Avinity AHP-967 - Umbau auf 3,5mm Klinkenbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
sealpin
Inventar
#1 erstellt: 09. Jun 2017, 22:11
Der Avinity AHP-967 ist aktuell ein Hörer, den ich häufig verwende. Der Sitz ist angenehm leicht und der Klang gefällt mir derzeit ganz gut. Was mich nur tierisch nervt, ist dieses fette steife Kabel am Kopfhörer. Das mag ja stylisch aussehen, aber das ist irgendwie immer im Weg und bildet doofe Schlaufen.

Also habe ich kurzerhand dem KH eine 3,5mm Klinkenbuchse spendiert.

Der Aufwand ist recht übersichtlich und nicht schwer..

Man benötigt:
- Lötkolben und Lot
- Torx 6 x50 Schraubendreher
- kleinen Uhrmacher Schlitzschraubendreher
- Skalpell oder andere scharfe Klinge
- eine kleine Zange
- kleine Feile
- Kleber (Uhu, Heißkleber oder ähnliches)

Als erstes werden die Halterungen der linken Seite mit dem Torx Schraubendreher entfernt:
001


Danach die Polster abnehmen:
002


Den Kunststoffring hebelt man mit dem Schlitzschraubendreher einfach heraus:
003

Nach dem Entfernen des Polsters sieht man die Platte auf dem der Treiber montiert ist:
004


Das Teil ist nur eingelegt und kann einfach herausgenommen werden. Vorsicht! Nicht die weiße Abdeckung beschädigen! Voila, da ist die Zuleitung zu sehen:
005


Diese Metallhalterung hebelt man mit der Zange heraus. Sie hält das Kabel:
006


Tipp: schneidet einfach das vorhandene Kabel etwas vor der Zuleitung ab. Ihr habt dann bereits das Kabel, was ihr dann an der Buchse anlöten müsst. Das hat den Vorteil, dass ihr nicht am Treiber rumlöten müsst.
007


Die Zuführung ist (leider) eckig…
008

…also muss die mit der Feile oder auch mit dem Skalpell (!Vorsicht...Abrutschen macht böse Wunden!) erweitert werden. Erweitert die Öffnung nur zur Außenseite (in Richtung des Aluringes) des Kopfhörers hin, da die Buchse innen etwas aufträgt und sonst der Treiber nicht mehr reinpasst.


Diese Buchse (kostet bei Conrad ca. € 1,50) habe ich verwendet:
009


Das Teil in die Öffnung reinstecken und mit der Mutter kontern (passt gerade so…).

Die verbleibende Öffnung links und rechts der Buchse von innen mit Kleber verschließen.
Dann die Zuleitung anlöten und den Kopfhörer wieder zusammenbauen.

Hinweis: durch die Buchse muss der Treiber etwas gedreht eingebaut werden, da ansonsten die Lötanschlüsse die Einbaubuchse berühren. Dazu muss die kleine Plastiknase mit dem Skalpell (oder einen Teppichmesser) abgeschnitten werden.
009b


Fertig sieht das dann so aus:
010


Und weil ich gerade dabei war habe ich mir dann noch meinen DT990 geschnappt und den auch auf Klinkenbuchse umgebaut - der DT990 ist nämlich Baugleicht zum Avinity :).

Beim DT990 gibt es zwei Änderungen zum Ablauf oben:
Die Bügel sind bei meinem mit Kreuzschrauben befestigt (nicht Torx).

Und die Zuleitung ist mit Lackdraht versehen:
011a
(nein, die Lötung auf dem Bild ist der Originalzustand… )

Ich habe den Lackdraht abgelötet und einfach vom Avinity Kabel etwas abgeschnitten um diese Drähte zu verwenden.
Ansonsten ist die Vorgehensweise exakt so wie beim Avinity.


Der DT990 sieht dann so aus:
012

So, das war es. Zeitaufwand für beide KH: ca. 30 Minuten

Ich habe genügend 3,5mm Klinkenkabel in div. Längen, glatt und mit Spirale, so dass ich immer das passende Kabel für die beiden KH nehmen kann.
Und für den Fall, dass ich doch mal Spaß an einem störrischen, steifen Kabel habe, habe ich das abgebaute Avinity Kabel mit einer Klinkenbuchse versehen

Ciao
sealpin

edit: natürlich handelt es sich um den Avinity AHP 967 und nicht um einen Lasmex Kopfhörer...Titel und Text entsprechend geändert


[Beitrag von sealpin am 10. Jun 2017, 07:27 bearbeitet]
bartzky
Inventar
#2 erstellt: 12. Jun 2017, 15:44
Schön, dass hier jemand mal sowas zeigt - da könnte das Forum mehr von gebrauchen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Ohrpolster für Avinity AHP-967 gesucht
Quarzer am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 13.01.2022  –  12 Beiträge
Sehr gute Beyerdynamics gerade zum Ramschpreis
Quarzer am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  203 Beiträge
6,3mm auf 3,5mm Klinkenadapterkabel
Hansaatic am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  7 Beiträge
Beyerdynamic DT Tesla-Modding
JackA$$ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
DT990 Pro 3,5 Klinkenbuchse einbauen
Wusaaaa am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  15 Beiträge
Suche Kabel Klinke auf 2 mal Klinkenbuchse .
Opportunist am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  19 Beiträge
3,5mm Verlängerung
rxamax am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  3 Beiträge
3,5mm Anschluss auf USB?
tyrile am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  7 Beiträge
3,5mm Klinkenfrust
Nickchen66 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  9 Beiträge
3,5mm Klinkenadapter
raetzer am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 23.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen