Ruß in einer Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
phono69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2006, 13:03
Hallo,

habe gerade gesehen das sich in einer Röhre (EL34) Ruß gebildet hat Kenne mich noch nicht so gut mit Röhren aus aber nach normaler Logik dürfte doch in einem Vakum keine Verbrennung und damit auch kein Ruß entstehen oder ????

Hier handelt es sich natürlich um den VR 70 E mit den original Chinaböllern :-) Die Röhren sind gerade mal 6 Stunden gelaufen also fast noch jungfraülich

Woran könnte es liegen, Produktionsfehler oder falsche Biaseinstellung ???? Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
DB
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2006, 13:16
Hallo,

das ist kein Ruß. Wo kein Sauerstoff, da keine Verbrennung. Über die dunklen Flecken, die sich auf dem Glas bilden, wurde hier http://www.jogis-roehrenbude.de/ schon geschrieben. Einfach die Suchfunktion benutzen.

Röhren sind dazu da, daß sie funktionieren, nicht um schön auszusehen und ihren Besitzer mit makelloser Optik zu erfreuen. Richtig abgebrannte Röhren sehen anders aus.

MfG

DB


[Beitrag von DB am 26. Feb 2006, 13:19 bearbeitet]
phono69
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Feb 2006, 15:36
Danke für die Seite, mir ging es ja auch nicht um das aussehen sondern um den Schutz der Partnerröhre
OberstVilla
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2006, 20:06

phono69 schrieb:
habe gerade gesehen das sich in einer Röhre (EL34) Ruß gebildet hat Kenne mich noch nicht so gut mit Röhren aus aber nach normaler Logik dürfte doch in einem Vakum keine Verbrennung und damit auch kein Ruß entstehen oder ????


Ich hatte das auch bei einer Original-Röhre bemerkt. Mein Dynavox war damals noch neu.

Mir sind solche Ablagerungen schon bekannt,nur: Komischerweise hatte die Röhre damals noch nicht mal 6 Betriebsstunden... Außerdem waren diese Ablagerungen auch an der Innenseite der Glimmerblättchen.
Ich hatte die Röhren noch ca. 30 Betriebsstunden, dann hatte ich sie ausgewechselt. In dieser Zeit arbeiteten die Röhren einwandfrei und diese Ablagerungen wurden bei der einen auch nicht stärker und die anderen drei hatten nach wie vor keine Ablagerungen..

Gruß
Manfred
Tulpenknicker
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2006, 21:55
Schade,

habe den Thread zu spät gesehen....sonst hätte ich eher darauf geantwortet.

Also wenn einem der schwarze "Dreck" in der Röhre missfällt, der kann die Röhre herausnehmen und vorsichtig mit einem kleinen Hammer abklopfen, der Ruß sollte sich somit "dauerhaft" von der Röhreninnenseite entfernen lassen....

Ernsthaft: Hier ein Link, welcher m.E. sehr informativ ist.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 27. Feb 2006, 21:59 bearbeitet]
phono69
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2006, 22:12
Hallo Tulpenknicker, habe ich auch schon dran gedacht wußte aber nicht ob ein 500g. Hammer dafür ausreicht werde mal auf den link gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhre oder nicht Röhre ... ?
Boxtrot am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  6 Beiträge
JBL an einer Audreal Röhre
Subdivision am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2017  –  4 Beiträge
Röhre abgeraucht ?
blumenfeind am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  7 Beiträge
Röhre
Mr.Druckpatrone am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  13 Beiträge
Einmal "Röhre" immer "Röhre" ?
HeinzMakeFood am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  38 Beiträge
welche Röhre ???
ferengi2001 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  2 Beiträge
Röhre gesucht...
Der_Papst am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  5 Beiträge
12AT7 Röhre in Mikrofon
PickPocket am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  7 Beiträge
Kopfhörerverstärker (Röhre)
MiataDo am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  8 Beiträge
Beschichtung Röhre
rrrock am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757