Probleme mit Shanling STP 800

+A -A
Autor
Beitrag
Torro_Rosso
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2014, 12:36
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Röhrenverstärker:
Beim Einschalten des Verstärker fällt manchmal die Netzteilsicherung(T 2,5A-250V).Welche Fehlerquelle könnte die Ursache sein(Netzteil)?,hatte bis
dato diesbezüglich keine Probleme .

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!!!!
LG
Horst
Anro1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Jan 2014, 22:33
Hallo Horst

wenn das Gerät in der Regel problemlos läuft, und auch sonst alles OK ist, also die Arbeitspunkte der Röhren / Ruhestromeinstellungen stimmen, es zu keiner ungewöhnlichen Hitzeentwicklung, kein Kurzschluss, oder anderer Krach, Knall, Zisch, Rauch kommt, dann würde ich mal eine etwas
stärkere, 3A Träge Sicherung einsetzen. Wahrscheinlich reichen 3A aber auch nicht.

Denke die 2.5A Sicherung löst aus, wenn Du zum Zeitpunkt des Einschaltens gerade die
Spitzenspannung, als den Scheitelwert des Netzspannungssinus erwischt.

Anderer Grund, aber eher unwahrscheinlich könnten Schwankungen der 230V Netzspannung sein.
Die E-Werke behalten sich vor 230V +10% ins Haus zu liefern, was dann bei mir schon mal 242V
sind, bei anderen auch mehr.

Ansonsten passiert das bei manchen Verstärkern mit großen Trafo´s und entsprechenden Netzteilen
ohne Einschaltstrombegrenzung schon mal des öfteren.

Bessere Alternative wäre eine Einschaltstrombegrenzung, welche die ersten 3-5 Sekunden den
Einschaltstrom des Gerätes begrenzt.
Dazu gibts externe Lösungen, sprich vor dem Netzanschluss, oder auch Schaltungen zum Einbau ins
Gerät, wenn genügend Platz im Gehäuse ist.

Grüsse
Torro_Rosso
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2014, 11:37
Hallo Ernst!

Besten Dank für Deine prompte Hilfe bezüglich meines Shanling.Der Verstärker funktioniert einwandfrei bzw.keine Auffälligkeiten sind zu bemerken.Die
Werte für den Ruhestrom sind in Ordnung.Wie Du in Deinen Ausführungen bereits angemerkt hast,habe ich tatsächlich Stromschwankungen im Netz
(werde mich trotzdem mit dem Thema"Einschaltstrombegrenzung" auseinander setzen).Ich tausche vorerst einmal die jetzige Sicherung aus und werde
als Ersatz die 3A träge einsetzen(Versuch).


Vorerst Besten Dank für Deine Hilfestellung.

Gruss
Horst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
shanling stp 80
fuera am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  8 Beiträge
Shanling STP 80 Ruhestromeinstellung
sledge am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit meinem Shanling STP-80!
dr.morton am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  2 Beiträge
Shanling STP 80 und CD-T 100
panpipe am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  11 Beiträge
Shanling STP-80: Autobias oder nicht?
klausb am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2011  –  15 Beiträge
Kennt sich jemand mit dem Shanling STP-80 aus?
dr.morton am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  3 Beiträge
Shanling Modifikation
yoda-ohne-soda am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.07.2004  –  3 Beiträge
Neuer Shanling
Gotenkoenig am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  15 Beiträge
Shanling SP80
Hi-Freak am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  33 Beiträge
Shanling CD A10T Röhrentausch
lino123 am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764