Uralt Radio neue Röhren?

+A -A
Autor
Beitrag
sirredhawk
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 14:58
Hallo!

Bin durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe hier ein altes Radio was ich gerne wieder zum laufen bringen würde, leider habe ich keine Ahnung von den Röhren und bei ebay kosten die teilweise so viel wie ein neues DAB+ Radio

Bei Conrad gibt es etliche Röhren (PCL 86; EL 86; EC 86; ECL 82...) nur alle haben noch solch einen Kunstoffstift mit dran den meine nicht haben.

Hier mal ein Bild von den beiden. Ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben was man da für einen Ersatz nehmen kann, ohne groß rumbasteln.

Die große ist mit ECL 86 beschriftet, die kleinere mit EBF 89

Röhren
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 15:59
Servus sirredhawk,

erstmal: Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns! Und dann: Um welches Radio (genaue Typenbezeichnung) mit welcher Röhrenbestückung (Rückwand) handelt es sich denn? Geschätztes Alter? Eher viel oder eher wenig in Betrieb gewesen? Weil: Eine ECL86 ist ebenso wie eine EBF89 für ein Radio eine eher ungewöhnliche Röhre - die Standardbestückung vieler deutscher, UKW-tauglicher Mono-Röhrenradios war: ECC85 / ECH81 / EF89 (oder EF85) / EABC80 / EL84.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 05. Sep 2014, 16:01 bearbeitet]
sirredhawk
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2014, 10:31
Danke für die schnelle Antwort.

Das Radio ist noch von meiner Oma , wie alt es ist weiß ich leider nicht, da sie schon in den 90ern gestorben ist.

Dürfte aber recht viel in Betrieb gewesen sein. Die Röhren funktionieren auch noch, jedoch sind sie schon recht stark geschwärzt und die Aufwärmphase dauert recht lange.

Auf der Rückwand steht:

Graetz
CHANSON 1112
VOLLSUPER

6 Röhren einschl. Gleichr
+2 Dioden -6/10 Kreise


EDIT:
Röhrenbezeichnung auch gefunden:
Tr7pOfT


[Beitrag von sirredhawk am 06. Sep 2014, 10:36 bearbeitet]
P-Force
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 06. Sep 2014, 11:22
Hallo,

laut Radiomuseum.org ist das Radio aus den Jahren 1962 / 1963, die Röhrenbestückung auf der Museumsseite ist identisch mit der Skizze auf der Rückwand.

Beste Grüße,

Rainer
8bitRisc
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2014, 12:57

Eine ECL86 ist ebenso wie eine EBF89 für ein Radio eine eher ungewöhnliche Röhre - die Standardbestückung vieler deutscher, UKW-tauglicher Mono-Röhrenradios war: ECC85 / ECH81 / EF89 (oder EF85) / EABC80 / EL84.

Die EABC80 wurde ab ca. 1962 nicht mehr produziert. Aber bereits etwas früher sah man in den meisten Standardradios nun die Röhrenbestückung ECC85, ECH81, EAF801 bzw. EBF89 und ECL86. In den AM/FM Demodulatoren wurden bereits die ersten Halbleiterdioden eingesetzt. Durch diese Maßnahmen konnte man sich eine Röhre sparen. Röhrenradios wurden noch bis ca. 1969 verkauft. Eines der letzten Röhrenradios war das SABA Konstanz Stereo E.

Nun zu Deinem Radio:
Warum willst Du neue Röhren kaufen ? Fehlen Röhren im Gerät bzw. sind die vorhandenen Röhren denn auch wirklich defekt ? Wenn so ein altes Röhrenradio nicht spielt liegt das Problem meistens an anderer Stelle.

Gruß 8bitrisc
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2014, 23:10
Die ECL 86 ist leider eine inzwischen seltene und dadurch teure Röhre. Sie wurde gerne für einfache kleine Endstufen benutzt. Bevor du neue Röhren kaufst, solltest du alle anderen Fehler ausschließen. Meistens sind die großen silbernen Elkos ausgetrocknet und die Koppelkondensatoren in der NF-Verstärkerstufe sind häufiger defekt. Der Tastensatz hat Wackelkontakte. Erst wenn du all das mal angeschaut hast, solltest du dir die Röhren vornehmen. Die sind übrigens immer schwarz, Kunstoffstift gibt es an keiner der von dir genannten Röhren. Jede Röhre darf nur mit einer typengleichen Röhre ausgetauscht werden, sonst geht´s daneben. Zwar kann man eine PCL 86 als ECL 86 verwenden, muss dann aber die Heizspannung auf 12 Volt erhöhen. Geht in deinem Radio leider nicht.
E130L
Inventar
#7 erstellt: 08. Sep 2014, 01:23
Hallo,


Zwar kann man eine PCL 86 als ECL 86 verwenden, muss dann aber die Heizspannung auf 12 Volt erhöhen. Geht in deinem Radio leider nicht.


Mit einer Spannungsverdopplerschaltung oder einem kleinen Spartrafo sollte das gehen!

MfG
pragmatiker
Administrator
#8 erstellt: 08. Sep 2014, 07:37
Servus sirrehawk,

neben all dem, was bereits gesagt wurde, wollt' ich nur loswerden, daß Du bei wirklichem Röhrenersatzbedarf für die (inzwischen tatsächlich recht rare) ECL86 auch nach der Type "6GW8" suchen kannst - das ist das amerikanische, 1:1 kompatible Äquivalent dieser Röhre.

Grüße

Herbert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Röhren - aber welche??
bigamp am 29.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  26 Beiträge
neue Röhren - die teuren?
niesfisch am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.01.2017  –  54 Beiträge
Röhren für altes Radio
lupus334 am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
Röhren-Radio Mende
Vollgewesen am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  9 Beiträge
Neue Röhren-Amps aus Fernost...
Lowther am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  10 Beiträge
Neue Röhren für ELV RV100
Marco_P am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  8 Beiträge
Nur noch chinesische neue Röhren?
dacander100 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  11 Beiträge
Neue Röhren für den V30
rainer_ge am 09.02.2019  –  Letzte Antwort am 17.02.2019  –  3 Beiträge
Neue Röhren für EL 34 von Destiny
Tommes_Tommsen am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  15 Beiträge
Neue Röhren für Primaluna Prologue One
niesfisch am 26.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635