am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 08.08.2018  –  4 Beiträge
Beratung: Bluetooth Headset
SithlordDK am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  4 Beiträge
Kopfhörer von Bluetooth-Headset oder "Normale"
Eminem20 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  13 Beiträge
Sennheiser PC 130 Headset Piepen
Slaughterman am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  7 Beiträge
Brummen im Headset
bruhski am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  5 Beiträge
Headset
phillnet am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  5 Beiträge
Raikko bluetooth adapter mit bluetooth transmitter koppeln
ALcAtRas am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  2 Beiträge
"Gamer"-Headset 3,5mm an 2,5mm Telefon-Headset Port betreiben?
Favoro am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Xbox 360 Headset am Pc verwenden
prosniperZ* am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 09.07.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder904.485 ( Heute: 14 )
  • Neuestes Mitgliedvilicicd
  • Gesamtzahl an Themen1.508.926
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.704.266

Hersteller in diesem Thread Widget schließen