Wie lang ist ein 5m Wendelkabel?

+A -A
Autor
Beitrag
BenNavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 20:43
Hi Forum,

die Frage mag blöd klingen, aber wie lang ist denn ein 5m Wendelkabel ungefähr?
Es geht um den Kauf eines Kopfhörers und es wird solch ein Kabel angeboten. Ich überlege, ob das OK wäre für unterwegs, oder ist das vielleicht doch zu lang? (MP3-Player in der Hosen-/Jackentasche)

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke,
Ben
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 25. Feb 2008, 20:45
Du meinst ein Spiralkabel?
BenNavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2008, 20:46
Der Hersteller (Beyerdynamic) nennt das Wendelkabel, ich denke, dass das selbe gemeint ist.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 25. Feb 2008, 21:05
Ich kenne das Spiralkabel von Beyerdynamic nicht.

Aber je nach Hersteller / Kabeltyp kannst Du von etwa Faktor 3-5 ausgehen.

Also ist die Spirale in Ruhestellung etwa 1,00 bis 1,50 lang.

Gruß
m00hk00h
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2008, 21:10
Ui, unterwegs. Das Kabel ist ziemlich schwer!

m00h, der auch Ben heißt!
BenNavis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Feb 2008, 21:56
Hi Ben!

Das mit dem Gewicht habe ich auch befürchtet.

Man nebenbei gefragt: Es geht um den dt700 32 Ohm, ist der leistungsfähig genug für den Betrieb an MP3-Playern? Oder soll ich mich schon mal nach einem KHV umsehen?


[Beitrag von BenNavis am 25. Feb 2008, 21:57 bearbeitet]
enkidu2
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 01:11
Sennheiser nennt das auch Wendelkabel. Hatte versehentlich mal den HD 25-C II bestellt und prompt zurückgeschickt, weil das Wendelkabel mit seinem Gewicht einem ziemlich schnell auf die Nerven geht - egal ob im stationären oder mobilen Einsatz.
HIFIFE
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 16:27
ui...also das ein Wendekabel so ins Gewicht fällt hätt ich nich gedacht
Ich wollt mir eigentlich auch demnächst den HD 25-C II bestellen, weil ich gedacht hab:
"Joa...1.5-Meter-Kabel is mir für zu Hause zu Kurz - länger ist aber für Unterwegs doof - also nimmste das 1m Spiralkabel, das is dann unterwegs kurz genug und ZUhause kanns dann länger werden..."

Also doch nich den HD 25-C II? Welchen Vorteil bringt denn so ein Spiralkabel?
Und wie sieht das mit dem Zug der durch die Spirale entsteht aus...also wenn ich das Dingens Daheim in der Anlage stecken hab und mich 2,5m weit entferne...zieht mir der Kabelzug dann den KH von Kopf oder den Stecker aus der Anlage?
m00hk00h
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 16:46

HIFIFE schrieb:
Welchen Vorteil bringt denn so ein Spiralkabel?


Dass das Kabel nicht ständig überall rumliegt.


HIFIFE schrieb:
Und wie sieht das mit dem Zug der durch die Spirale entsteht aus...also wenn ich das Dingens Daheim in der Anlage stecken hab und mich 2,5m weit entferne...zieht mir der Kabelzug dann den KH von Kopf oder den Stecker aus der Anlage?


...oder beides.
Das ist Studiozubehör und sollte zu Hause nicht verwendet werden.

m00h
Dorsai!
Stammgast
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 20:41
Also ich finde, dass es gerade für Daheim ideal ist.
Gut, ich hüpfe mit meinem DT880 Pro auch nicht dauernd im Raum herum sondern sitze still da.

Der Vorteil ist für mich vorallem, dass das Kabel liegen bleibt wo es ist und nicht rumschleift wie ein nicht-spiral Kabel.

Ausserdem hat eine Studio Version auch oft einen hoeheren Anpressdruck (den man erst mal leiden können muss) somit rutscht da bei mir eh nix.

Unterwegs wärs vermutlich nicht nur sinnlos sondern auch störend.
djs
Stammgast
#11 erstellt: 27. Feb 2008, 01:15
Wendelkabel und Mobilität? Kein Problem.
Hängt natürlich vom Hersteller dieser Kabel ab.

Ausserdem sind diese Kabel gut geeignet als Zugentlastung. Ich reisse mir öfter die Klinke aus dem Verstärkereingang, aber am Wendelkabel ist mir das nie passiert.

Ein Meter Wendelkabel konnte ich auf ~2,5 Meter dehnen, ohne das mir die Kopfhörer vom Kopf flogen.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ATH M50 3m Wendelkabel
GDMB am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2014  –  2 Beiträge
Unterschied Stahlkabel und Wendelkabel?
Von_nichts_ne_Ahnung... am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  4 Beiträge
Wie lang halten eure Ohrhörer?
MacMatze am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  11 Beiträge
AKG Kopfhörer mit 5m Länge
kopfbeisser am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  9 Beiträge
5m Kabel für AKG Q701
Einfach_Supi am 20.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  4 Beiträge
Kopfhörerkabel zu lang
Pappus am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  7 Beiträge
Bose AE2-Kabel zu lang!
dga*2010 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  17 Beiträge
wie lang kann ich ein kopfhörer kabel machen?
marschel89 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  4 Beiträge
Wie lang ist das ideale Kabel für mobile KH?
littlered am 12.11.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  7 Beiträge
SR-225 Kabel zu lang
ironix am 18.07.2006  –  Letzte Antwort am 18.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen