Rundreise Qudelix T71

+A -A
Autor
Beitrag
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#1 erstellt: 31. Aug 2023, 16:23
Moin, nächste Woche bekomme ich den T71 für eine Tour hier,
Teilnahmebedingungen wie gehabt, ab 100 Beiträgen hier, versicherter Versand mit DHL, Mitteilung der Sendungsnummer an den Nachfolger und auch an mich.


Ich versuche hier die Teilnehmer aus dem Vorstellungsthread der Reihe nach einzutragen, falls noch jemand teilnehmen möchte, einfach melden, die Reihenfolge könnt ihr natürlich auch nach Absprache noch ändern.

rael hat ja schon einen eigenen angeschafft.

1. ZeeeM
2. Ghoster52
3. RunWithOne
4. baalmeph
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2023, 17:15
Da sich Ghoster52 noch nicht gemeldet hat,
kann der nächste Teilnehmer ZeeeM bitte seine Adresse durchgeben.
RunWithOne
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2023, 22:26
Ich kann erst in der 3. Oktoberwoche einsteigen. Vielleicht kann ich nach hinten oder ansonsten steige ich aus der RR aus,
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 19. Sep 2023, 22:31
Dann warte ich auf baalmeph
baalmeph
Inventar
#5 erstellt: 20. Sep 2023, 08:29
Ok, Adresse ist raus.
rinderkappajoe
Stammgast
#6 erstellt: 20. Sep 2023, 13:14
Ich würde mich hier wenn möglich auch noch gerne anschließen!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#7 erstellt: 20. Sep 2023, 14:26
2. baalmeph
3. rinderkappajoe
4. Ghoster
5. RunWithOne
rinderkappajoe
Stammgast
#8 erstellt: 20. Sep 2023, 20:19
Danke
Ghoster52
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2023, 18:52
Keine Zeit und Muse für eine Rundreise, Sorry
Hiermit steige ich offiziell aus.
RunWithOne
Inventar
#10 erstellt: 25. Sep 2023, 19:02
Dann muss ich auch passen. Bis Mitte Oktober habe ich keine Zeit.
baalmeph
Inventar
#11 erstellt: 01. Okt 2023, 17:17
Mal kurzer Status-Check. Ich würde den T71 morgen weiter schicken können.
Bei Kappa passt es aber gerade wohl nicht so optimal und der Rest in der Liste ist abgesprungen.

Trotzdem an Kappe schicken oder warten?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2023, 17:59
Wenn es bei rinderkappajoe auch gerade nicht passt, schick ihn einfach an mich zurück, gebe dir gleich die Adresse durch.
rinderkappajoe
Stammgast
#13 erstellt: 01. Okt 2023, 21:06
Also ich hab schon Interesse, kommt drauf an wann das Teil hier ist, manchmal dauert es dann doch länger als gedacht.
Ich hab diese Woche Zeit aber nächste Woche bin ich geschäftlich im Ausland.
Angenommen das Paket kommt erst Donnerstag dann müsste ich es sofort am Samstag wieder weiter schicken... Ist ein bisschen knapp.
Spricht was dagegen wenn ich es erst das Wochenende drauf wieder zurück schicke?
Also nur für den Fall der Fälle, mag mich nicht stressen müssen weil sonst machts keinen Spaß


[Beitrag von rinderkappajoe am 01. Okt 2023, 21:08 bearbeitet]
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2023, 21:20
Da die Rundreise ja recht überschaubar ist, können wir das so machen.
rinderkappajoe
Stammgast
#15 erstellt: 01. Okt 2023, 21:55
Ok cool,vielen Dank Markus!
Gebe auf jeden Fall nochmal bescheid!
RunWithOne
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2023, 17:39
Dann sollte ich auch wieder im Lande sein. Darf ich den T71 im Anschluss hören?
rinderkappajoe
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2023, 13:56
Also der Qudelix ist jetzt hier und ich werde den nicht die ganze nächste Woche beanspruchen müssen.
Könnte den am Samstag bereits weiter schicken....aber dann ist RunWithOne wohl noch nicht im Lande!?
Alternativ könnte ich auch das Paket fertig frankieren und Anfang/Mitte/Ende nächster Woche (wann auch immer es besser passt) von meiner Schwester abgeben lassen.
Ich selbst könnte nämlich nun jetzt doch erst am 16.10 wieder zu ner deutschen Post
Wie machen wir es am besten?
RunWithOne
Inventar
#18 erstellt: 17. Okt 2023, 17:45
Der T71 ist heute bei mir gelandet.
RunWithOne
Inventar
#19 erstellt: 21. Okt 2023, 19:12
Ich bin gerade knapp bei Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bervor ichunnötig viel probiere. Die normale Qudelix App (Android) will mit dem T71 nicht arbeiten. Sie verbinden sich nicht. Vermute ich richtig, das man die SW auf dem PC installieren muss, wenn man die App nutzen möchte?
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 21. Okt 2023, 19:36
Ich habe ein Chrome-Plugin laden müssen. Die hatte am Rechner auch auf Anhieb funktioniert und gleich ein Update gezogen.

*rael*
Stammgast
#21 erstellt: 21. Okt 2023, 21:50
Android Unterstützung soll erst später nachgereicht werden.
*rael*
Stammgast
#22 erstellt: 02. Nov 2023, 17:05
Ist die Rundreise inzwischen beendet? Würde mich über eure Reviews freuen.
baalmeph
Inventar
#23 erstellt: 08. Nov 2023, 09:45
Viel kann man dazu irgendwie nicht schreiben.

Anleitung: Die vorhandene ist ein Witz.
Bedienung: Vollkatastrophe am Gerät selbst. Mit Smartphone bei mir gar nicht. Am PC lassen sich EQ Profile anlegen, da kann man das ganze einrichten.
Heißt im Umkehrschluss, einfach mal so unterwegs Settings anpassen ist nicht.

Ansonsten macht das Gerät dann nichts falsch. Kann den HD800 besser antreiben als der 5k.

Da er aber im Gegensatz zu dem kein Bluetooth kann und in Anbetracht des Preises, ist der T71 irgendwie nicht so ganz durchdacht.
Die Schwächen des 5k (Bedienung) kommen hier noch stärker zum tragen.

Wem es reicht das Ding einmal zu konfigurieren, wer kein Bluetooth braucht aber unterwegs etwas will um anspruchsvollere Hörer anzutreiben ist hier richtig.
Für alle anderen gibt es wohl besseres.
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2023, 09:58
Sym. konnte ich ihn nicht testen. Meinen HE5LE hat er nur so lala angetrieben.
EQ ok, aber als Chromerweiterug. Von Virtual Surround habe ich mir was erwartet, aber das war irgendwie nix.
Vermutlich glänzt er dann eher mit einem hauseigenen IEM.
Zuviel Bling auf Parts.
300€ ? Nein, eher nicht.
RunWithOne
Inventar
#25 erstellt: 11. Nov 2023, 00:34
Ich schließe mich baalmeph an. Er kommt etwas wertiger daher, als der 5k. Sorichtig konnte ich mit ihm nichts anfangen. Ich habe Musik ohne EQ gehört. Das war ok, aber mehr auch nicht. Da ist keine Filme am PC schaue, oder mir eine Stolperfalle durch Zimmer legen wollte, habe ich nicht weiter getestet. Schade eigentlich. Aber ich gehöre wohl nicht zur Zielgruppe.
GuentherH
Neuling
#26 erstellt: 29. Nov 2023, 02:46
hi zusammen,
@RunWithOne, gar nicht so lange her, da hatten wir kurz in einem anderen Forum ganz kurz "gesprochen"

Ich hab den Qudelix T71 gekauft und heute wurde er geliefert. Die Einrichtung ist echt fieselig und etwas nervig, es gibt da leider ein paar Stolpersteine, die eigentlich ins Handbuch gehören.
Er hat zwei USB ports, der eine ist auf der Seite der Klinken-Buchsen und der zweite USB-Anschluss ist genau auf der anderen Seite (nur dieser USB-Anschluss scheint am Windows PC zu funktionieren).
Im Browser Google Chrome muss man eine Erweiterung/Plugin aus dem Google Chrome Web Store laden und nach mehrfachem anschliessen des richtigen T71-USB-Anschlusses hat es dann endlich funktioniert. Erst nachdem diese Hürde genommen ist, erst dann erscheint die Meldung, dass der Treiber erfolgreich in Windows installiert wird/wurde (damit wird der Treiber als Audio-Controller im Windows Gerätemanager eingetragen).
Die "alte" Iphone App für den alten Quidelix 5k funktioniert scheinbar leider nicht mit dem T71.
Wichtig war auch, dass man, nachdem man unter DSP den gewünschten KH ausgewählt hatte, danach musste ich den Profil-Namen "Custom #1" umbenennen (wichtig: doppel-klick auf "Custom #1" in den Namen des KH und erst in diesem Menü erscheint der wichtige Button zum speichern. Ohne diese Speicherung verlor er bei mir diese Konfig, nachdem ich ihn am PC abgezogen hatte.

Nun hab ich 4 KH/Inears mit den jeweiligen Namen und dem zugehörigen EQU ausgewählt und diese Namen sind am T71 auswählbar auch wenn der T71 am Iphone hängt.
Am Iphone ist m.W. keine Möglichkeit, scheinbar auch nicht in der Chrome App, den T71 zu beeinflussen.
Aber die Wahl der 4 KH lässt sich recht einfach direkt am T71 ändern.

Ich hab jetzt noch nicht viel gehört bzw. verglichen, jedoch funktioniert das mit dem Final Audio D8000 Pro schon ganz klasse. Und das für 300 € damit einen Final an die Harman-Kurve anzupassen find ich mega.
Ok, zusammen mit dem Iphone ist der T71 jetzt kein absolutes High-End Gerät, aber die Idee und Technik in so einer kleinen Büchse ist beeindruckend gut.
GuentherH
Neuling
#27 erstellt: 06. Dez 2023, 01:05
Ich habe den Qudelix T71 am Inear Sennheiser IE 300 gehört, mit einem Smartphone ist das eine kleine mobile Lösung.
Auch am KH Beyerdynamic DT1990 pro, in dieser Kombi dann eher am PC.

In einem Vergleich zum kleineren 5k-Modell ist der Sound aus m.S. quasi identisch.
Das T71 Bedienkonzept gefällt mir gut, die wichtigsten Settings lassen sich mit 4 Tasten und dem Display sehr einfach direkt am T71 einstellen. Allerdings benötigt man für u.a. Equalizer Settings unbedingt einen PC oder einen IMac, da leider die alte 5k Iphone App nicht funktioniert.

Der Verstärker des T71 hat zwei Stufen, hier ein Auszug aus dem Handbuch:

Normal Gain:
2V RMS UNBAL / 4V RMS BAL
• Recommended for the most IEMs
• Longer battery time and the lower noise floor

High Gain:
4V RMS UNBAL / 8V RMS BAL
• 6dB higher maximum output level
• Recommended for headphones
• There’s no reason to use the High Gain mode, if you get enough loudness with the Normal Gain mode.

Mit der Info aus dem letzten Satz hab ich runtergeschaltet auf Normal Gain und musste feststellen, dass der IE 300 aber auch der DT1990 bis zur maximal erträglichen Lautstärke zu betreiben war.
Also: Leistung satt.
Diese Leistung (für IE 300 und DT1990) aber hatte auch schon der 5k.
Ich habe derzeit keinen (dynamischen) KH, der unbedingt einen T71 High Gain Modus benötigt.

Im Stereo-Betrieb: Wenn man so will ist das ältere 5k Modell in etwa ein T71 (im Modus: Normal Gain).

Im 7.1 Surround - Betrieb: Dazu hat nur der T71 einen weiteren USB-Anschluss, um einen neuen speziellen T71-Inear für Surround-Sound anzuschliessen.
Dieser T71- Inear ist aktuell aber noch nicht im Verkauf.
Damit ist es aktuell leider nicht möglich diese 7.1 - Kombi zu testen.

Da ich den 5k bereits besitze tue ich mich nun schwer den aktuellen Mehrwert des T71 zu erkennen.
Mal abwarten wie die Reviews zum zukünftigen T71-Surround-Inear ausfallen.

p.s. Der T71-Inear muss sich dann mit dem KH Apple Airpods Max messen, der auch schon 3D-Audio liefert. Meine bisherigen Tests mit Apple Airpods Max und der Apple TV Box sind eher so lala. Auf dem Apple TV Kanal hab ich zwei Filme gesehen/gehört, bei denen mich die 3D-Effekte umgehauen haben, aber auch das nur für einige wenige Szenen. Auf Netflix konnte ich bislang noch keine guten 3D-Effekte feststellen. Das könnte aber auch mit einigen Settings an der Apple TV Box liegen, da ich diese auch verändert hatte. Oder aber Netflix 3D ist vielleicht suboptimal? Weitere Tests sind jedenfalls nötig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rundreise Thieaudio Monarch Mk3
Steven_Mc_Towelie am 27.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.12.2023  –  66 Beiträge
Penon Volt Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.07.2023  –  27 Beiträge
FiiO FX 15 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 25.08.2023  –  Letzte Antwort am 21.10.2023  –  48 Beiträge
Rundreise Soundz - Flame
Steven_Mc_Towelie am 11.09.2023  –  Letzte Antwort am 16.11.2023  –  32 Beiträge
Rundreise Softears RSV
Steven_Mc_Towelie am 30.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  36 Beiträge
Rundreise mit Sennheiser IE600
Steven_Mc_Towelie am 02.05.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  117 Beiträge
Sennheiser IE900 Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 14.03.2023  –  Letzte Antwort am 14.05.2023  –  57 Beiträge
iBasso SR3 Rundreise
letlive am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.03.2023  –  41 Beiträge
Dunu Talos Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 21.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.11.2022  –  11 Beiträge
Oriveti Rundreise
Steven_Mc_Towelie am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 06.12.2023  –  28 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedIngo8086
  • Gesamtzahl an Themen1.551.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen