Shanling SCD-T 100 oder 200

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-man
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Okt 2003, 11:54
Hallo,

hat eigentlich jemand schonmal Erfahrung mit einem Shanling SCD-T 100 oder 200 (ist die SACD-Variante) gemacht?
TubeAmp
Stammgast
#2 erstellt: 22. Nov 2003, 13:17
ich habe den T-100.
wenn du deinen ohren nicht mehr trauen willst, genau das richtige. aber nur mit Röhrenendstufe!!
leider ist es in europa etwas schwierig bessere Röhren für das teil zu bekommen, aber die 396a gibts in den USA über Ebay.
China
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2003, 15:19
Hallo HiFi-man,

Vergiss die SACD-Variante. Ich habe beide getestet und bin dann recht schnell mit dem CD-T100 nach hause.
Mal abgesehen das der T-100 bei CDs einfacher deutlich besser klingt, kann der SCD-T200 zum einen kein HDCD, zum anderen ist er auch nur fuer Stereo-Betrieb (!) ausgelegt.
Nee, wenn du unbedingt SACD willst, dann warte auf das naechste Modell, dieses war nichts.
farfadet
Gesperrt
#4 erstellt: 16. Feb 2004, 16:44
the SACD T200 ( and S200 ) has tracking problems still not solve at this time.

you shoud beware theses 2 products.

the others players use philips mecanism which has no reported problems.


[Beitrag von farfadet am 16. Feb 2004, 16:49 bearbeitet]
sound67
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Feb 2004, 17:07
Zu den Shanling-Produkten kann ich auch nicht raten. Ich habe einen S-100 (die Transistor-Variante, auch mit HDCD), und auch der hat mechanische Probleme (CD-Anfang, Titelsprung).

Auch ein Händler, der selbst Radio&TV Techniker ist und auf Röhrengeräte "steht", hat sich überaus kritisch über die Shanlings geäußert.

Coole Optik ist nicht alles. Lieber ein bewährteres Modell, wenn es Röhre sein muss empfehle ich den Dynaco CDV 2 oder Pro. Evtl. auch Jolida. Beide sind wesentlich preiswerter und gelten als Zuverlässig. Haben auch das Philips-Laufwerk.

Gruß, Thomas
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 26. Jun 2004, 17:36
Ich hoffe, es schaut hier nochmal jmd rein.

Ich bin etwas erstaunt zu lesen, dass der T100 angeblich schlechter für den CD-Betrieb geeignet sein soll, als der T200.
Woher kommt dieser Unterschied?
Ist das wie mit DVD-Spielern?

Auf der Website konnte ich entdecken, dass es einen T200 und einen T200C gibt.
Liegt der Unterschied lediglich im Aluminium/Edelstahl Gehäuse und hat keinerlei klangliche Auswirkungen?
Dies habe ich leider nicht entdecken können.


[Beitrag von Mas_Teringo am 26. Jun 2004, 17:49 bearbeitet]
Panther
Inventar
#7 erstellt: 26. Jun 2004, 18:09
Huhu zusammen,

ein interessantes Thema!

Ich habe zwar gerade erst eine Lieferung erhalten, überlege aber auch, ob nicht der SCD-T200C der CD-T100C was Feines wären.

Wer Erfahrung hat, bitte noch mehr Input. Danke!

Grüße

Panther
Mister_Two
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 26. Jun 2004, 18:24
Hab zwar erst seit gestern "Erfahrung" mit dem 100T (in Alu), aber irgendein Problem hatte der noch nicht. Liest alles, gebrannte, copyrighted, HDCD, SACD und eben normale.

Man kann ihn intern auf 96khz/24Bit umschalten, empfiehlt sich vor allem im Röhrenbetrieb.
Und wenn man den Röhrenklang nicht mag, nimmt man einfach den "Transistor-Ausgang"

Aber richtig gut kommt der erst mit nem Röhrenamp, wie TubeAmp schon sagte.
Mit dem Shenya A10 (Vincent 236) harmoniert er ganz prima, man hat das Gefühl da hängen 1-2 Aural-Exciter dazwischen....

@Mas-Teringo genau andersrum!
Der Händler vor Ort hat auch den T100 dem 200 vorgezogen, der würde zwar "nur" CD können - aber das richtig.
Ausserdem hab ich noch nen SACD und für die Handvoll SACD's die ich hab, lohnt kein so teurer Player.
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Jun 2004, 18:58
@Mas_Teringo:

dass der T100 angeblich schlechter für den CD-Betrieb geeignet sein soll, als der T200.
Woher kommt dieser Unterschied?

Nach Aussage von team k2, die diese Geräte vertreiben, soll die Wiedergabe von CD´s bei beiden Geräten auf gleich hohem Niveau sein.




Woher kommt dieser Unterschied?

Der Unterschied liegt im Laufwerk: der 100 hat ein Philips-LW, der 200 ein Sony-LW
Der 100 hat als Wandler PCM 1704, der 200 hat PCM 1738.

Ob da klangliche Unterschiede bestehen, kann ich nicht sagen, besitze den CT-100. Klanglich bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden - spielt für mich wesentlich besser als mein Sony-Swoboda 2+/clocklink.
Ich höre mit der Röhrenausgangsstufe. Mir gefällt der Klangcharakter ausgesprochen gut - es hört sich "analoger" an. Kommt meinem Hörgeschmack entgegen.
Beim 200er gab es bis vor einem Jahr noch Proleme mit dem Laufwerk, sollen aber jetzt durch die Verwendung der letzten Bauserie behoben sein.

Geräte, die ein C" hinten tragen, sind Importgeräte aus China, für den asiatischen Bereich produziert.
Vorsicht bei Fremdimporten: CE-Zertifikat fehlt, bei team k2 nicht registriert, keine Garantie.

Hoffe, ich konnte etwas beitragen.

Gruß
ohrmuschel
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 26. Jun 2004, 19:43
Danke erstmal für die Antwort.

Dass es klangliche Unterschiede zugunsten des t100 geben soll habe ich aus diesem Thread (s. weiter oben bei China).

Das "C" steht wirklich nur für Geräte für den asiatischen Markt?
Wie unterscheide ich dann die Alu und Edelstahl Variante (oder gibt es nur noch eine?)?
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Jun 2004, 19:55
Meines Wissens nach gibt es nur noch die "silver line" - edition.

Ich hab neulich bei team k2 nochmal nachgefragt mit den China-Importgeräten, die ja mittlerweile auch bei ebay rumschwirren für scheinbar kleine Münze.
Mir wurde von Herrn Köhler geschrieben, daß man die registrierten und für den deutschen Markt zugelassenen Geräte markiert - auf der linken Seite befindet sich ein Button, darunter der Buchstabe des Landes.

Allein wegen der Garantie würd ich nicht zu Importgeräten raten - wäre mir nicht geheuer.

Die "silver"- Ausführung ist definitiv die letzte Serie.

Gruß
ohrmuschel
Mas_Teringo
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2004, 20:05
Du scheinst ja einen recht guten Draht zu Shanling zu haben. *neid*

Danke für die Info.
-scope-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jun 2004, 10:18
Hallo,

ich habe auch einen CD T-100 seit etwa 12 Monaten in Betrieb.
Als erstes musste ich die beiden blauen LED´s dimmen, da die "spots" besonders im Dunkeln unerträglich waren.

Die neue Aluminiumvariante mit den Plastikringen an den Röhren gefällt mir persönlich nicht mehr besonders.

Ich vermute mal, dass es mit dem Edelstahlgehäuse Verarbeitungsprobleme gab?

Die Verarbeitung ist befriedigend bis gut, und es gab bisher keine ausfälle. Das Philipspickup ist "Standardware". Ich habe mir vorsorglich eins auf Lager gelegt.Etwas lästig ist das verzögerte Ansprechen der Skipbefehle.

Ein schönes Gerät, für dass ich aber niemals 3000 € zahlen würde....
Andererseits befinden wir uns spätestens seit der Euroumstellung in einer schleichenden Form der Inflation, und man sollte sich schonmal darauf einstellen bald ähnliche Beträge schon für einen MP3 Walkman zu zahlen
ohrmuschel
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Jun 2004, 10:46
@scope:
Ein verzögertes Ansprechen der Skipbefehle habe ich auch festgestellt.

Wer 3000 € bezahlt hat, ist selbst schuld. Meiner war erheblich billiger.

Gruß
ohrmuschel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Shanling SCD-T200C
strulon am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.08.2004  –  8 Beiträge
SHANLING CD-T 100
rodnas am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  2 Beiträge
Shanling STP 80 und CD-T 100
panpipe am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  11 Beiträge
Shanling Modifikation
yoda-ohne-soda am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
SCD-T200C
Kopdeck1 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
Shanling SP80
Hi-Freak am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  33 Beiträge
Shanling oder Vincent ?
der_Angler am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
Neuer Shanling
Gotenkoenig am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  15 Beiträge
Cayin SCD 50T ???
easybeck am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Probleme mit Shanling STP 800
Torro_Rosso am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen