Stax SR-80 Pro

+A -A
Autor
Beitrag
dacander100
Stammgast
#1 erstellt: 10. Jul 2019, 20:35
Hallo,

durch Zufall bin ich an einen elektrostatischen Stax SR-80 Pro mit SRD4 gekommen. Wo schließe ich meinen Verstärker am Speiseteil an, an die Speakerklemmen, oder an dem Kabel wo Input steht? Vorerst werde ich den Boxenverstärker nur am SRD4 betreiben, eine Umschaltung zu den Lautsprechern ist also nicht nötig.

Eventuell mache ich das später. Wird das Signal für die Boxen durchgeschleift? Es kann auch sein das ich einen Umschalter dafür nehme.

Gruß
Deidara26
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jul 2019, 21:36
Das Input Kabel kommt an deinen Verstärker und falls du Lautsprecher anschließen möchtest, müsstest du die an die Klemmen des SRD4 anschließen.
ZeeeM
Inventar
#3 erstellt: 10. Jul 2019, 21:39
Oder wenn man am Amp A/B Umschaltung hat an B anschließen und über den Amp umschalten.
dacander100
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2019, 22:19
Also doch das Inputkabel, na ja muß ja auch so sein. Habe mich nur gewundert das ich dafür Lüsterklemmen nehmen muß. Die "Anschlußterminals" anders herum wäre für mich verständlicher gewesen. Aber gut das ich nachgefragt habe, womöglich hätte ich den SRD dann doch falsch angeschlossen.
müllkramer
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2019, 04:05
das mit den lüsterklemmen verstehe ich nicht....

aus dem langen,grauen kabel des stax-speiseteils ragen vier farblich unterschiedliche,dünne einzelkabel....die schliesst du nach dem (hoffentlich noch vorhandenen) diagramm auf der rückseite des speiseteils an eines der lautsprecherterminals deines "hauptverstärkers" an...meinetwegen an das für boxenpaar "B"...

hat dein "hauptverstärker" nur ein terminal für ein boxenpaar...dann schliesst du die kabel,die zu den lautsprechern führen,am stax-speiseteil an.....

willste über die lautsprecher hören,musste eben am speiseteil auf "loudspeaker" umstellen.
dacander100
Stammgast
#6 erstellt: 16. Jul 2019, 21:42
Wenn das Kabel aber zu kurz ist braucht man eine Verlängerung.

Klanglich hätte ich mir etwas mehr erwartet, was auch daran liegt das ich mit meinem dynamischen Jecklin schon sehr gut aufgestellt bin. Vielleicht muß man auch über die vielen Jahre bei einem elektrostaten klangliche Einbußen hinnehmen. Vor allem die rechte Kapsel ist deutlich leiser, was man dann ausgleichen muß, und wenn man Musik mit hoher Dynamik hat dann veschiebt sich auch oftmals die Balance, wel die rechte Kapsel das nicht mehr bringen kann. Den linken Kanal muß ich weit zurück drehen um einigermaßen Balance zu haben, dadurch muß ich die Lautstärke am Verstärker auf 100 % drehen. Normalerweise gehören solche Artikel auch nicht mehr verkauft, aber was ist schon normal.

Mit der Zeit hört man dann doch Vorzüge heraus, z.B. klingen "grelle" Frauenstimmen sanfter und nicht zischend. Oder er offenbart auch die Schwachpunkte bei schlechten Vinyl`s, wogegen er bei gut gemachten Vinyl`s (aus den 80er Jahren) wieder deren Vorzüge zeigt.

Wie lange könnte das eurer Meinung nach noch gehen mit dem SR-80 angesichts der Tatsache das der rechte Kanal eventuell noch leiser wird? Könnte ich an den SRD auch neuere Stax-Modelle wie den Sr-L300 anschließen oder gehen nur ältere Modelle die keine Polarisationspannung benötigen?
Deidara26
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jul 2019, 22:10
Bei dem SR 80 handelt es sich um einen Elektreten und nicht wie angenommen um einen Elektrostaten. An dem SRD4 kannst du keine Elektrostaten betreiben.
dacander100
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2019, 22:21
Na gut, dann ist es ein Elektret, womit die Frage weiterhin berechtigt ist was noch an zu schließen wäre? Oder ist nur der SR-80 ein Elektret. Diese KH sind Neuland für mich, weshalb ich noch Informationen benötige.
Deidara26
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2019, 22:32
Der SRD4 ist ein Versorgungsgerät, welches nur für Elektreten bestimmt ist, da wie du schon bemerkt hast die Biasspannung fehlt. Das heißt für dich, dass Hörer mit Pro & Normal Bias unter keinen Umständen mit dem SRD4 betrieben werden sollten (und können). Du kannst dich mal bei Innexion durch das Archiv klicken, aber der SR80 ist eigentlich der "beste" Hörer unter den Elektreten.
dacander100
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2019, 22:39
Danke, jetzt weiß ich schon mal etwas mehr. Ich habe gesehen das es nähmlich noch andere Modelle wie z.B. den SR-40 oder 60 gibt. Sind das dann auch alle Elektreten?
Deidara26
Stammgast
#11 erstellt: 16. Jul 2019, 23:02

dacander100 (Beitrag #10) schrieb:
Sind das dann auch alle Elektreten?
Korrekt. Die Modelle SR 30 bis SR 80 sind alles Elektreten.
dacander100
Stammgast
#12 erstellt: 17. Jul 2019, 21:29
Könnte man an den SRD außer Stax-Modelle noch Elektreten von anderen Firmen anschließen, sofern es diese gibt?
Deidara26
Stammgast
#13 erstellt: 17. Jul 2019, 22:00
Mir sind keine anderen Elektreten bekannt, aber selbst wenn es welche gibt, wird der Anschluss vermutlich ein anderer sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stax SR80 SRD4
achim96 am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  5 Beiträge
Stax SR-Lambda vs. SR-Lambda pro
garbel am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Stax SR-303 an Lautsprecherausgang ??
manfred_kraft am 25.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
Stax SR-Lambda (Pro Bias) SR-Λ
Ricardospain23 am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  13 Beiträge
Stax SR 80 Pro + SRD 4 - Technische Daten
barnes07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
STAX-KH mit beliebigen STAX-Verstärker möglich
Qoma am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  4 Beiträge
Stax SR-5 & SRD-X
Alex-Hawk am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2009  –  15 Beiträge
Anschließen von Stax SR 60
zola am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  10 Beiträge
Stax SR60 am SRM 212
guemuc am 24.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  3 Beiträge
Frage zu Stax SR-404
Haltepunkt am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen