Röhren-VV. von R.z.Linde

+A -A
Autor
Beitrag
highfreek
Inventar
#1 erstellt: 28. Mrz 2005, 16:04
Hallo,- Leutle!
Bin gerade dabei mir das Phonoteil des VV aus Audio u. Gittarenschaltungen mit Röhren, R.z.Linde S. 54
nachzubauen.
Mein Vater hat die platienen geätzt nun wollt ich die löscher aufbohren, natürlich ist mir beim 1.loch der teure Bohrer 0,6mm gebrochen- war ja klar!

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Der Röhrensockel, Noval-Print, habe ich bei Conrad besorgt. Auf dem Platienenlayout hat der Sockel anscheinend 10 Kontakte? Eine Bohrung befindet sich nicht ganz in der Mitte, zwischen den 9 Kreisförmig angeordneten Kontakten (ECC 83) und ist mit der Platienenmasse verbunden. Jetzt weis ich nicht ob man den 10 überhaupt braucht, zumal die ECC nur 9 Pins hat!
2. Die wiederstände 1% bekommt man noch bei conrad, wo bekomm ich die Kondensatoren z.Teil WIMA, Polyester; Polypropylen, ect. her?
3. Und warum muß der Trafo 250 Volt secundär haben? Reicht da nicht die Netzspannung?
Oder schwankt die zu stark, brummt vieleicht? = dann kan man sie doch glätten, oder?

Sorry Leute, binn kein Elektroniker!
audiosix
Stammgast
#2 erstellt: 28. Mrz 2005, 17:52
Willst Du die Netzspannung direkt nehmen?

Klär bitte alle Einzelheiten mit dem Bestatter.

Reinhard
geist4711
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2005, 23:34
sagt dir VDE-vorschriften was?
ohne trafo ist bei strafe(kein scherz) verboten.
überleg mal was im fehlerfall passiert.
tu dir, deinem anwalt, und deiner umgebung, einen gefallen, benutze einen trafo(!) für die anodenspannung.
die kleinen, nur runden, röhrenfassungen(nicht die die man auch woanders bekommt zum anschrauben), sind nicht langzeit-stabil (habs hier getestet, die keramik-version;die plastik-version is sowieso nicht hitzestabil genug auf dauer; hat nach einiger zeit kontaktprobleme -die teile sind schrott.
diese teile bekommst du zb beu rs-components(oder wie die sich schreiben.
mehr tipps, theorie, schaltpläne usw(auch im forum ne diskusion zum thema 'direkt am netz') findest du zb hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/

mfg
robert
highfreek
Inventar
#4 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:23
Hallo
@ geist: habe noch alte Röhrensockel aus Dampf-Radios, da sind die Kontakte aber braun angelaufen, wie bekomm ich die denn sauber? Und soll ich die dann nehmen?
geist4711
Inventar
#5 erstellt: 29. Mrz 2005, 13:56
ich hab mal kontakte mit kontaktspray(zum anlösen) und zahnstocher(wie röhrenstifft vorsichtig einstecken und drehen) wieder funktionstüchtig bekommen.
nur aufpassen, das dir des teil nicht abbricht :-)

grundsätzlich aber, nehm ich lieber neue fassungen, die weniger als 2€/stk, sind mir meine eigenbauten wert :-)

mfg
robert
audiosix
Stammgast
#6 erstellt: 01. Apr 2005, 16:24
Recht haste, wenn man bedenkt was für Arbeit drinsteckt sollte man wenigsten das investieren. Man spart sich auch Ärger. Das schlimmste ist ja wenns nicht funktioniert.

Reinhard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VV-Röhren verschieden ?
PeHaJoPe am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  18 Beiträge
Unison Röhren-VV und Lautstärke?
andre83 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  9 Beiträge
RÖHREN VV GESUCHT
MOKEL am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  7 Beiträge
Röhren VV defekt
3stracki am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  14 Beiträge
Brummpotis für VV-Röhren einstellen!
Nikoma am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  5 Beiträge
VV-Röhren als matched-couple? Sinnvoll oder Blödsinn?
acma am 31.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  9 Beiträge
VV-Röhren für Vincent SA-31
KoenigZucker am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2012  –  16 Beiträge
Masseführung / Abschirmung passiver VV?
Cpt_Chaos1978 am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.04.2009  –  8 Beiträge
Neue Röhren-Amps aus Fernost...
Lowther am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Röhren mit unterschiedlichen Stiftlängen?
dacander100 am 16.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.05.2021  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870