Hilfe beim Einstellen einer brummenden Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
Spiritss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2006, 14:45
wer kann mir weiterhelfen?
nach Röhrenwechsel brummt nun bei jedem Satz der Röhren ein Kanal der Lautsprecher.
vor den Wechsel der Röhren, brummte nix. Die Röhren sind einwandfrei.

der Händler der Röhren sagte mir, es müsse die Verlustleistung per Multimeter auf 15- 18 Watt eingestellt werden.

wer gibt mir eine Beschreibung wie und wo das im Gerät gemessen und eingestellt wird.
ist es nötig, die Röhren am laufenden Gerät einzustellen?
ich bitte um eine schnelle Antwort, das gerät soll heute Abend eingestellt werden.

bitte um eine genaue Beschreibung.
ein ausgebildeter Elektroniker wird das Ganze ausführen.
ich frage nur nach, weil er das erste Mal Röhren einstellt.

ich danke für schnelle und sachkundige Antworten.
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2006, 15:35
Hallo Spiritss,

ich bin zwar kein E-Papst, aber ohne Schaltplan weiß man ja nicht wie die Schaltung aussieht bzw. wie der Ruhestron eingestellt werden muß..15-18 Watt....mit dieser Angabe werden unsere Experten hier Forum auch nicht viel anfangen können, man braucht schon mehr Informationen über den Verstärker.

Röhren kann man nur im laufenden Zustand einmessen, dazu sollte das Gerät vorher ungefähr ein 30 Minuten gelaufen sein. Wenn das Gerät zum Einstellen aufgeschraubt werden muss sollte man sich immer vor Augen halten, daß ein Röhrenverstärker nicht nur mir hohen Spannungen arbeitet, sondern auch ziemlich "Strompotent" ist, soll heißen: Ein Fehler z.B. Abrutschen mit dem Schraubenzieher, und es kann böse Enden....


Mal eine ganz andere Frage: Warum hast Du die Röhren überhaupt gewechselt? Waren die schon verschliessen?


Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 05. Aug 2006, 15:37 bearbeitet]
Spiritss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2006, 21:07
bedeutet die Aufschrift Self Bias for Power Tubes, dass die Röhren sich selbst einstellen und wenn ja, bedeute dies, dass ein Satz Röhren nur durch ständiges Positionumsetzen, das Brummen wieder verschwindet?

das hieße, die original Röhren solange zu tauschen, bis sie wieder brummfrei sind?

und für den neuen Satz Röhren ebenso, oder müssen diese auf jeden Fall neu eingemessen/eingestellt werden?

mich wundert ein wenig, dass vor kurzem so viele User hier eine Meinung zu Röhren hatten, nur wenn es um fachkundige Antworten geht, Kommt leider gar nix.
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 05. Aug 2006, 21:52

Spiritss schrieb:
bedeutet die Aufschrift Self Bias for Power Tubes, dass die Röhren sich selbst einstellen und wenn ja, bedeute dies, dass ein Satz Röhren nur durch ständiges Positionumsetzen, das Brummen wieder verschwindet?


Nein "Self Bias for Power Tubes" heißt Autobias, damit dies gut funktioniert braucht man allerdings paarweise gematchte Röhren, die man dann pro Stereoseite einsetzt, rumgestöpselt wird da nichts, einsetzen und gut is.....


Spiritss schrieb:
das hieße, die original Röhren solange zu tauschen, bis sie wieder brummfrei sind?


man sollte sich gemerkt haben, welche Röhre wo vorher eingesetzt waren...


Spiritss schrieb:
und für den neuen Satz Röhren ebenso, oder müssen diese auf jeden Fall neu eingemessen/eingestellt werden?


Also nochmal: Wenn der Verstärker über einen vernünftigen Autobias verfügt, so setzt man die Röhren, wie oben beschrieben, ein und muss nichts machen..


Spiritss schrieb:
mich wundert ein wenig, dass vor kurzem so viele User hier eine Meinung zu Röhren hatten, nur wenn es um fachkundige Antworten geht, Kommt leider gar nix.


Jetzt werde aber mal nicht unverschämt , fachkundige Antworten werden schon gegeben insofern man als Hilfesuchender mit mehr Informationen "rüberkommt". Bisher hast Du auch noch nicht geschrieben, was für ein Verstärker Du genau hast....aber ich kann mich dunkel daran erinnern, daß Du ein Gerät von einem ominösen Händler aus BERLIN erworben hast, der den Forenbetreibern schon mehr als einmal mit rechtlichen Schritten gedroht, wenn man negativ über seine Produkte schreibt, obgleich sie der letzte Dreck sind....

Sorry, aber das mußte jetzt sein,

Gruß,

Nils
Spiritss
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Aug 2006, 22:46
Fehlersuche erfolgreich!!!

ich scheine doch nicht ganz so doof zu sein.

es lag an den neuen Vorstufenröhren die das Brummen verursachten.

sowohl an den russischen Endröhren als auch an den Sovtek Röhren.

also nicht am Gerät des Berliner Herstellers.

der Klang dieses Gerätes war deutlich besser als meine zehnmal so teure Vor /endstufe.

mit einigen Kondensatoren und Kabelwechsel holen wir das noch einige Feinheiten heraus.

in diesem Sinne

Gruß Spiritss
Spiritss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2006, 03:01
der Artikel kann gelöscht werden.

Thema hat sich erledigt
Basteltante
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2006, 07:38
ich wüßte nun gern mal die URSACHE.
Mit dem Einstellen der Verlustleistung (kann man sowas einstellen? imho meint er den Ruhestrom, bei Mehrröhrenendstufen kann das auch schonmal separat für jede einstellbar sein, so ne Geschichte mit einer negativen Hilfsspannung)

zT Entbrummen... fällt mir der berühmte Draht-Trimmpoti ein der parallel zur Heizung mit dem Schleifer auf dem Chassis = Masse sitzt. DA würde ich mal ansetzen. Es gibt keinen logischen Grund warum eine neue Röhre brummen sollte, sie arbeitet schließlich mit Gleichspannung ! Ausgenommen davon ist lediglich ihr Heizfädchen, und dort hat man, extra zu Entbrummen, besagten Trimmer eingebaut

Nun mal her mit den Kommentaren
DB
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2006, 10:37
@Basteltante: ein Dreh am Entbrummer (sofern vorhanden) hätte das Problem vermutlich gelöst, da es ja an "allen Röhren" lag. Aber der Ausgangsbeitrag war ohnehin etwas konfus, von daher...

MfG

DB
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre defekt, Hilfe!
loenicz am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 17.02.2004  –  3 Beiträge
5AR4 Röhre "blitzt" beim einschalten
assiv8 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  3 Beiträge
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
Ruß in einer Röhre
phono69 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  6 Beiträge
Röhre abgeraucht ?
blumenfeind am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
VR70-E2: Röhre "spinnt"
hargi am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  9 Beiträge
Vincent Röhre
Richard3108 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  2 Beiträge
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
JBL an einer Audreal Röhre
Subdivision am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.602