(Gitarren) Röhrenverstärker reparieren

+A -A
Autor
Beitrag
realHans
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2022, 22:35
Hallo,
in einer schwachen Minute habe ich mich selber breitgeschlagen Röhrenverstärker beim lokalen Musikhaus zu reparieren. Jetzt habe ich zwar gute Erfahrung mit Funktechnik, doch keine mit Gitarren-Röhren-Amps.

Ich habe einen Verstärker (PRS MT15) mit zwei Problemen:
1. Der Amp Mikrofoniert
2. Der Verzerrte Kanal hat einen sehr lauten "humm".

Zu 1.
Durch Wechsel der Röhren kann ich mit hoher Warscheinlichkeit die Röhren ausschließen.
Wie kann ich andere mikrofonierende Bauteile finden und warum machen die das?
Ich könnte mir Folienkondensatoren mit "lockeren" Innenleben vorstellen.

Zu 2.
Man hört den das übliche Brummen das jeder Gitarrenamp hat, doch extrem laut. Ohne eingestecktes Klinkenkabel von der Gitarre ists fast nicht vorhanden. Ansonsten schein alles OK zu sein.
Könnte das eine schlechte Lötstelle sein?

Hat mir jemand Tipps Röhrenamps zu reparieren?

Danke + 73, Wolfgang
Adrian_Immler
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Jan 2022, 13:37
Hallo Wolfgang

Nun, wenn du kaum brummen hörst solange das Klinkenkabel nicht am Verstärker eingesteckt ist, sehe ich die Hautverdächtigen bei der Eingangsbuchse, beim Kabel selber oder bei der Gitarre. Vielleicht hast du andere Kabel / Gitarren, um das mal checken zu können?
Wenn es an einer schlechten Klinkenbuchse liegen sollte, kann das manchmal herausgefunden in dem du mal ein wenig wackelst am eingesteckten Stecker.

Viel Erfolg!

Gruss Adrian
RoA
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2022, 14:02

Ich könnte mir Folienkondensatoren mit "lockeren" Innenleben vorstellen.


Nope. Mikrofonisch wird eine (Vorstufen-)Röhre sein. Im laufenden Betrieb vorsichtig mit dem Fingernagel gegen das Glas klopfen, das kann auch ganz neue Röhren betreffen. Gerade für Instrumenten-Verstärker wurden spezielle mikrofonie-arme Austauschtypen entwickelt, z.B. von Sovtech mit dem Zusatz LPS wie bspw. Sovtek 12AX7 LPS (LPS = Long Plate Spiral Heater). Alternativ gibt es auch auf Mikrofonie-Armut selektierte Röhren. Allerdings gibt es keine Garantie, daß Röhren im Laufe der Zeit nicht doch mikrofonisch werden. Mikrofonische Kondensatoren sind eine Erfindung der HiFi-Zeitschriften und Schlangenöl-Verkäufer. Geht wohl darauf zurück, daß es auch Kondensator-Mikrofone gibt.
Keksstein
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2022, 12:23
Tipp: Esstäbchen besorgen als universelles Abklopfwerkzeug für die Röhren. So findet man mikrofonische Bauteile sehr schnell.


Mikrofonische Kondensatoren sind eine Erfindung der HiFi-Zeitschriften und Schlangenöl-Verkäufer. Geht wohl darauf zurück, daß es auch Kondensator-Mikrofone gibt.


DER war gut!


[Beitrag von Keksstein am 20. Jan 2022, 12:23 bearbeitet]
DB
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2022, 14:20
Hallo realHans,

die Antworten bei mikrocontroller.net haben Dir wohl nicht gefallen?


MfG
DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren-Röhrenverstärker - Platine reinigen?
flood am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  7 Beiträge
Gitarren - Röhrenverstärker
CrazyDaisy am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  2 Beiträge
Gitarren Röhren Amp als subw amp ????
Lord_Assie am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker EL503 mit anderen Röhren betreiben
elektrischer_heinrich am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  22 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker Selbstbau
Melvin am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  9 Beiträge
Erfahrung mit 300B Röhren
lino123 am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  4 Beiträge
Röhrenverstärker reparieren?
michi1106 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  24 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Aktivboxen mit Röhren-Amp
Nickchen66 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  31 Beiträge
Gitarren Röhrenverstärker für PC nutzbar?
PK2300 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791