BT Kopfhörer automatisch koppeln

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_Cinema
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 09:13
Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage: Ich möchte mir gerne einen hochwertigen Bluetooth Kopfhörer kaufen. Zuspieler ist mein AVR Marantz SR 6012. Von der Funktionalität her würde ich mir wünschen, dass der AVR, sobald ich den Kopfhörer von der Ladestation nehme bzw. einschalte, seinen Ton statt über die Lautsprecher über den Kopfhörer ausgibt - und wenn ich ihn dann wieder ausschalte wieder über die Lautsprecher.

Ist das möglich?

Außerdem würde mich noch interessieren, was ein BT-Kopfhörer für guten Klang denn so haben muss? Ich stolpere immer wieder über den Begriff aptx. Aber ich denke, dass mein AVR dieses Feature gar nicht hat?


Vielen Dank für eure Hilfe. Hatte bisher immer Kabel und bin daher noch recht unwissend.


Lieben Gruß
Leranis
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 15:01
Dein Verstärker kann nicht als "Sender" von Musik eingesetzt werden, so dass du einen Bluetooth-Transmitter einsetzen musst. Ein automatisches umschalten der Quellen und die Frage ob der Verstärker AptX hat, ist somit obsolet.

Ein guter BT-Kopfhörer sollte am besten AptX oder noch besser AptX HD, ALAC und/oder LDAC haben. Wenn du darüber auch Filme sehen möchtest, ist AptX LL noch zu empfehlen.

Was verstehst du unter "guten Klang"? Das ist immer sehr subjektiv zu betrachten. Welche (kabelgebundenen) Kopfhörer hast du?
bahnrat
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2021, 08:21
Hallo!


Jan_Cinema (Beitrag #1) schrieb:

(...) Außerdem würde mich noch interessieren, was ein BT-Kopfhörer für guten Klang denn so haben muss? (...) Hatte bisher immer Kabel und bin daher noch recht unwissend (...)

Da hilft nur Probehören. Du kannst auch Deinen kabelgebundenen Kopfhörer behalten und Dir den "Astell & Kern AK XB10" anschauen (oder einen vergeichbaren BT-Adapter) wenn Du das möchtest (der XB10 ist, zumindest für mein Hörempfinden, sehr gut). Es kommt darauf an was Du so hörst. Für BT-Kopfhörer gilt das selbe wie für Kabel-Kopfhörer.



Jan_Cinema (Beitrag #1) schrieb:

sobald ich den Kopfhörer von der Ladestation nehme

Einen BT-Kopfhörer sollte man nicht permanent an/auf dem Ladegerät lassen. Das nur nebenbei.
bahnrat
Stammgast
#4 erstellt: 15. Aug 2021, 08:30

Leranis (Beitrag #2) schrieb:
(...) so dass du einen Bluetooth-Transmitter einsetzen musst (...)

Stellt sich die Frage welchen man nehmen kann. Die Dinger, die ich so im Internet finde, passen für meinen Geschmack optisch nicht zu einer (hochwertigen) Stereo-Anlage.
Leranis
Inventar
#5 erstellt: 15. Aug 2021, 09:44
Es kommt drauf an, welche Anschlüsse (Cinch, Opt, USB, ...) und welche Codecs (SBC, AptX, LDAC, ...) du benötigst. Für meinen Fernseher im Schlafzimmer habe ich einen Transmitter von Elegiant gekauft. Optischer Eingang und AptX LL passt bei mir perfekt!

Viele sind nicht schön, aber dafür recht klein. Mit ein wenig Kreativität bekommt man sie sehr gut "versteckt".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BT Kopfhörer - Benötige ich einen BT Adapter?
-Struct- am 22.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  3 Beiträge
Funk- vs. BT Kopfhörer
CooperX am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  16 Beiträge
Funktion von BT Kopfhörer
umeyer am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.12.2020  –  4 Beiträge
Sennheisert Kopfhörer mit TV koppeln
Hannes-BMW am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  3 Beiträge
Sennheiser PXC 310 bt Treiber
nikolar am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  6 Beiträge
BT-Kopfhörer an TV-anschließen.
hansuw33 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.09.2015  –  2 Beiträge
Rotel A11 und BT-Kopfhörer
PapaPlanlos am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  2 Beiträge
BT Kopfhörer und Noice Cancelling
yodelhubby am 21.09.2020  –  Letzte Antwort am 29.09.2020  –  3 Beiträge
BT-Kopfhörer Lautstärke zu gering
tobu1964 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  3 Beiträge
Wieviel Ampere für BT Kopfhörer
Otis_Sloan am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 01.02.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.890

Hersteller in diesem Thread Widget schließen