Neue Röhren-Amps aus Fernost...

+A -A
Autor
Beitrag
Lowther
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2005, 15:07
Moin,
ein Beitrag für alle die nicht sowieso schon alles neue kennen

Bei meinen Reisen durch den Draht habe ich neue Röhren-Amps entdeckt:

Bei Original gibt es mit dem AT-2008 einen neuen VV, der optisch zum CD-2008 passt (übrigens jetzt als MKII mit 24Bit/192 Wandler)Den neuen Röhren VV finde ich von der Optik einfach schick.

Guckst Du hier: http://www.original-cd.com

Der zweite "Fund" kommt aus Korea von der Firma EMILLE, einem Tochterunternehmen von Kwang Woo Electronics (nie gehört!)

Vier verschiedene Röhren-Amps mit einem Design das mich an Audiovalve aus D erinnert.

Guckst Du hier: http://www.emillesound.co.kr/

Auch sehr hübsch die Teile. Wenn ich jetzt noch wüßte das die Teile auch gut klingen, wäre vieles einfacher.
Ich finde es aber gut das nun einige Hersteller in Fernost mittlerweile Röhren-Amps bauen, die optisch ansprechend sind. Oft haben die Teile doch eher den Charme eines Waschmaschinen-Motors.
sound67-again
Gesperrt
#2 erstellt: 18. Nov 2005, 16:00
Ich finde nicht, dass die so viel attraktiver sind als die bereits bekannten Verstärker. Das "Werkzeugkistendesign" des Original 2003 CDPs hatte mich schon abgehalten, den CDP ins Auge zu fassen. Die koreanischen Teile sehen ganz schick aus, mich wundern allerdings die vielen Platinen im Aufbau.

Gruß, Thomas

Gruß, Thomas
Times
Stammgast
#3 erstellt: 21. Nov 2005, 13:30
Hallo erstmal…

da mir das "Werkzeugkistendesign" von Original ziemlich zusagt, ich mir den CD-2008 bereits gekauft habe (sehr zufrieden damit bin)
und mir nächstes Jahr evtl. auch 'ne Röhre zulegen möchte, hatte ich den AT-2008 auch schon ins Auge gefasst.
Wenn man nur von der Optik ausgeht wären mein CD-2008 und der AT-2008 imho ein unschlagbares Team. Leider ist der AT der erste
Verstärker der Firma Original - so kann keiner wissen ob das Teil wirklich was taugt…

Des Weiteren konnte ich fast keine Informationen über den Amp finden. Lediglich die Angaben auf der Original-Homepage und zwei,drei
Sätze in einen Artikel auf 'ner russischen Homepage den ich mit nem Übersetzungstool lesbar gemacht habe.
Viel Informationen brachte das aber auch nicht. Der Erscheinungstermin sei wohl Anfang 2006 und der Preis liegt bei 1285$.

Nichtsdestotrotz würde ich vielleicht einen Import wagen. Deshalb:

Wenn jemand näheres zu dem Gerät weiss - alle Infos sind bei mir gern Willkommen.
Vielleicht weiss ja auch unser Zhou irgendwas *hust*

Hier noch 'n Bildsche




Gruß,
Times
pragmatiker
Administrator
#4 erstellt: 21. Nov 2005, 19:47

sound67-again schrieb:
IDie koreanischen Teile sehen ganz schick aus, mich wundern allerdings die vielen Platinen im Aufbau.


Der Platinenaufbau ist - soweit das aus den Photos zu erkennen ist - doch ganz ordentlich gemacht. Da hab' ich schon wesentlich Schlimmeres gesehen. Netzteil und Verstärkersektion auf getrennten Platinen, ordentliche Hochlastwiderstände, die getrennt fachgerecht ans Chassis geschraubt sind und immerhin auch noch teilweise Siebdrosseln - so schlecht sieht das alles nicht aus. Gut, über die Kabelbinder kann mann streiten - ein ordentlich mit Wachsschnur gebundener Kabelbaum würde diesen Geräten sicher besser zu Gesicht stehen.

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2005, 20:18

pragmatiker schrieb:
Gut, über die Kabelbinder kann mann streiten - ein ordentlich mit Wachsschnur gebundener Kabelbaum würde diesen Geräten sicher besser zu Gesicht stehen.

Grüße

Herbert


Hallo Herbert,

was hat es eigentlich mit der Wachsschnur auf sich? Ich weiß das es früher immer in den Verstärker mit freier Verdrahtung Anwendung gefunden hat....

Ich kenne jemand hier aus dem Forum der die "Kabelstrapse" sogar hasst ....


Gruß,

Nils
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 21. Nov 2005, 20:30

Tulpenknicker schrieb:

pragmatiker schrieb:
Gut, über die Kabelbinder kann mann streiten - ein ordentlich mit Wachsschnur gebundener Kabelbaum würde diesen Geräten sicher besser zu Gesicht stehen.

Grüße

Herbert


Hallo Herbert,

was hat es eigentlich mit der Wachsschnur auf sich? Ich weiß das es früher immer in den Verstärker mit freier Verdrahtung Anwendung gefunden hat....

Ich kenne jemand hier aus dem Forum der die "Kabelstrapse" sogar hasst ....


Gruß,

Nils



Servus Nils,

Kabelbinder können (sog. Kabelstrapse) können (je nach Hersteller und Qualität) verspröden und damit langfristig brechen, wenn in Geräten größerer Erwärmung (und Röhrengeräte gehören dazu) der Weichmacher irgendwann mal aus dem Kunststoff entfleucht ist. Außerdem hat das Ganze was mit Technikästhetik zu tun: Ein ordentlich und fachgerecht mit Wachsschnur gebundener Kabelbaum sieht einfach um Größenordnungen besser aus wie ein mit Kabelbindern im "Form" gezwungenes Kabelgewirr. Kabelbinder für Versuchsaufbauten: ok, mach' ich selber so...Kabbelbinder für fertige Geräte, die innen und außen einem gewissen ästhetischen Anspruch genügen sollen - eher nicht. Wer jemals ein altes Profimeßgerät (z.B. von Rohde & Schwarz) von innen gesehen hat, weiß, wovon die Rede ist....

Grüße

Herbert
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2005, 22:43
..Dann haben wir ja wieder neue Tuningmöglichkeiten für unsere Fernoströhrenverstärker gefunden: Austausch der Kabebinder gegen Wachsschnüre .....

RRRRRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLPPPHHHH....:D


....

Gruß,

Nils
wolfman2
Stammgast
#8 erstellt: 22. Nov 2005, 08:37
ich kenn da einen der liebt wachsband :-)
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Nov 2005, 16:40
Scchhhhooooooooonnnn daaaaaaaaaa

Wachsband Ver-wachst das nicht vielleicht das Klangbild Hat das Einfluß auf´s Bias-messen
Gruß Ralph
Philetta
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2005, 19:54
Wachsband ist unzerstörbar, ist aber auch eine Sauarbeit, damit Kabelbäume zu binden. Hab ich damals bei Postens ("Deutsche Bundespost") noch lernen müssen. Habe dann die tollen Kabelbinder als unglaubliche Arbeitserleichterung kennen gelernt....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gebrauchte Röhren Amps
punica am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Neues aus China - Röhren Amps von Jungson
Lowther am 10.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  17 Beiträge
Ersatz für 6N8P und 6N9P Röhren
tweety334 am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  3 Beiträge
Was haltet Ihr von diesen Röhren-Amps?
Belzebub69 am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  19 Beiträge
Wie testet man die Röhren in Amps?
*lala-cheetah* am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  9 Beiträge
Neue Röhren - aber welche??
bigamp am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  26 Beiträge
neue Röhren - die teuren?
niesfisch am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  54 Beiträge
Uralt Radio neue Röhren?
sirredhawk am 05.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  8 Beiträge
Nur noch chinesische neue Röhren?
dacander100 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  11 Beiträge
Neue Röhren für ELV RV100
Marco_P am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.126

Hersteller in diesem Thread Widget schließen