Ist leichtes Brummen bei Röhrenverstärker "normal" ?

+A -A
Autor
Beitrag
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jan 2004, 18:31
Hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten LUA 6060 C im Laden gekauft. Klanglich bin ich absolut zufrieden. Nur leider musste ich zuhause feststellen, dass er in der rechten Box ein leichtes Brummen verursacht. Eigentlich nur zu hören, wenn keine Musik läuft. Aber dann schon recht deutlich. Nachdem ich einiges ausprobiert habe, rief ich heute morgen beim Händler an um mich zu erkundigen, was es damit auf sich hat. Dieser meinte ein leichtes Brummen sei bei Röhrenverstärkern normal. Ist das so ?

Ich habe unter anderem schon verschiedene Steckdosen und Leisten (nichts hochwertiges) ausprobiert, den Stecker umgedreht, von Bi-Wiring auf normale Verkabelung umgestellt, den Furman Power Conditioner PL + aus meinem Gitarrenrack vor den Verstärker gesetzt. Alles ohne Erfolg.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube im Laden hat es nicht gebrummt. Dort war es allerdings auch nicht so ruhig wie zuhause. Wenn mein PC läuft überdeckt das Geräusch dessen Lüfter (6 Stück) das Brummen der Boxen.


Ist also ein leichtes Brummen normal, oder nicht zu tolerieren ?

Schönen Gruß
HerrRocker
derJonas
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2004, 18:38
Hallo HerrRocker,

wie du in meinem Profil nachlesen kannst, besitze ich auch einen Röhrenverstärker ähnlicher Preisklasse.
Ich habe gerade eben darauf geachtet und bei mir lässt sich kein Geräusch feststellen, auch nicht bei gehobener Lautstärke und CD-Player "Pause".

Ich würde empfehlen, dass du dich direkt mit LUA in Verbindung setzt um dort nachzufragen, wie der Hersteller dazu steht. (Tel: 07554 - 8840)
Danach kannst du ja immer noch mit deinem Händler klären, wie das "Problem" zu beheben ist.

Gruß Jonas

PS: Übrigens.....schöne Wahl, die LUA Verstärker gefallen mir selbst auch ausgesprochen gut.
ferengi2001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2004, 18:39
habe ich auch,

ein leises leichtes Brummen, aber nur wenn man direkt vor der Box steht mit dem Ohr am Hochtöner

sobald ein Signal drauf ist höres ich nix mehr

Grüße

Berthold


[Beitrag von ferengi2001 am 07. Jan 2004, 18:40 bearbeitet]
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 07. Jan 2004, 18:53
So ist es bei mir auch. Sobald die Musik läuft, hört man das Brummen nicht mehr. Ich frage mich, ob es dann weg ist, oder nur überdeckt ?
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 07. Jan 2004, 19:14
Auch LUA meint ein leichtes Brummen sei durchaus normal.
Eventuell könne es an einer nicht optimalen BIAS Einstellung liegen. Da aber der Händler meinte, er habe den BIAS eingestellt, nehme ich mal an, das es daran nicht liegt. So ist dieses Brummen wohl zu tolerieren.
Vielen Dank für die Hilfe.

Schönen Gruß
HerrRocker
Attmo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2004, 19:32
ist es nur auf dem rechten kanal?
wenn es auf beiden ist dann ist das schon normal das ist der röhrenbrumm liegt an der funtkionsweise einer röhre (hitzebedingte elektronenemmision ect) aber wenn es nur auf einem kanal ist dann wird es wohl ein leichter defekt sein
vielleicht sollte eine röhre ausgetauscht werden kommt bei röhrenverstärkern mal vor muss man eben in kauf nehmen bei so einem guten klang (kann mir leider keinen anständigen leisten... son braun csv 60 wär nicht schlecht....)
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Jan 2004, 20:40
Das das nur auf dem rechten Kanal ist, kam mir auch komisch vor. Aber bei LUA meinte man, dass selbst das in Ordnung sei.
Wie laut ist denn so ein normales Röhrenbrummen ? So laut, dass man es auch vom Hörplatz aus hört, oder so leise, dass man es nur in unmittelbarer Nähe der Box wahrnimmt ?
derJonas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Jan 2004, 20:46
Hallo HerrRocker,

es ist gut möglich, dass es nötig ist, die BIAS-Einstellungen direkt bei dir zu Hause vorzunehmen.
Achte dabei vorher auf richtige Netzpolarität.
Wie die genaue Prozedur bei den LUA-Verstärkern abläuft, kann ich leider nicht sagen.
Viel Erfolg, Gruß Jonas
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 07. Jan 2004, 20:54
Könnte man das selber machen, oder wäre der Fachmann vorzuziehen. Ich habe nicht besonders viel Ahnung. Ich weiss lediglich das man dazu ein Multimeter benötigt. Wo man irgendwas zu messen oder einzustellen hat kann ich jedoch nicht sagen.
Kennt jemand die Prozedur beim LUA 6060c und kann sie eventuell "kindgerecht" erklären ?
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 07. Jan 2004, 21:05
Müssen eigentlich alle Röhren gleich hell leuchten ? Ich habe das Gefühl eine Endstufenröhre leuchtet garnicht. Wären dann die Konsequenzen nicht drastischer als nur ein leichtes Brummen ? Manche Röhren haben so ein blaues Schimmern, was hat es damit auf sich ?
ferengi2001
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2004, 21:33
hmmm,

blaues Schimmern, ich habe gelesen oder gehört das bei blauen Schimmern die Röhren zu stark eingestellt sind ???
also zu heiß !!!

meine leuchten gleichmäßig rot, fast alle gleich.

Seltsam ??
Bin mal gespannt was da noch rauskommt.

Grüße
Berthold
derJonas
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jan 2004, 22:19
Hallo,

mein Verstärker misst die Röhren automatisch selbst ein. Daher kenne ich die Prozedur nicht. Ich weiß jedoch, dass bei anderen Octave Geräten kein Multimeter nötig ist. Man stellt den Schalter auf die Röhre, die man einmessen will und dreht an einer Schraube, bis eine grüne LED leuchtet. Ist also Idiotensicher.
Lies mal in der Bedienungsanleitung deines Verstärkers nach, wie der BIAS-Adjust vonstatten geht.

Übrigens müssen alle (4) Endstufenröhren gleich hell glimmen. Wenn bei dir tatsächlich offensichtlich sichtbare Unterschiede vorhanden sind, deutet das ziemlich deutlich auf einen Röhrendefekt hin. Viele Röhrenverstärker funktionieren übrigens auch, wenn eine der beiden Röhren im Kanal der Endstufe kaputt ist. Man könnte also einfach eine der 4 Röhren der Endstufe abziehen und hätte dann lediglich einen schwächeren Kanal.

Ich denke, du solltest nochmals bei LUA anrufen und auch diese Beobachtungen schildern. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass deine Fehlerbeschreibung der "Normallfall" ist.

Gruß Jonas
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 07. Jan 2004, 22:37
Hallo,

habe jetzt definitiv festgestellt, dass eine Röhre aus war. Hab sie daraufhin kurz rausgezogen und wieder reingesteckt dann ging die Röhre, das Brummen war weg und alles in Ordnung.

Nach kurzer Zeit ist sie allerdings wieder ausgefallen. Und das Problem war wieder da.

@derJonas
Da ich das Gerät gebraucht gekauft habe, habe ich leider keine Bedienungsanleitung.
DB
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2004, 22:37
Hallo,

zum Brummen allgemein: es ist eine frage, welchen Fremdspannungsabstand der Hersteller für seine Geräte angibt und es hängt stark von den Lautsprechern ab, ob ich es dann hören kann. Gerade bei wirkungsgradstarken Exemplaren hört man auch trotz ausgezeichneter technischer Daten dann schon mal Brummen oder Rauschen.
Wenn es natürlich vernehmlich aus einem Kanal brummt, ist das schon ärgerlich. Hier könnte ein Ruhestromabgleich helfen, evtl. hat das Gerät auch Entbrummer drin, die nachgestellt werden müssen.

>wenn es auf beiden ist dann ist das schon normal das ist der röhrenbrumm liegt an der funtkionsweise einer röhre<
Das Brummen ist nichts, was in der Funktionsweise der Röhren begründet wäre.

>Achte dabei vorher auf richtige Netzpolarität.<
Von der Richtung des Netzsteckers ist die Ruhestromeinstellung auch nicht abhängig.

>Ich habe das Gefühl eine Endstufenröhre leuchtet garnicht.<
Wieso nur ein Gefühl? Die Katode sieht man doch ganz deutlich hellrot-orange glühen.
Wenn eine der Endröhren gar nicht leuchtet, hast Du schon den Fehler gefunden. Denn dann funktioniert die Brummkompensation einer Gegentaktschaltung auch nicht mehr.

>Manche Röhren haben so ein blaues Schimmern, was hat es damit auf sich ?<
Das ist unbedenklich. Auf der Innenseite der Anoden kann es ruhig leuchten, auch auf der Innenseite des Glases. Leuchtet das ganze Innenleben violett, sind das Gasreste, dann ist die Röhre hinüber (dann macht sie auch in der Schaltung Mist). Da ist dann auch das Getter nur noch hellbraun oder ganz weg.

>blaues Schimmern, ich habe gelesen oder gehört das bei blauen Schimmern die Röhren zu stark eingestellt sind ???
also zu heiß !!!<
Nee, da glühen dann die Anoden.

MfG

DB
Attmo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jan 2004, 23:23

Hallo,

habe jetzt definitiv festgestellt, dass eine Röhre aus war. Hab sie daraufhin kurz rausgezogen und wieder reingesteckt dann ging die Röhre, das Brummen war weg und alles in Ordnung.

Nach kurzer Zeit ist sie allerdings wieder ausgefallen. Und das Problem war wieder da.



wahrscheinlich geht wieder alles einwandfrei wenn du sie austauschst
man findet oft auch ordentliche röhren bei e-bay
kannst gleich 4 oder so kaufen damit du "gerüstet" bist
DB
Inventar
#16 erstellt: 07. Jan 2004, 23:31
>wahrscheinlich geht wieder alles einwandfrei wenn du sie austauschst<

Besser wäre eine ordentliche und systematische Fehlersuche, z.B. könnte es auch eine kalte Lötstelle an der Röhrenfassung sein. Dann wäre der Röhrentausch rausgeschmissenes Geld.

MfG

DB
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Jan 2004, 00:08
Also ich habe mal zwei Röhren miteinander vertauscht.
Mit dem Ergebnis, dass die kaputte Röhre in einer anderen Fassung auch nicht ging, die heile Röhre hingegen funktionierte in der Fassung der kaputten Röhre.

Ich denke also, dass es an der Röhre liegt, oder ?

Kennt jemand einen Laden in Köln, Bonn oder Umgebung wo man Röhren kaufen kann.
Ich brauche SOVTEK 6550 WE.

Vielen Dank für die nette Unterstützung.

Schönen Gruß
Rocker
_axel_
Inventar
#18 erstellt: 08. Jan 2004, 00:29
HerrRocker,
der Amp wurde gestern bei einem Händler gekauft? Sprich ihn doch mal auf die offenbar defekte Röhre an, bevor Du Dir selber welche kaufst.
Gruß
Axel
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 08. Jan 2004, 00:34
Du hast recht. Ich werde ihn morgen mal darauf ansprechen.

Schönen Gruß
Rocker
Ana_Log
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 08. Jan 2004, 15:08
Hallo HerrRocker,

erstmal meinen Glückwunsch zum neuen Verstärker.
Ich denke auch das es erstmal eine Garantie Sache ist, die der Händler in Ordnung bringen sollte.
Bei neuen Röhren würde ich immer erst mal im Internet die Preise checken.

Sovtek ist übrigens der Hersteller deiner Röhren.
Ich habe bisher gute Erfahrungen mit Ruby Tubes gemacht, die Röhren kann man problemlos bestellen. Bei Endstufenröhren sollte man grundsätzlich gematchte d. h. Röhren mit nahezu identischen Werten nehmen.
Die 6550 gehört schon zu den etwas teureren Röhren, so um die 90 Euro werden für ein Duett wohl fällig werden.

Viele Grüße
Frank
HerrRocker
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jan 2004, 20:28
Hallo,

ich hab den Verstärker heute mitsamt Röhren zum Händler gebracht. Er hat ihn anstandslos repariert. Es war etwas an den Kontakten der Röhre, soweit ich verstanden habe.
Jedenfalls hätte er mir auch neue spendiert, wenn sie kaputt gewesen wäre. Das fand ich sehr nett. Insgesamt sehr netter Service und gute Kundenbetreuung.

Jetzt funktioniert er so wie er soll. Das Brummen ist weg.

Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe

Schönen Gruß
Rocker
Attmo
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Jan 2004, 23:14
freut mich dass alles klappt wär schade um den schönen röhrenverstärker gewesen
DMC
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Jan 2004, 12:38

Kennt jemand einen Laden in Köln, Bonn oder Umgebung wo man Röhren kaufen kann.


Hi Rocker!

Ist zwar nicht direkt in der Umgebung von Köln (wo ich auch wohne), aber das Net macht ja alles so nah:

www.tube-town.de

Dirk Munzinger wird die sehr schnell helfen können.

Gruss!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Röhre leichtes Brummen?!
akl174 am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  8 Beiträge
Destiny EL-34 plus leichtes Brummen verschwindet bei BIAS Abgleich
orka am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 02.06.2023  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Brummen in einem Kanal am EL34 Röhrenverstärker
klabauterbehn am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  7 Beiträge
Leichtes Rasseln?
JK. am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker WoJoBe 2 X 6W
KLM-U am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  17 Beiträge
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Röhrenverstärker, plötzlich brummen auf einem Kanal
god_tid am 17.11.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  6 Beiträge
Röhren brummen
till285 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  2 Beiträge
Trafo Brummen
charls19 am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen