Mal was ganz anderes, dennoch geht´s um Röhren

+A -A
Autor
Beitrag
PeHaJoPe
Inventar
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 10:23
Moin,

Es ist ja nun schon eine Weile her, als ich meinen "Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary" gegen eine 211 Röhre gewtauscht habe Ich selbst bereue es, nicht das der Opera nicht gut klingt, nein es ist eben das gewisse "Etwas" was diese großen Kolben an Musikalität mit sich bringen.

Naja, es ist wie es ist.
Dennoch habe ich im letzten Jahr wenn´s hoch kommt die Anlage evtl 10 - 12 Std. hören können. (CD oder Platte.)

1. Mir fehlt einfach, trotz Rentnerdaseins mit zu viel Beschäftigung (ja auch Arbeit) die Zeit. Leider
2. Wenn mal Zeit ist,hat meine Gegenüber (mir Angetraute) die olle TV-Kiste an und möchte nen Film sehen. Und auserdem hat sie ja Angst (Ihre Aussage) vor den Röhren. Sie möchte ohne Angst Musik hören.

Bei den großen Kolben hatte ich ja noch Verständniß, die sind im Verhältniß ja auch gewaltig
Nun aber bei den Kleinen KT88gern verstehe ich die Welt nich mehr.

Habe mich dadurch mehr zum Musikmachen an der Gitarre, natürlich mit "Röhrenamp" ins kleine Zimmer verkrümelt.

Dennoch würde ich gerne , auch mit meiner Frau wieder genüsslich der Musik lauschen und bin schon länger am überlegen ob ich mir nicht doch im Tausch ein Sandgerät anlache. Da ich aber widerrum keine Lust und auch keine Muse habe neue LS mit mehr Leistungsempfang zu bauen, sollte es wenn schon ein Verstärker sein mit geringer Leistung und qualitätsmäßig auf dem Level der Röhre.

Ich selber habe ja nun schon ne Weile mich im Netz umgeschaut und diesbezüglich nichts gefunden.

Gerade weil hier das Röhren-Geräte-Forum ist und Ihr Eure Verstärker auch nicht einfach so gegen ein Sandgerät eintauschen würdet, könnt Ihr mir da "voreingenommen" (!!!) weiterhelfen.

Falls ein Mod doch der Meinung ist, dass dieses Thema dennoch nicht hier her gehört, bitte ich Euch einfach zu verschieben.


[Beitrag von PeHaJoPe am 01. Apr 2018, 11:19 bearbeitet]
Rolf_Meyer
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 11:50
Moin,

Wenn ich nicht mit Röhren rummachen würde:

Damit könnte ich sicher auch glücklich werden...

Gruß, Matthias
selbstbauen
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2018, 12:52
Hallo Peter,

da hilft nur eins: Die Funktionen der Räume aufteilen - ein Fernsehzimmer und ein anderes als Musikzimmer. Bei uns im Wohnzimmer gibt es keinen Fernseher, nur Musik. Wenn Besuch kommt, dann wird das auch sehr begrüßt. "Was wollt ihr hören?"

Deine Frau ist genauso wie meine. Musik zu hören, ist für sie wie Arbeit. Entspannt zuhören geht nicht, Musik muss verarbeitet werden, da sind Emotionen, auf die frau sich nicht immer einlassen will. Nebenbei etwas lesen will sie nicht, da muss dann Ruhe sein. "Leg mal was schönes auf!", stellt mich vor ein Problem: Ich habe nur Tonträger mit schöner Musik. Ich kann 4 Stunden am Stück durchhören, sie nur eine Stunde.

Aber mit der Raumtrennung geht das wunderbar. Wir wollen nicht die ganze Zeit aufeinander hocken. Das tut der Beziehung auch keinen Abbruch. Wichtig für dich ist, dass du mit deiner Musik leben kannst, sonst gibt es nur Frust, was der Beziehung gar nicht gut tut.

Also zurück mit den 211, Fernseher in ein ehemaliges Kinderzimmer, zwei nette Sofas. Das ist ihr Reich, in das du gelegentlich eingeladen wirst, wenn ein toller Film kommt und sie auch Häppchen, Drinks und Kabberzeugs bereitstellt. Und wenn du eine tolle neue Platte hast, dann umgekehrt. Dabei zu kuscheln, belebt das Miteinander.

Gruß
sb
PeHaJoPe
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2018, 13:11
@selbstbauen,

Mit meinen Gitarren bin ich ja nun schon umgezogen.
Die LS und die Musik passen nicht mehr in den kleinen Raum. Er ist normalerweise ein Esszimmer, welches seltener genutzt wird.
Leider sind die Musikgeschmäcker auch nicht die gleichen bis auf ein paar Jazzgeschhichten.

Es hat sich auch erst in den letzten Jahren gewandelt. Ist wohl so bei vielen älteren Frauen, naja man siehts auch bei vielen
Jüngeren, die Glotze mit Ihren zum Verbot gehörenden Sendern hat wohl irgendwann eine starke (stärkere) Anziehungskraft
Es ist ja nicht so, dass Sie keine Musik hört. In der Küche dudelt die Quakkiste den ganzen Tag mit der alltäglichen LaLa.

Ich werds demnächst mal mit ner kleinen Transe ausprobieren. Mal schauen was ich noch Antikes im Keller habe.
Denn wenn ich tausche, soll es ja nicht so ne Brummelbox werden.
Was Kleines Feines


[Beitrag von PeHaJoPe am 03. Apr 2018, 13:12 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2018, 19:08
Sie hätte wohl weniger Angst, wenn die Röhren nicht immer wie Orgelpfeifen ausgestellt würden. Ein paar kleine EL 84 in einem geschlossenen Gehäuse und schon wäre alles gut, vor Musiktruhen hat sich damals ja auch keiner gefürchtet.

Nur so nebenbei, weil das hier ja nicht das Psychoforum ist. Ihr solltet mal ganz schnell miteinander offen über die wirklichen Gründe sprechen. Evtl. ist es gar nicht die Röhre, die sie stört. Es ist wohl eher der Gedanke, dass nicht mehr ungestört ihren Beschäftigungen nachgehen kann, um es vorsichtig auszudrücken.
PeHaJoPe
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2018, 09:24

Ingor (Beitrag #5) schrieb:
Evtl. ist es gar nicht die Röhre, die sie stört. Es ist wohl eher der Gedanke, dass nicht mehr ungestört ihren Beschäftigungen nachgehen kann, um es vorsichtig auszudrücken.


,, das solltest Du näher erklären.

Es ist ja erwiesen, dass manche Menschen wirkl höllischen Respekt vor den leuchtenden Glaskolben haben. Wenn die dann auch noch die Fröße der 2111er, 845er und ähnlichen haben, dazu noch sehr viel Wärme ausstrahlen, ist es manch einer(m) doch etwas unheimlich.

Und was versucht (M)man(n) nicht alles um es seiner Anvertrauten, Partnerin oder wie man es auch immer nennen mag, der Gemeinsamkeit ein wenig mehr Ruhe ins Zusammenleben zu bringen.

Es lohnt sich nicht, wg. "Materiellem" auseinander zu leben..
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 08. Apr 2018, 11:09

PeHaJoPe (Beitrag #6) schrieb:

Ingor (Beitrag #5) schrieb:
Evtl. ist es gar nicht die Röhre, die sie stört. Es ist wohl eher der Gedanke, dass nicht mehr ungestört ihren Beschäftigungen nachgehen kann, um es vorsichtig auszudrücken.


,, das solltest Du näher erklären.



na, Frauen wollen doch immer nur Putzen und Staub wischen.

Hans
DB
Inventar
#8 erstellt: 08. Apr 2018, 11:52
Na, dann bau halt was Nettes mit EL84, 6P3S oder so.

Ach ja, noch eine Beobachtung: bei uns im Golfclub sind einige ältere Damen, die sehr zufrieden sind, auch mal etwas für sich allein, ohne den Partner, tun zu können.


MfG
DB
Rolf_Meyer
Inventar
#9 erstellt: 08. Apr 2018, 13:29
Moin,

Na dann bin ich ja der absolute Glückspilz... Ich darf mir Klipsch Cornwalls ins Wohnzimmer stellen, befeuert mit schön hell glühenden 300B PP-Class-A...
Damit wird hauptsächlich dem Programm von Alster-Radio gelauscht
Allerdings muss auch ich mit den unvermeidlichen Häkeldeckchen und dem ganzen Staubfänger-Zeugs auf den Lautsprechern leben.
Aber die Gute hält sogar das Röhrenverstärker-Putzverbot ein.
bild1bild2bild3

Die richtigen "Dickschiffe" stehen eine Etage höher...im (zum Hörraum umgewidmeten) Kaminzimmer. Da darf ich mich auch so richtig austoben

Gruß, Matthias
PeHaJoPe
Inventar
#10 erstellt: 08. Apr 2018, 14:45
@DB,

aber doch nicht EL84er oder ist das nur zum Vorne ........... und dann noch im Golfclub.........

Putzen würde Sie die niemals. Da käme wohl auch nichts Gutes bei raus. Von wg. Röhren abnehmen und mal richtig abwaschen und danach polieren. Die Staubkörner aus den Fassungen mit Wattestäbchen rausputzen. Ist ja ausgeschaltet oder

Ne, da geht sie nicht ran.


[Beitrag von PeHaJoPe am 08. Apr 2018, 14:47 bearbeitet]
DB
Inventar
#11 erstellt: 08. Apr 2018, 16:32

PeHaJoPe (Beitrag #10) schrieb:

aber doch nicht EL84er oder ist das nur zum Vorne ........... und dann noch im Golfclub.........

Weshalb nicht? Beides meinte ich durchaus ernst. Oder pack die 211er in ein vernünftiges Gehäuse.


PeHaJoPe (Beitrag #10) schrieb:

Putzen würde Sie die niemals. Da käme wohl auch nichts Gutes bei raus. Von wg. Röhren abnehmen und mal richtig abwaschen und danach polieren.

Das macht doch auch nichts. In die Radios der 50er/60er Jahre wurde auch nur hineingesehen, wenn was nicht mehr funktionierte.


MfG
DB
Ingor
Inventar
#12 erstellt: 09. Apr 2018, 08:14
Sie möchte nicht putzen und diese merkwürdigen Glaskolben schon gar nicht,
Sie möchte einfach in Ruhe fernsehen, ohne dass ihr Göttergatte nöhlt und unbedingt seine olle Musik kören möchte.
Wenn ich es richtig verstehe, gibt es im Wohnzimmer einen Fernseher, den sie gerne benutzt. Ein anderes Zimmer ist zugemüllt mit dem Gitarrengedöns und nun soll auch noch das Wohnzimmer zum Musiktempel umgebaut werden, In der MItte der heilige Gral, ein Dings mit heißen und nach riesigen Dildos aussehenden Glaskolben, die auch noch glühen.
Wäre doch auch eine Sichtweise, natürlich absolut fiktiv.

Was gegen einen kleine Röhrenverstärker mir EL84 spricht, erschließt sich mir alleridngs nicht. Der Klang ist super, die Geräte unaufällig und mit eine PP Endstufe schafft man fast 15 W.
PeHaJoPe
Inventar
#13 erstellt: 09. Apr 2018, 08:33
@Ingor,

gegen einen kleinen EL84 Röhrenverstärker habe ich nichts einzuwenden, Hatte in meinen langen Röhrenjahren schon die verschiedensten Verstärker mit unterschiedlichen Röhren.

Klanglich waren aber die "großen Kolben (211, 845) und die 2A3 die absoluten Highlights. Natürlich auch wieder miteinander nicht zu vergleichen. "211er und 845er hatten für mich den brachialen absolut vollen Sound, während die 2A3 voll aber mehr (ich nenne es mal) feiner war. Allen trauere ich irgendwie hinterher.

Zugemüllt mit Musikalien ist bei mir rein gar nichts. Ich weiß aber wie Du es meinst Die Musik befand sich schon immer im WZ, ist sogar durch das Auslagern der LP´s und dem Verkauf der Bandmaschine in Ihren Sinne wohnlicher geworden.

Ich nehme mal an, (ganzfreundlich gemeint), es haben sich die Prioritäten bei Ihr verlagert

Es sind die Röhren ansich, die IHr Unwohlsein und Respekt vor evtl. Berührung beim Staubwischen.

Habe mir auch schon ne Transe angehört die "sehr wohl" klingt, nur ist die weit auserhalb meines Budges. Und bevor ich den Opera verschleudere, putze ich lieber selber.

ps: es kommt immer so rüber, als wenn bei mir immer noch ne 211er stehen würde, leider nicht. Es ist der wie im Anfangspost beschriebene "Opera Consonance Cyber 100 15th Anniversary


[Beitrag von PeHaJoPe am 09. Apr 2018, 08:49 bearbeitet]
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Apr 2018, 08:39

PeHaJoPe (Beitrag #1) schrieb:
Und auserdem hat sie ja Angst (Ihre Aussage) vor den Röhren. Sie möchte ohne Angst Musik hören.


Es gibt ja nun genug Gerätschaften, bei denen die Röhren innenliegend, also quasi unsichtbar, verbaut sind.

In meinem Wall Audio Phono-Pre stecken 14 Röhren drin und er steht in einem Fach eines Racks. Bis man da auch nur annähernd eine Röhre sanft drin glimmen sieht, muß man sich schon sehr anstrengen und verbiegen.
pragmatiker
Administrator
#15 erstellt: 09. Apr 2018, 09:24

VarUniiX (Beitrag #14) schrieb:
Es gibt ja nun genug Gerätschaften, bei denen die Röhren innenliegend, also quasi unsichtbar, verbaut sind.

Das war ja zu Hochzeiten der Röhrentechnik in den 40er-, 50er- und 60er-Jahren völlig normal - da waren die Röhren in einem Gerätegehäuse untergebracht und standen nicht prominent auf einem Altar.

Grüße

Herbert
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Apr 2018, 10:07

pragmatiker (Beitrag #15) schrieb:
Das war ja zu Hochzeiten der Röhrentechnik in den 40er-, 50er- und 60er-Jahren völlig normal - da waren die Röhren in einem Gerätegehäuse untergebracht und standen nicht prominent auf einem Altar.


Ja, damals waren Röhren halt nur eine technische Notwendigkeit und kein Fetisch.
PeHaJoPe
Inventar
#17 erstellt: 09. Apr 2018, 13:41
@VarUniX,

Fetisch ist für mich etwas anderes und es kann in beide Richtungen gehen.

Der eine hört eben gerne und ausschließlich mit Röhren, der andere widerum nur mit Transistoren und es ist dennoch kein Fetisch.
Ingor
Inventar
#18 erstellt: 09. Apr 2018, 14:23
Dann baue doch einen Gehäuse um deine Röhren. Damit du sie sehen kannst, vorne eine Glasfront. Dann kann deine Frau auch mal Staub wischen und vor allem hat sie das Gefühl, dass die Röhren sicher verpackt sind und nicht explodieren können und die Splitter herumfliegen.
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 09. Apr 2018, 14:27

PeHaJoPe (Beitrag #17) schrieb:
Der eine hört eben gerne und ausschließlich mit Röhren, der andere widerum nur mit Transistoren und es ist dennoch kein Fetisch. ;)


Abgesehen davon, daß "Fetisch" jetzt nicht unbedingt todernst gemeint war, ist es halt schon offensichtlich, daß sehr viele Anhänger von Röhrengeräten Wert darauf legen, daß eben diese Röhren auch deutlich sichtbar in der Konstruktion verbaut sind.

Denn wie gesagt, gibt es ja genügend Geräte, bei denen die Röhren quasi unsichtbar im Inneren eines herkömmlichen Gehäuses verbaut sind. Das würde in deinem Fall vielleicht auch das Problem mit der Angst deiner Frau vor eben diesen Röhren beheben können. Einfach einen "schmucklosen", geschlossenen Kasten hinstellen und deiner Frau gar nicht erst was von irgendwelchen Röhren im Inneren erzählen. Was sie nicht weiß...macht sie nicht heiß.

Audio Note, Audio Research, Aesthetix fallen mir da so ganz spontan ein. Und da wären wir erst bei A.
pragmatiker
Administrator
#20 erstellt: 09. Apr 2018, 16:40

PeHaJoPe (Beitrag #17) schrieb:
Der eine hört eben gerne und ausschließlich mit Röhren, der andere widerum nur mit Transistoren und es ist dennoch kein Fetisch. ;)

Die "Fetischisierung" hat wohl auch was mit dem jeweiligen Stand der Technik zu tun. Allgemein gebräuchliches Gut "auf dem Stand der Technik" = kein "Fetisch". Natürlich kann man sich auch heutzutage mit Kutsche und Pferd anstelle eines Autos von A nach B bewegen - das ist aber heutzutage weder gebräuchlich noch auf dem Stand der Technik --> "Fetischgefahr". Und, ja: ich mag Kutschen und Pferde - und ich mag auch Röhrenverstärker. Nur: Halbleiterverstärker sind halt anerkannter Stand der Technik - Röhrenverstärker schon lange nicht mehr (dieser Tatsache muß auch der engagierteste "Röhrist" gefaßt ins Auge sehen) --> "Fetischgefahr". Und dieser "Fetischgefahr" rückt man halt noch ein Stückchen näher, wenn man drauf besteht, daß die Röhren wie auf einem Altar zum Hochamt präsentiert werden - technisch sinnvoll oder vernünftig ist das nicht (genausowenig, wie es vernünftig wäre, einen Automotor offen auf dem Dach des Autos zu montieren, damit er "gut sichtbar ist").

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 09. Apr 2018, 16:44 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#21 erstellt: 10. Apr 2018, 11:49
@pragmatiker,

ganz stimme ich mit Dir da nicht überein.


Allgemein gebräuchliches Gut "auf dem Stand der Technik" = kein "Fetisch".




Auch gerade heute ist es für mich "fetisch" immer das "Neuste" in Sachen Technik haben zu müssen. Siehe "Komunikations-Elektronik"

und nicht nur im Technikbereich kann es schnell bei der heute schnelllebigen Zeit in allen Bereichen zum "Fetisch" werden.

Es wirduns doch von der Industrie (egal welcher Branche) durch gezielte Werbung sugeriert.
Fetisch ist für mich, wenn ich nichts anderes mehr zulasse.
Dann gebe ich Dir widerum Recht, nur geschieht das in unserem technischem Fall in beiden Bereichen. Man lese die teils harten und unsinnigen Meinungen die keine Andere zulassen. Ist das dann aber nur noch Fetisch?

ps: und das an einem sonnigen Urlaubstag
jeder hat seinen Fimmel und das ist für mich noch lange nicht Fetisch.

@Ingor,


Dann baue doch einen Gehäuse um deine Röhren. Damit du sie sehen kannst, vorne eine Glasfront.


Mir geht es nicht um das "Sehen" der Röhren.


[Beitrag von PeHaJoPe am 10. Apr 2018, 11:53 bearbeitet]
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Apr 2018, 12:14

PeHaJoPe (Beitrag #21) schrieb:
Mir geht es nicht um das "Sehen" der Röhren.


Wo genau liegt denn nun das Problem, daß du dir einen Röhrenverstärker mit komplett geschlossenem Gehäuse zulegst?

Dann kannst du einerseits bei deinen geliebten Röhren bleiben und andererseits sieht deine Frau nichts von den Röhren.
pragmatiker
Administrator
#23 erstellt: 10. Apr 2018, 12:36
Servus PeHaJoPe,

PeHaJoPe (Beitrag #21) schrieb:
Auch gerade heute ist es für mich "fetisch" immer das "Neuste" in Sachen Technik haben zu müssen. Siehe "Komunikations-Elektronik"

und nicht nur im Technikbereich kann es schnell bei der heute schnelllebigen Zeit in allen Bereichen zum "Fetisch" werden.

Da hast Du natürlich recht - da ich von dieser "immer das neueste haben zu müssen"-Mania nicht infiziert bin, geriet mir dieser Aspekt aus dem Blickwinkel.

Fetisch ist für mich, wenn ich nichts anderes mehr zulasse.
Dann gebe ich Dir widerum Recht, nur geschieht das in unserem technischem Fall in beiden Bereichen. Man lese die teils harten und unsinnigen Meinungen die keine Andere zulassen. Ist das dann aber nur noch Fetisch?

Auch das ist natürlich eine sehr bedenkenswerte Sichtweise - "Dogmatismus" wäre dann sozusagen eine der Säulen von "Fetischismus".

jeder hat seinen Fimmel und das ist für mich noch lange nicht Fetisch.

Ich bezeichne die "skurrilen" Dinge, mit denen ich mich ausführlich beschäftige und die nicht unbedingt "Mainstream" bzw. allgemein vermittelbar sind, gerne als meinen "Spleen" oder meine "Spinnereien" - aber "Fimmel" ist natürlich auch ein gutes Wort dafür. Im Prinzip ist jedes Hobby und jede freiwillig durchgeführte, erfreuliche Freizeitbeschäftigung damit abgedeckt - eben alles, was man gerne tut und wo einem Vernuft, Stand der Technik, Wirkungsgrad / Energieverbrauch, Zeiteffizienz, Meinungen von anderen etc. mehr oder weniger wurscht sind.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 10. Apr 2018, 12:46 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#24 erstellt: 10. Apr 2018, 13:14
pragmatiker,



so sehe ich es auch.


[Beitrag von PeHaJoPe am 10. Apr 2018, 13:14 bearbeitet]
Ingor
Inventar
#25 erstellt: 10. Apr 2018, 13:16
Und was sagt uns nun die ganze Diskussion?


- Ein Transistorverstärker gehört nicht zu den neuesten Errungenschaften der Technik und ist daher kein Fetisch.
- Ein Röhrenverstärker ist eine alte Technik, die aus verschiedenen Gründen von manchen Menschen gerne genutzt wird.
- Röhrenverstärker mit besonders großen Röhren, die altarähnlich präsentiert werden, könnten als Fetisch angesehen werden.
- Frauen schätzen im allgemeinen museumsartige Ausstellung von Technik im Wohnzimmer nicht.
- Manche Frauen haben "Angst" vor offen herumstehenden Röhren und das zeugt von Umsicht, den ein regulärer Röhrenverstärker benötigt einen Berührungsschutz, wegen der Hitze und einem evtl. Glasbruch und dann freiliegender Metallteile mit hoher Spannung.
- Es gibt Röhrenverstärker mit geschlossenem Gehäuse.
- Der Themenersteller weiß nicht was er will.Er will einen Röhrenverstärker, aber lieber einen Transistorverstärker, als einen "kleinen" Röhrenverstärker. Er muss die Röhren nicht sehen,aber ein geschlossenes Gehäuse möchte er auch nicht.
- Seine Frau weiß was sie will, keinen Röhrenaltar im Wohnzimmer. Vermutlich keinen unpraktischen Röhrenverstärker, sondern nur eine kleine Stereoanlage.
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Apr 2018, 13:20

Ingor (Beitrag #25) schrieb:
Und was sagt uns nun die ganze Diskussion?


PeHaJoPe
Inventar
#27 erstellt: 10. Apr 2018, 13:41
Ingor,

weiter vorne -
Der Themenersteller weiß nicht was er will.Er will einen Röhrenverstärker, aber lieber einen Transistorverstärker, als einen "kleinen" Röhrenverstärker. Er muss die Röhren nicht sehen,aber ein geschlossenes Gehäuse möchte er auch nicht.


absoluter Quatsch, Ich weiß wohl was "Ich" möchte.

Ich lebe nun mal aber mit einem anderen Menschen zusammen, der/die über die Jahr ein anderes Verhältniss zu meinem nenne ich es mal "Hobby" entwickelt hat. Die möchte ich respektieren und wollte mit meiner Anfrage eventuelle vergleichbare Probleme (sind eigentlich keine) oder Ansichten teilen und diskutieren.
Wenn es nicht so rüber gekommen ist, und manch einer hier aus meiner Sicht "Du bist doch derjenige der nicht weiß was du willst" darunter versteht, so hat es für mich keinen Zweck weiter zu diskutieren.

Man kann mir nun "beleidigte Leberwurst" vorwerfen. Aber es sind nun mal nicht alle Ansichten und Verhaltensweisen gleich.

nochmals Ingor,

- Seine Frau weiß was sie will, keinen Röhrenaltar im Wohnzimmer. Vermutlich keinen unpraktischen Röhrenverstärker, sondern nur eine kleine Stereoanlage.

Da suche ich eine für beide Seiten passende, akzeptable Lösung zu finden.

Aber wie so oft wird diese Diskusion zu nichts führen. Es mag an mir liegen oder.......................

Ich kann aber damit leben.
Anro1
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Apr 2018, 17:46
Wie wäre es denn z.B. mit einem schönen Leben CS 300F.

Leben CS 300F Röhrenverstärker

Alles dran was man beraucht, Röhren innen, aus meiner Sicht ein schönes Design mit leichter Vintage Anmutung.

Ähnliche Geräte gibts z.B. von Luxman, Airtight, Audiomat, .....

Grüsse
PeHaJoPe
Inventar
#29 erstellt: 11. Apr 2018, 09:06
@Anro1,

solche Gerätschaften hatte ich auch schon in Erwägung mit einbezogen. Leider sind diese für mich zur Zeit neu unerschwinglich und gebraucht auch mehr oder weniger.

Evtl werde ich meinen Opera mal als Tauschobjekt gegn einen guten /gleichwertigen Stereo (geschlossenen) Verstärker einstellen.

Da es aber keine Eile hat, muss ich mich ja auch nicht auf Schrott einlassen.
Anro1
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 11. Apr 2018, 11:31
Halo PeHaJoPe
An Röhrenvollverstärkern im geschlossenen Gehäuse fallen mir da noch die
Audio Research CA 50, die Copland CTA 405, oder die Octave V50, oder die AudioNote P1SE, oder die Meishu ein.
Gebraucht kann man da schon mal ein Schnäppchen finden.

Grüsse und viel Erfolg bei der Suche.


[Beitrag von Anro1 am 11. Apr 2018, 14:06 bearbeitet]
VarUniiX
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 11. Apr 2018, 11:48

PeHaJoPe (Beitrag #29) schrieb:
Leider sind diese für mich zur Zeit neu unerschwinglich und gebraucht auch mehr oder weniger.


Das ist natürlich ein absolut schlagendes Argument. Das dürfte die Auswahl an in Frage kommenden Geräten nochmals deutlich einschränken. Das ist natürlich schade.
PeHaJoPe
Inventar
#32 erstellt: 11. Apr 2018, 12:43
Evtl. auch noch von Bedeutung.
Meine LS haben einen Wirkunsgrad von 96dB und von daher brauche ich keine Wattmonster.

Man bekommt ja viele Angebote, die aber überwiegend mit viel Leistung versehen sind.

Mir hat zur Zeit sogar meine Röhre schon zu viel Leistung. Bei 10 Uhr Einstellung ist´s schon sehr laut und die Nachbarn hören da mit

Ich bin im Alter ein Hörer für gemäßigte Lautstärken geworden (meine Frau sowieso). Selten lass ichs mal krachen.


[Beitrag von PeHaJoPe am 11. Apr 2018, 12:46 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 11. Apr 2018, 14:08
Dann würde ich nach einem SE-Amp mit EL84, 2A3 oder 300B Ausschau halten, oder einen solchen
auch selber bauen.
Grüsse
pragmatiker
Administrator
#34 erstellt: 11. Apr 2018, 14:47
Wenn dem nicht dieser Satz hier:

PeHaJoPe (Beitrag #1) schrieb:
1. Mir fehlt einfach, trotz Rentnerdaseins mit zu viel Beschäftigung (ja auch Arbeit) die Zeit. Leider.

entgegenstehen würde, würde ich ebenfalls stark zu Eigenbau raten.

Grüße

Herbert
PeHaJoPe
Inventar
#35 erstellt: 11. Apr 2018, 16:51
Leider habe ich dazu keine Geduld.
Ich bewundere aber alle die das immer wieder vollbringen.

habe diesbezüglich mit mehreren auch ehemaligen Forenusern engen Kontakt (nur zw. Austausch u. Beratung) gehabt.

Leider habe ich auch überhaupt kein Talent Schaltpläne und deren Aufbau zu lesen. und dann auch noch aufzubauen. Malen nach Zahlen liegt mir da mehr.


[Beitrag von PeHaJoPe am 12. Apr 2018, 08:58 bearbeitet]
Svenni-benni
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Apr 2018, 16:59
Ich hätte da ein nicht-Watt-monster abzugeben
Braun CSV-13 heißt das Schnuckelchen
PeHaJoPe
Inventar
#37 erstellt: 13. Apr 2018, 11:58
So, werde mir dieses WE mal einen Trigon Energy mit neuem Update zw. Stromzuführung anhören.

Da komm ich, so glaube ich in eine richtige Richtung. Hör´n wir mal
Anro1
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 13. Apr 2018, 14:29
Weit weg von einem Röhrenamp. Da hilft auch kein Update zw. Stromzuführung
Aber Versuch macht kluch.
Vielleicht passt es ja zu den Lautsprechern.
PeHaJoPe
Inventar
#39 erstellt: 13. Apr 2018, 14:42
wenn sie auch noch so gut zu den LS passen und dennoch nicht zu meinem Gehör, so haben sie keine Chance.
Anro1
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 13. Apr 2018, 16:19
Viel Spass und Freude beim Test.
Grüsse
PeHaJoPe
Inventar
#41 erstellt: 14. Apr 2018, 10:40
Die ersten Gehversuche mit einem Transistoren (Sand)-Gerät Trigon Energy sind gemacht.

Erst einmal , ups......... Da muss der Lautstärkesteller doch ein wenig mehr aufgedreht werden um einigermaßen den Druck (Basswiedergabe) des Opera gerecht zu werden. Die Replicas müssen sich wohl erst auch an die Transe gewöhnen, aber sonst spielen sie dann doch gut zusammen ohne das der Bass dann bei höheren Lautstärken anfängt zu grummeln.
Test mit CD Diana Krall verlief für´s "Erste" für meine gestern abend gestresste Ohren hörbar zufrieden stellend
Test mit LP PLattenspieler JVC QL Y55F - Phonostufe: Graham Slee Era Gold ein wenig harsch (?!?) aber dennoch gut aufgelöst.

Naja, ob der Trigon nun Boden gut macht gegen die Röhre,............. ich muss da länger hören.

Komisch ist nur, dass meine Frau meinte es fehle irgendwas da im Raum. Es sieht so leer aus
Warten wir´s mal ab.
PeHaJoPe
Inventar
#42 erstellt: 19. Apr 2018, 09:39
Habe nun mehrere Tage den Trigon zu Hause gehabt.

Lässt sich wider Erwarten länger gut und entspannt mit meinen Replicas hören.

Meine Röhre hatte der Tauschpartner.

Er hatte einen stetigen (50Hz?) Brumm in den Lautsprechern - beidseitig der in den ruhigen Passagen (Pausen zw. den Musikstücken) zu hören sind und beim lauteren Hören Verzerrungen.

All das kann ich in Verbindung Röhre und Replicas bei mir zu Hause nicht erkennen oder hören.

Woran mag es liegen.?
Den Brumm hat er auch schon mit anderen Verstärkern gehabt. Ich meine dies könnte an seinem Stromnetz liegen?

Evt. weiss ja jemand einen oder für beide Geschichten einen Rat.


[Beitrag von PeHaJoPe am 19. Apr 2018, 09:40 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 20. Apr 2018, 16:55
Grund für einen 50Hz Brumm sind meinsten
-Brummschleifen,
-unzulängliche Masse Verbindungen,
-Kontaktprobleme
-Einstreuungen bei den Kleinsignalkabeln
-eventuell, primär bei Ringkern-Netztrafo´s ein Gleichspannungsanteil auf der 230V Versorgung.

Grüsse
PeHaJoPe
Inventar
#44 erstellt: 21. Apr 2018, 09:58
@Anro1,

ja das habe ich mir auch gedacht, nur haben viele Röhrenverstärker (oft Kleinbauserien keinen Ringkerntrafo) Mein Opera hat keinen. soweit ich das weiß.

Das Problem muss ja auch bei dem Guten Mann liegen, da bei mir zu Hause dies nicht aufrtritt. Nur, wie er mir gestern mitteilte, ist er nich weiter bereit an der Anlage (u. LS) was zu verändern und er behält deswegen seinen Triton.

Mir würde das keine ruhe lassen, bis ich den Fehler ausgemerzt hätte.

So such ich eben weiter nach einem entsprechenden Gerät.

OT Kennt jemand den : Sonus Faber Musica
gehört hier zwar nicht her und habe ein paar Revievs gelesen aber ...........OT Ende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren Vorverstärker - Was ist gut ?
Dave_S am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
Röhren schonen ?
OlleRöhre am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  10 Beiträge
Röhren defekt?
malvalve08 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Röhren Spezifikation
dr-nice666 am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  10 Beiträge
Röhren Hybrid Endstufe
Flohw45699 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  5 Beiträge
Röhren(voll)verstärker gesucht !
highendedi am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  74 Beiträge
Allgemeiner Thread: Rund um Röhren
Tulpenknicker am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  21 Beiträge
Röhren KnowHow rund um Stuttgart
Type25 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  4 Beiträge
Röhren auf Gebrauchtmarkt um die 800 Euro...?
front am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Röhren matchen, wie geht das?
Erzkanzler am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen