Röhrenvorverstärker "Mal Valve"

+A -A
Autor
Beitrag
schirmgitter
Stammgast
#1 erstellt: 12. Aug 2014, 14:35
Hallo,

kann mir jemand mit Infos (am besten Schaltbild) zu einem "Vorverstärker" (von den Abmessungen und vom Gewicht könnte das auch als Vollverstärker durchgehen ) weiterhelfen?
Das Ding nennt sich "Mal Valve preamp".
Ich habe mal drei Bildchen davon gemacht:

001

Bild 1 002

Bild 1 001

Scheint sogar "made in Germany" zu sein. Mit meiner Suche bei Guckle hatte ich keinen Erfolg. (was aber auch an meinen "grandiosen PC-Kenntnissen" liegen könnte!

Danke und Gruß
S.G.
P-Force
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Aug 2014, 17:50
Hallo,

einfach mal hier nachfragen :

MalValve
HighEndHifi
D. Mallach
Towersgarten 11
45239 Essen
Germany

Tel +49-(0)201-408084
Email: info@malvalve.de

Beste Grüße, Rainer
schirmgitter
Stammgast
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 12:44
Hallo Rainer,

vielen Dank für die Adresse!
Ich habe da angerufen und auch den Herrn Mallach am Telefon gehabt. Nun ja, besonders kooperativ
ist der gute Mann nicht. Lt. seiner Aussage hat er für diesen alten Vorverstärker keine Schaltungsunterlagen mehr
Na ja, werde ich mich wohl so durchwühlen müssen. Wenn da im Netzteil nur nicht so viele mit Sand gefüllten Dreibeiner wären........

Gruß, S.G.
Baldwin-Tube-Fan
Neuling
#4 erstellt: 21. Okt 2014, 16:08
Es ist schon ein Witz, wenn ein Hersteller solcher Geräte keine Unterlagen mehr darüber hat.....

Hier eine Empfehlung, wo es wirklich excellente Ware mit ausgezeichnetem Service gibt:

www.eternity-jo.ch

Der 300B wurde im LP-Magazin getestet, Ausgabe 6/2014..... Testbericht ist dort abrufbar.


[Beitrag von Baldwin-Tube-Fan am 21. Okt 2014, 16:09 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Okt 2014, 16:26
>10KEu für einen 300B Röhrenvollverstärker, naja dafür kann man ja dann auch
"Lebenslangen" Service erwarten.

Wegen dem MalValve Preamp.
Ich weiß nicht was der Themenersteller mit dem Hersteller besprochen hat? somit sollte
der Hersteller hierzu auch zu Wort kommen.
Eine Aussage wie es gibt keinen Unterlagen/Schaltpläne mehr für ein Gerät dessen Preis mal
im 4stelligen Eu Bereich war wäre jedenfalls schon sehr befremdlich?.
Jetzt ist die Schaltung solch eines Preamps ja auch keine Raktenwissenschaft.
Ein kleines Unternehmen sollte in Bezug auf den Service ja eher sehr flexibel sein?
Würde mit den Leuten einfach nochmals nett telephonieren.
Grüsse


[Beitrag von Anro1 am 21. Okt 2014, 21:13 bearbeitet]
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 21. Okt 2014, 20:21
In der Sache mit den technischen Unterlagen (damit man ein Gerät einfach wieder flottkriegt) habe ich auch so meine Erfahrungen, die noch gar nicht so lange her sind: Da werden vom Unterlagenbesitzer (der mit der Herstellerfirma übrigens NICHT identisch ist) Unterlagen (übrigens für ein altes und sehr seltenes Gerät einer deutschen Firma, die nicht klein ist und auch heute noch einen wahrhaft cantablen Klang hat), obwohl vorhanden und obwohl von meiner Seite auch heftigste Zahlungsbereitschaft bekundet wurde, einfach nicht zur Verfügung gestellt (und, ja, ich fragte dediziert nach Kopien, die ich vollständig - mit ordentlichem Gewinn- und Bearbeitungskostenzuschlag - bezahlen wollte, NICHT nach Originalen) - mit einer Argumentation, die für mich nicht nachvollziehbar bis einigermaßen haarsträubend war.

Klar - in Deutschland kann jeder machen, was er will - und eine Pflicht, irgendwelche Unterlagen irgendjemandem (egal zu welchen Bedingungen) zur Verfügung zu stellen, gibt es schlicht nicht (Vertragsfreiheit) - insofern ist die Reaktion dieses Herrn de jure in keiner Weise zu beanstanden. Trotzdem kann ich persönlich die kategorisch ablehnende und für mich einigermaßen unverständlich begründete Reaktion dieses Herrn (vor dem Hintergrund der Instandsetzung eines interessanten und seltenen Exponats der Unterhaltungselektronik) nur als recht befremdlich empfinden.

Insofern glaube ich heute einigermaßen exotische und bizarre Geschichten von der Unmöglichkeit der Beschaffung von technischen Unterlagen (obwohl die Unterlagen vorhanden sind, man die Ansprechpartner kennt bzw. diese auch noch leben und ansprechbar sind) zunächst einmal unbesehen - leider.

Vielleicht ist es der Kitzel der Macht....der Macht über Andere, den die Unterlagenbesitzer da verspüren - wer weiß?

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Okt 2014, 20:35 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2014, 12:15

pragmatiker (Beitrag #6) schrieb:
Insofern glaube ich heute einigermaßen exotische und bizarre Geschichten von der Unmöglichkeit der Beschaffung von technischen Unterlagen (obwohl die Unterlagen vorhanden sind, man die Ansprechpartner kennt bzw. diese auch noch leben und ansprechbar sind) zunächst einmal unbesehen - leider.

Vielleicht ist es der Kitzel der Macht....der Macht über Andere, den die Unterlagenbesitzer da verspüren - wer weiß?

Grüße

Herbert


Es ist leider sehr oft der Fall, dass Serviceunterlagen (z.B. eine Schaltplankopie) nicht bereitgestellt werden.
Der Anfrager könnte ja eventuell eine Konkurrenz für (bestehende??) Partnerbetriebe darstellen.

Das mit der Vorstufe hat sich aber schon lange erledigt. Da habe ich mich so durchgepfuscht. Die tut`s wieder.

Gruß
SG


[Beitrag von schirmgitter am 22. Okt 2014, 12:31 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren - Vorverstärker/Verstärker von MAL VALVE
tubesound am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Audio Valve: Service- Katastrophe
bluzz4nite am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2023  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Audio Valve Röhrenverstärkern
Hüb' am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  6 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Diddi am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  12 Beiträge
Röhrenvorverstärker
crowned-Kaiser am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  6 Beiträge
Suche Röhrenvorverstärker
Mbertsch am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  10 Beiträge
Röhren defekt?
malvalve08 am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  7 Beiträge
Röhrenvorverstärker mit Fernbedienung gesucht
Joey911 am 05.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  24 Beiträge
Röhrenvorverstärker
Uwe_Abel am 02.09.2016  –  Letzte Antwort am 23.09.2016  –  5 Beiträge
Mal Valve Röhrenanlage sucht Fachmann, der sich in München drum kümmert
supervth am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.146

Hersteller in diesem Thread Widget schließen