Nubertboxen mit Röhrenbefeuerung- -geht das GUT?

+A -A
Autor
Beitrag
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2006, 19:13
Tach zusammen,

bin ein Newbie was Röhrenamps anbelangt.:angel
Ich habe eine Surroundanlage mit Nubert Boxen (siehe unten)und diese würde ich nun gerne mit 'nem Röhrenamp befeuern.
Ich habe letztes Jahr bei einem Bekannten von 'nem Freund übernachtet, der eine Anlage mit Röhrenamps und Klipsch-Boxen (glaub die 75RF)da stehen hatte und seitdem lässt mich deises Erlebniss nicht mehr los.....:Y

Meine Boxen haben einen relativ niedrigen Pegel von 86dB, deßhalb bin ich unsicher ob es funzt.
Könnte mir jemand ein paar Empfehlungen geben mit welchem Verstärker sowas funtzen könnte.:(

Die 1000,-Euro-Marke war so meine Grenze was ich ausgeben möchte.
Auf ein paar Antworten freue ich mich schon
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2006, 19:19
Gibt es Surround-Röhriche oder geht es nur um die 380 in Stereo?

Haben ja wenigstens 87 dB/W/m und machen keine Impedanzschweinereien.
Insofern kein grösseres Problem.

Meine 310er am PC gehen mit jeweils 25 (Transistor-)Watt schon ziemlich ab.

Gruss
Jochen
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 19:40
Servus

natürlich will ich die Nubox380 in Stereo mit nem Röhrich befeuern.
Als Pre kann ja der Reciever dienen, am Main-Out dan den RöhrenAmp amgestöpselt.
Müsste doch funzen
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2006, 20:00
Hi Olaf_Ole,

siehe mein Profil, meine Nuberts haben ein noch etwas schlechteren Wirkungsgrad als Deine größeren Nubis...meine Nubis klingen m.E. mit dem Röhrich besser als mit jeder bezahlbaren Transe...

Gruß,

Nils
xlupex
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2006, 23:07
Spielen die 380er eher warm, bzw. ist der Bass nicht unbedingt als schlank zu bezeichnen?
Dann würde ich eher einen Amp mit KT88 empfehlen.
Die EL34er die ich kenne dicken eher im Bass ein wenig auf, was dann nicht so gut passen könnte.
DIe KT88er-Amps haben ohnehin etwas mehr Power, womit du dich auch von daher auf der sichereren Seite wähnen könntest.
Grüsse
Olaf_Ole
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Feb 2006, 23:16
@ Nils
Danke für die Antwort. Es freut mich zu hören das auch andere Nubis haben. Aber dein Amp ist doch eine Nummer zu groß für mich.
Eigentlich dachte ich an 'nen Melody Sp3, habe aber nun im Forum nich alzuviel Gutes gelesen.

Da taucht immer wieder der Name Meiler von ES-Audio auf, hab darüber noch nichts gelesen.

Eine Nummer größer wäre vielleicht auch ein T.A.C 34 mit angebenen 2x50 Watt.
Hab mit der Technik von Röhrenamps noch nich viel Ahnung, aber die Bestückung von 2 EL34 in der Endverstärkung und 2 6N3 als EingangsTrioden nicht schlecht.

Also um ein paar gute Tips oder Ratschläge wär ich Dankbar

Gruß
Jörg
Tulpenknicker
Inventar
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 23:30

Olaf_Ole schrieb:
]Eine Nummer größer wäre vielleicht auch ein T.A.C 34 mit angebenen 2x50 Watt.
Hab mit der Technik von Röhrenamps noch nich viel Ahnung, aber die Bestückung von 2 EL34 in der Endverstärkung und 2 6N3 als EingangsTrioden nicht schlecht.

Also um ein paar gute Tips oder Ratschläge wär ich Dankbar

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,

also von T.A.C 34 habe ich eher gemischte Meinungen gehört, nun gut, am besten Dur fragst einen T.A.C Besitzer, ich habe bisher noch keinen dieser AMPs persönlich getestet(arbeitet auch mit EL34 Röhren). Warum müssen es unbedingt 6N3 als Eingangstrioden sein? ECC82 und ECC83 machen diesen Job bei EL34 Endröhren auch sehr gut, ich habe in meinem Cayin in der Vorstufe (Verstärkung/Teilung) Röhren von EH, diese sollen sich durch äußerst niedriges Grundrauschen bei gleichzeitig hoher Steilheit auszeichnen.

Gruß,

Nils
audiosix
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2006, 17:11
Steilheit

ECC 82 2,2 mA/V

ECC 83 1,6 mA/V

6N3 5,9 mA/V

Also rauscht die 6N3 am wenigsten!

Reinhard
Tulpenknicker
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:08

audiosix schrieb:
Steilheit

ECC 82 2,2 mA/V

ECC 83 1,6 mA/V

6N3 5,9 mA/V

Also rauscht die 6N3 am wenigsten!

Reinhard


Okay,

aus diesem Gesichtspunkt gibt es einen Vorzug, allerdings spielt der Rausschgrund nur bei Wirkungsgradstarken LS eine Rolle spielen, ich konnte bisher bei meinem Cayin weder ein Rauschen noch ein Brummen in meinen Nuberts fesstellen...

Gruß,

Nils
audiosix
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:14
Die Steilheit ist auch kein Statischer Wert. Also hängt das Rauschverhalten auch stark von der äußeren Beschaltung ab, Dimensionierung und Rauschverhalten der restlichen Bauteile.

Reinhard
sklobet
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2006, 19:55
vergiss transistoren. die frage lautet wenn schon dann andersrum :packt ein transistor die lautsprecher. ne röhre ist da viel stabieler. ich habe elektrostaten an der röhre und die sind kritischer als deine nubis.mein ymyha ist da regelmäßig abgeraucht.
grüßle sklobet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KT 100 für KT 88,geht das gut?
Contourpizzo am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  30 Beiträge
Bi Amping Transistor / Röhre > Geht das ?
schloedi am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  9 Beiträge
günstige Röhrenverstärker: Wie geht das ?
8bitRisc am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  8 Beiträge
VR 70 es geht weiter
otto_100 am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  6 Beiträge
Sony Verstärker geht sofort aus
JanW am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Röhren matchen, wie geht das?
Erzkanzler am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  30 Beiträge
ME 150 an Röhrenverstärker - geht das?
Jacques_Brandner am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  11 Beiträge
Röhrenradio Problem mit Drehpoti
Vinylfreakrock am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2018  –  167 Beiträge
Mal was ganz anderes, dennoch geht´s um Röhren
PeHaJoPe am 01.04.2018  –  Letzte Antwort am 21.04.2018  –  44 Beiträge
Röhrenverstärker für Gitarren mit Hifi-Boxen und Plattenspieler. Geht das?
tdsse am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen