Röhren defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
malvalve08
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2008, 15:19
Hallo Forum,
bin neu hier. Und ich bitte um ein wenig Hilfe. Habe mir ganz frisch einen gebrauchten Vorverstärker Mal Valve preamp one zugelegt und betreibe ihn zusammen mit meinen Aktivlautsprechern von Quad (L12 aktiv). Bin begeistert vom Klang, macht richtig Spaß. Nur gibt ein Problem: Nach zwei, drei Stunden Betriebsdauer gibt ein Kanal seinen Geist auf. Dann hört man aus einem Lautsprecher nur Gekrächsze. Außerdem wird das ganze Gerät nach längerer Zeit ziemlich warm. Wo könnte das Problem liegen? Müssen die Röhren erneuert werden? Nach einer Pause läuft die Anlage nämlich wieder ganz normal und klingt sauber. Wenn ich richtig liege, wo bekomme ich neue Röhren her? Kann ich die selber einbauen?
Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Martin
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2008, 16:14
Hallo Martin..

..und willkommen hier im Forum

Weiß im Moment nicht genau um was für einen Amp es sich handelt, ist das der mit 8x ECC808 Röhren?
Zum Einen kannst Du dann solange die Röhren untereinander tauschen, bis Du merkst das der Defekt mitwandert. Aber nur wenn da auch überall 808er drinstecken! Nicht das sich da ein anderer Typ zwischen gemogelt hat
Oder du hast ein Röhrenprüfgerät / kennst jemanden der sowas hat und sie Dir durchprüft.

Sollte es ein Röhrendefekt sein sollten man ihm so auf die Schliche kommen.

Neue ECC808 tauchen ab und zu inner Bucht auf, ob Händler die noch neu haben weiß ich so nicht aus dem Stehgreif.

Gruß Ralph
malvalve08
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2008, 10:50
Hi Ralf, danke schon mal für die Auskunft. Habe mal den Preamp aufgeschraubt und nachgeschaut. Auf den Röhren steht Mal Valve PCC 88. Unten drunter RX. Ich kenne mich damit nicht aus. Das ganze Gerät sieht aber sehr sauber verarbeitet aus. Deutsche Wertarbeit halt. Und der Klang...
Werde jetzt mal einen Hifi-Schrauber aufsuchen. Wenn es nur die Röhren sind, dürfte sich ein Wechsel ja auf jeden Fall lohnen. Habe das Ding, obwohl gerade erst erstanden, irgendwie schon ins Herz geschlossen.
Gruß
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Jul 2008, 13:08
Hi..

Habe bisher keinen einzigen MV-Pre1 mit PCCs gesehen , hast Du eine BDA für Deinen Pre? Oder besorg Dir eine, es muß klar sein welche Röhren da rein gehören!
Sonst tauschst Du am Ende zwar eine defekte Röhre aus, aber der verwendete Typ ist immer noch der Falsche.

Aus welcher Ecke des Landes komsmt Du denn? Ein RPG hab ich hier, das Thema können wir schnell abhandeln, egal ob nun PCC88 oder ECC808 oder was auch immer da an Doppeltrioden reingehört.

Gruß Ralph


Edit: NRW, gerade gelesen Das hört sich doch schonmal nicht so schlecht an. Können wir auch per PM weitergequatschen


[Beitrag von Belzebub69 am 07. Jul 2008, 13:12 bearbeitet]
malvalve08
Neuling
#5 erstellt: 07. Jul 2008, 14:21
Ja, PM geht natürlich auch. Also, eine BDA habe ich nicht. Das Ganze lief ein wenig skuril ab. Das Gerät ist ein Erbstück. Der Erbe, der mir den Pre verkauft hat, hat kein sonderliches Interesse an Musik, High End, etc. Ergo auch keine Infos über den Mal Valve. Vielleicht rufe ich mal in Essen bei Mal Valve an. Die müssten mir ja weiterhelfen können. Ansonsten muss ich mich erst einmal in die Materie einfinden. Spaß macht das ja allemal. Und von meinem neuen Vorverstärker bin ich eh ziemlich begeistert - bis auf die Aussetzer halt. Hast du auch so ein Teil?
Gruß
Martin
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 07. Jul 2008, 19:45
Hi Martin..

Na der Anruf wird wohl definitiv Klarheit in die Röhrenbestückung bringen.

Nein, ich habe und kenne deinen Pre nicht, mein Gerödel kannst in meinem Profil sehen.

Lass wissen was die Jungs aus Essen sagen!

Gruß Ralph

Edit: Hab auf der HP folgendes gefunden:
http://www.malvalve.de/p1_1.html dieser hat 8x ECC808/ECC88
http://www.malvalve.de/p1_2.html dieser hat auch 8x ECC808/ECC88 Ists einer von denen?


[Beitrag von Belzebub69 am 07. Jul 2008, 22:28 bearbeitet]
malvalve08
Neuling
#7 erstellt: 11. Jul 2008, 12:58
Hi nochmal,
werde den Pre gleich von meinem Hifi-Schrauber abholen. Läuft ohne Störungen, nachdem zwei Röhren gewechselt wurden (PCC 88). Hoffentlich bleibt das so. Auffällig war nur, dass das Gerät ziemlich heiß wird. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass bei acht Röhren keine Lüftungsgitter eingebaut sind. Gibt es da Erfahrungen aus der Szene? Ansonsten hoffe ich jetzt auf einen ungetrübten Musikgenuss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenvorverstärker "Mal Valve"
schirmgitter am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.10.2014  –  7 Beiträge
Malvalve Preamp One
audientis am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Suche plastikarmen Röhren-Vorverstärker für Aktiv-Vierwegesystem
CologneCrunch am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  3 Beiträge
Röhren - Vorverstärker/Verstärker von MAL VALVE
tubesound am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Schaller Röhrenverstärker? bitte um hilfe
*chris84* am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
SPL Goldmike Röhren PreAmp an HIFI Anlage ?!?
Xenion am 19.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  2 Beiträge
Billige Röhren-PreAmp?
cherokee am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 17.10.2003  –  15 Beiträge
Problem mit QUAD II Endstufe
Claudia_D am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  36 Beiträge
Hilfe beim Einstellen einer brummenden Röhre
Spiritss am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  8 Beiträge
Röhren Phono Preamp wohin mit der Masse?
Cpt_Chaos1978 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764