Sennheiser HD 58x Jubilee = HD 660S ?

+A -A
Autor
Beitrag
HappyMetal
Stammgast
#1 erstellt: 29. Dez 2018, 14:29
Hallo zusammen,

aktuell gibt/gab es bei massdrop.com den Sennheiser HD58x Jubilee für ca. 180 € mit Steuern usw. Ich habe schon öfter gelesen, dass der KH dem 650 bzw. dessen Nachfolger 660S ähnlich sein soll.

In dem Video wird aber mehr oder weniger behaputet, dass der 58x und der 660S die gleichen KH sein sollen. Optisch gibt es unterschiede, aber es sollen die gleichen Treiber sein (1:02 im Video) und das ist es worauf es am Ende ankommt.

Konnte schon jemand beide Vergleichen und das bestätigen?
entertain_me
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2018, 14:48
Die klingen innerhalb der 6er Serie ganz unterschiedlich, der HD660 ist eher hell wie der HD600 und der HD58x hat mehr Bass als der 650 und ist auch dunkler, allerdings mit einer leichten Hochtonbetonung was der 58x brillianter klingen lässt als den 650.
Technisch (Auflösung, Details, Abbildung) ist der 660 ein wenig besser als der 58x und 600 und 650 sind besser als die beide anderen.

Der HD58x dürfte im Moment vom P/L einer der besten KH Deals überhaupt sein.
captain_carot
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2018, 17:16
Messungen und einfacher Mod.
Also generell mehr Bassbetonung als der 660, aber sehr stark in Richtung 660 modbar.
Schlappen.
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2018, 12:25

HappyMetal (Beitrag #1) schrieb:

In dem Video wird aber mehr oder weniger behaputet, dass der 58x und der 660S die gleichen KH sein sollen. Optisch gibt es unterschiede, aber es sollen die gleichen Treiber sein (1:02 im Video) und das ist es worauf es am Ende ankommt.

Moin,
also dass die die gleichen Treiber haben, ist Quatsch.
Der 660-S hat meines Wissens den Treiber vom HD700.
Der HD58X hat einen neu entwickelten 38 mm Treiber.

HD600 und 650 haben wiederum einen anderen, 40 mm Treiber.

Es stimmt auch nicht, dass der Klang gleich ist, solange die gleichen Treiber verbaut sind.
600 und 650 haben die gleichen Treiber, aber unterschiedliche Bedämpfung, und sie klingen auch grundverschieden.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, welcher der Beste für Dich ist, würde ich erst mal zum HD58X greifen.
ich glaube nicht, dass der 660-S den immensen Preisunterschied wert ist.

Alternativ gibts bei Massdrop auch noch den 6XX. Der ist im Grunde ein 650, aber mit einer anderen Farbe und für einen guten Preis


Und lass Dich durch die ganzen Zahlen nicht verunsichern. Es ist weißgott nicht so, dass der KH mit der höheren Nummer automatisch besser klingt.


[Beitrag von Schlappen. am 30. Dez 2018, 12:33 bearbeitet]
HappyMetal
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2018, 18:23

Schlappen. (Beitrag #4) schrieb:
Moin,
also dass die die gleichen Treiber haben, ist Quatsch.


Worauf beruht die Aussage? Der Typ im Video behauptet, dass beide Treiber die gleiche Teile-Nummer haben.

Schlappen. (Beitrag #4) schrieb:
Es stimmt auch nicht, dass der Klang gleich ist, solange die gleichen Treiber verbaut sind.
600 und 650 haben die gleichen Treiber, aber unterschiedliche Bedämpfung, und sie klingen auch grundverschieden.

Von Bedäpfung habe ich keine Ahnung, sieht man die immer? Denn dann sieht die für mich gleich aus, die dünne Schaumstoffscheibe hinter dem Gitter hat wohl keine Auswirkunng auf den Klang. Irgendwo habe ich das gelesen...
Oder kann die Bedämpfung auch intern im Treiber erfolgen, sodass die nicht sichtbar ist?


Schlappen. (Beitrag #4) schrieb:
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, welcher der Beste für Dich ist, würde ich erst mal zum HD58X greifen.

Ich habe meinen schon vor ein paar Tagen bestellt Mir geht er nur darum heruauszufinden, welchem original Senni ich damit am nächsten komme.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 31. Dez 2018, 09:59
Vllt. mal meinen Link oben lesen, der noch zu nem PDF verlinkt, und zwar diesem hier.
Bedämpfung im Tiefton wird hier also umgesetzt, Aber von außen wird das nicht sichtbar sein. Der Klang geht so dann auch in Richtung 660.
Der Schaumstoff hat tatsächlich so gut wie keine und vor allem keine hörbare Auswirkung.

Passive Filter mal außen vor, soweit ich das bisher gesehen und auch selbst ausprobiert hab:
Vor dem Treiber mit Spültuch, Filz, Toilettenpapier etc. arbeiten beeinflusst den Hochton
Hinter dem Treiber z.B. mit Basotec (Schmutzradierer), Sonofil oder vergleichbarer Polyesterwatte, oder wie hier die Filzscheibe bzw. eine ganz bestimmte Schaumstoffscheibe an der richtigen Stelle.
Schlappen.
Inventar
#7 erstellt: 31. Dez 2018, 12:14

HappyMetal (Beitrag #5) schrieb:

Worauf beruht die Aussage? Der Typ im Video behauptet, dass beide Treiber die gleiche Teile-Nummer haben.

Also es wurde schon öfter kommuniziert, dass der Treiber vom 58X eigens für Massdrop neu konzipiert wurde. Er ist auch nicht mehr 40, sondern nur 38 mm im Durchmesser. Das kann man auf div. Seiten nachlesen. Auch auf der Massdrop Seite.

Als der 660-S rauskam, hieß es, bei ihm würde der Treiber vom HD-700 verwendet werden.


Von Bedäpfung habe ich keine Ahnung, sieht man die immer? Denn dann sieht die für mich gleich aus, die dünne Schaumstoffscheibe hinter dem Gitter hat wohl keine Auswirkunng auf den Klang. Irgendwo habe ich das gelesen...
Oder kann die Bedämpfung auch intern im Treiber erfolgen, sodass die nicht sichtbar ist?

Meine Vermutung, warum 600 und 650 unterschiedlich klingen, geht dahin, dass es an dem frontseitigen "Gewebe" rum um den Treiber liegt.
Was da jetzt genau anders ist, weiß ich auch nicht.
"Bedämpfung" kann auf unterschiedlichste Weise geschehen. Auch das Material und die Dicke der Membran spielt da ne Rolle.

Ansonsten sind beide Treiber (600/650) ja wirklich nahezu baugleich, zumindest optisch. Von vorne und von hinten.

Der Treiber vom 58X sieht aber ganz anders aus. Ihm fehlt zum Beispiel diese Plastik"Spinne" die im 600 und 650 rückseitig über dem Magneten sitzt und in welcher mehrere dünne Lagen Schaumstoff untergebracht sind.


[Beitrag von Schlappen. am 31. Dez 2018, 12:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD-580 Jubilee
natcat am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  20 Beiträge
KHV für Sennheiser HD 580 Jubilee
Nebeldiener am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  7 Beiträge
Xlr bzw. balanced Kabel für Sennheiser HD 650, 58x.
HappyMetal am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  12 Beiträge
Sennheiser HD 660s an Elgato Wave 3 - KHV notwendig?
Milla123 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  11 Beiträge
Lohnt die Überholung eines Sennheiser HD-580 Jubilee?
Jeremy am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 595 oder Sennheiser HD 280 ?
akurat am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  8 Beiträge
Sennheiser HD58x Jubilee vs Superlux HD651
TwoHandArmy am 04.11.2019  –  Letzte Antwort am 05.11.2019  –  2 Beiträge
Tragekomfort HD58x = HD 650/6xx?
HappyMetal am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 540 Reference
dernikolaus am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2020  –  26 Beiträge
Sennheiser hd 650
lemmi_g am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.939

Hersteller in diesem Thread Widget schließen