Phsyikalische Eigenschaften von Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
slayer_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 01:45
Moin!

Ich soll demnächst ne Facharbeit in Phsyik über Röhren und Transistoren schreiben und die miteinander vergleichen und die Physikalischen eigenschaften erläutern/herleiten.

Kann mir da einer eventuel ein paar infos zu den Physikalischen eigenschaften von Röhren und/oder Transistoren geben? Wäre echt cool, danke!
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 02:06

slayer_ schrieb:
Moin!

Ich soll demnächst ne Facharbeit in Phsyik über Röhren und Transistoren schreiben und die miteinander vergleichen und die Physikalischen eigenschaften erläutern/herleiten.

Kann mir da einer eventuel ein paar infos zu den Physikalischen eigenschaften von Röhren und/oder Transistoren geben? Wäre echt cool, danke!


Zum empfehlen: der "Barkhausen" - Lehrbuch der Elektronenröhren - Band eins bis vier. Auf CD zu erhalten bei:

http://www.horstmaier.de/html/band_1.html

Grüße

Herbert
slayer_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 02:49
hey, danke für die schnelle antwort

hört sich nicht schlecht an! muss die facharbeit bis mitte februar abgeben, soll also nicht SO umfangreich werden wie facharbeiten in bayern (für die man 1jahr zeit hat!).

oder meinst du ich sollte mir das buch trotzdem mal durchlesen oder gehen die da zusehr ins detail?
TSF
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 17:03
Wenn es kompakter sein soll und Du nicht vier Bände "Barkhausen" durcharbeiten willst, kannst Du mal in Lehrbücher für Physikstudenten schauen, z. B. Gerthsen-Kneser-Vogel. Da findest Du was zur Physik von beidem, besonders in älteren Ausgaben. Steht in jeder Uni-Bibliothek. Überhaupt findet sich in den Archiven von Uni-Bibliotheken manch interessantes alte Buch zu diesem Thema.

Gruss
TSF
slayer_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2006, 14:34
problem ist nur, ich bin kein student und mein bruder ist auch schon lange aus der uni raus... deshalb hatte ich mehr an irgendwelche sachen gedacht, die es online gibt!


generell hab ich schon ein wenig brauchbares material gefunden, aber der physikalische teilt fehlt mir noch.

ist ne facharbeit für einen GK, also soll auch nicht so hochkomplex sein! und nein, ich habs nicht freiwillig gemacht, ich musste nehmen, was übrig war und das war nunmal physik
TSF
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2006, 16:23
Hallo slayer,

das ist kein wirkliches Problem, denn Uni-Bibliotheken sind öffentlich, Du musst nicht eingeschrieben sein.
Eine andere gute öffentliche Bibliothek tut's sicher auch.

Ein paar Stichworte, die mir so spontan einfallen und die Dich bei Deiner Suche vielleicht weiterbringen:

Röhre: Vakuumdiode, -triode, Glühemission, Richardson-Gleichung, Austrittsarbeit, Oxidkathode.

Transistor: Halbleiter, Bändermodell, Bandlücke (englisch: gap oder band gap), n-Dotierung, p-Dotierung, p-n-Übergang.

Vielleicht fällt anderen hier noch was ein.

Gruss
TSF

Edit: Hier eine Seite, auf der noch weitere Bücher aufgeführt sind, in denen Du was zur Physik der Röhren und Transistoren findest (ganz unten):
http://www.physik.uni-essen.de/praktikum/fortges/versuche/A3.pdf
Stehen alle in jeder guten Uni-Bib.


[Beitrag von TSF am 26. Jan 2006, 16:33 bearbeitet]
RoA
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2006, 17:41
guckst Du hier: http://www.hifi-foru...hread=551&postID=9#9

Vor allem die alten Schinken auf Radau gehen in einer einfachen, verständlichen Form auf die grundsätzliche Funktion von Elektronenröhren ein, die so in aktuelleren Büchern nicht mehr geboten wird. Leider ohne Quellenangabe, d.h. nicht zitierfähig.

Gruß,
Rolf
Frankynstone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jan 2006, 21:01
Hi,

der Link zu Radau:
http://www.radau5.ch/basics_2.html

Leider fehlte mir die Zeit bisher, wirklich was davon zu lesen, aber alles mal Downgeloaded und reingeschnuppert hab ich natürlich schon. Bin selbst noch ein Noob auf dem Gebiet, bastel aber ganz gern mit Transistoren.

Schau auch mal in die http://www.moehrenbude.de/ und klicke auf Artikel. Da sind so paar Sachen für Einsteiger.

Ein weiterer Klick, der sich immer lohnt, ist http://et.netaction.de/ wo man im Downloadbereich interessante Mitschriften der Vorlesungen findet. Bitte dort folgendes:

Download > 5. Semester > IT > Analoge Schaltungen
(befasst sich intensiv mit Transistorschaltungstechnik)

Download > 3. Semester > EBE > EBE-Skript TU Berlin
(über die Eigenschaften von Transistoren und so weiter)

Ich hoffe, dass die Downloads funktionieren. Notfalls im netAction-Forum anmelden, dann geht es auf jeden Fall, aber als Schüler bitte nich im Forum posten, ist für Studenten.

Grüße.

Frank.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Endröhre hat die Besten audiophilen Eigenschaften ?
stern71 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  23 Beiträge
Welche Röhren nur?
tweety334 am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  6 Beiträge
Röhren
SV650 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Röhren
ronnin am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  7 Beiträge
Unterschied von Röhren-Trioden und Röhren-Diode
Pin]-[eaD am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  5 Beiträge
Gute Röhren, schlechte Röhren
zoro17 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  11 Beiträge
Röhren von RSD ?
bob_wiley am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  10 Beiträge
Röhren-VV. von R.z.Linde
highfreek am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  6 Beiträge
Lebensdauer von Röhren?
Wolfgang_K. am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.11.2005  –  4 Beiträge
Lebensdauer von Röhren
falterthomas am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794

Hersteller in diesem Thread Widget schließen