Umfrage
Röhrenverstärker
1. Gitarren-Röhrenverstärker (75 %, 3 Stimmen)
2. brummen Röhrenverstärker (25 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Roland_
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 21:59
Hallo,

Nach ein bisschen durchlesen eures Forums, habe ich festgestellt, dass Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Mein Gitarren-Röhrenverstärker hat folgendes Problem:

Nach etwa 15 Minuten fängt der Verstärker an zu brummen. Zuerst leise dann lauter.

Ich tippe auf einen defekten Kondensator oder Elko, da der RV normal im kaltem Zustand funktionniert.

Für jeden Rat den ich erhalten kann bin ich sehr dankbar
Hoffentlich bis auf bald.

Roland
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 23:28

Roland_ schrieb:
Hallo,

Nach ein bisschen durchlesen eures Forums, habe ich festgestellt, dass Ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.
Mein Gitarren-Röhrenverstärker hat folgendes Problem:

Nach etwa 15 Minuten fängt der Verstärker an zu brummen. Zuerst leise dann lauter.

Ich tippe auf einen defekten Kondensator oder Elko, da der RV normal im kaltem Zustand funktionniert.

Für jeden Rat den ich erhalten kann bin ich sehr dankbar
Hoffentlich bis auf bald.

Roland


Tja, Roland, erstmal servus und willkommen bei uns. Und dann wären ein paar nähere Informationen (Verstärkermodell und Hersteller, Begleitumstände wie z.B. welche Regler sind auf oder zu, was ist alles angesteckt etc.) sowie idealerweise ein Schaltbild des Gerätes nicht schlecht, wenn Du kompetente Kommentare haben möchtest. Außerdem solltest Du vielleicht noch zum Besten geben, wo Deine elektronischen Fähigkeiten anfangen und wo sie enden und auf welche meßtechnische Ausrüstung Du ggf. zurückgreifen kannst.

Grüße

Herbert
Amin65
Inventar
#3 erstellt: 14. Nov 2006, 15:39
Was ist denn das hier für eine merkwürdige Umfrage???
Roland_
Neuling
#4 erstellt: 14. Nov 2006, 22:03

Herbert,

Hiermit möchte ich mich für dein Interesse bedanken.
Hier nun die Antworten:

- Verstärker ist ein Steelphon Tiger aus Italien
Alter Kasten aber einen Traum-Blues Sound
- Er hat 2 Kanäle
- Alle Regler ( Bass, Höhe, Lautstärke, Depth, Speed, Reverb ) funktionnieren normal.
Nur jetzt nach etwa 15 Minuten Spieldauer beginnt er an zu brummen und dies gleichstark wie die Gitarre. Wird aber nicht stärker wenn die Lautstärke erhöht wird
- Schaltplan besitze ich keinen

Zur meiner Person: einen Diplom für Elektronik habe ich nicht, aber ich erkenne den Unterschied zwischen einem Widerstand und einem Kondensator.

Vieleicht kennt Ihr ein ähnliches Problem oder eine Adresse Nähe Luxemburg für eine eventuelle Reparation.


Vielen Dank im voraus
Roland
Roland_
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2006, 22:08
Herbert noch etwas,

Das Brummen bleibt selbst beim Drehen aller Knöpfe, nur wenn ich den Standby-Knopf betätige, verlischt es.

Gruss
Roland
hf500
Moderator
#6 erstellt: 17. Nov 2006, 18:26
Moin,
Fehler im Netzteil oder den Koppelkondensatoren zur Endstufe/im Endverstaerker allgemein.

Also erstmal alle Spannungen/Stroeme messen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren - Röhrenverstärker
CrazyDaisy am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Gitarren-Röhrenverstärker - Platine reinigen?
flood am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
(Gitarren) Röhrenverstärker reparieren
realHans am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 20.01.2022  –  5 Beiträge
Röhrenverstärker Brummt !
Atorious am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  23 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker für PC nutzbar?
PK2300 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  11 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker Selbstbau
Melvin am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
Ist leichtes Brummen bei Röhrenverstärker "normal" ?
HerrRocker am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  23 Beiträge
Röhrenverstärker EL34B
Simon1311 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  16 Beiträge
Röhrenverstärker Restauration
dynamoo am 22.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  18 Beiträge
röhrenverstärker für Jecklin Float ?
suppenvogel am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDzilmora
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.110

Hersteller in diesem Thread Widget schließen