Röhren Hybrid Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
Flohw45699
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 14:42
Hallo,
ich habe hier 2 kleine Hybid Endstufen eig sind es 2 Kopfhörerverstärker!

Also 2 Mal Stereo.

Ist es nun Möglich, jeweils eine Stereoendstufe für einen einzigen Kanal zu schalten. So das ich für jeden Kanal eine eigene Endstufe habe?

Blöd überlegt und ganz ganz einfach gedacht ist es so:

Mittels Y Adapter die Stereoeingänge einer endstufe mit dem Gleichen Signal versorgen!

Den KH ausgang brücken um somit alles auf eine ,,Seite" des Kopfhörers legen. Somit hätte ich den Rechten Kanal!

Das selbe mit der Anderen endstufe! Somit habe ich den Linken kanal.

Das ganze zusammen ein eine KH Buchse gelegt so das ich pro Kanal eine Endstufe nutze!

Das eingangssignal würde über den Regelbaren ausgang eines Cd-Players realisiert.

Die ECC82 in der Hybrydschaltung ist als Vorverstärker ausgelegt.

Hab ich zu einfach gedacht?! Oder lässt es sich so realiesieren?

Warum möchte ich das eigendlich machen?
Hobby soll spaß machen, und mir macht es spaß mal andere dinge auszuprobieren...

Schönen Feiertag wünsch ich euch noch ..

LG der Flo
E130L
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 19:49
Hallo,

das parallel schalten zweier Endstufen macht keinen Sinn, weil es die Ausgangsleistung nicht erhöht. Nur wenn man den minimalen Lastwiderstand einer Endstufen verringern will, hätte es Sinn.

Ob die Endstufenschaltung für Parallelbetrieb überhaupt geeignet ist, ist das zweite Problem. Dafür müßte die Schaltung vorliegen.

MfG
Volker
Flohw45699
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2011, 21:18
So meine ich das nicht

Endstufe 1 (links) & Endstufe 2 ( Rechts ) haben bis auf die gemeinsame Masse keinen Elektrischen Kontakt.

Es soll jediglich bei jeweils einer Endstufe der Linke und der Rechte Kanal auf Mono Gebrückt werden. Ob dieses so möglich ist weiß ich nicht. Einfach gedacht war, mittels Y- Adapter die Stereobuchsen mit dem gleichen Signal zu belegen.


MFG
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2011, 17:35
Geht nicht.
bukongahelas
Inventar
#5 erstellt: 15. Jun 2011, 01:54
Brückenschaltung bedeutet den 2 Stereokanälen um 180° invertierte Eingangssignale zuzuführen und die Last (Box)
zwischen den beiden Plus-Ausgängen der beiden Endstufen anzuschließen.
Die Signalinvertierung kann ein OP oder eine Röhre(für Puristen)übernehmen.
Siehe Katodyn oder Split-Load Schaltung
bzw OP als Inverter oder Impedanzwandler.
Brückenbetrieb führt zur Leistungssummierung beider Kanäle,
allerdings darf die Last(Box) nicht unter 8 Ohm fallen.
Die 2 gebrückten Endstufen "teilen" sich quasi die Last, 2x4=8 Ohm.
Will man eine 4 Ohm Last im Brückenbetrieb betreiben,
muß jede Endstufe 2 Ohm stabil sein.
Was bei TransistorAmps Standard ist, müßte auch bei RöAmps funktionieren.
bukongahelas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Radford Renaissance Series Endstufe, ein Kanal ausgefallen
Helge_W am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  13 Beiträge
Röhren-Endstufe im Eigenbau möglich?
Sören_T. am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  17 Beiträge
Röhren-Buffer zw. Vor-Endstufe ?
krawallo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  14 Beiträge
Endstufe mit 8xEL84
MichaelF. am 12.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  65 Beiträge
6080 OPV Hybrid Kopfhörerverstärker
Keksstein am 26.07.2019  –  Letzte Antwort am 27.07.2019  –  7 Beiträge
Mollenhauer Röhren Vor-/Endstufe
pitfisch3 am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2016  –  7 Beiträge
Röhren-Endstufe mit ca. 2 x 1watt.
Klangfreak am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  35 Beiträge
FET Treiber für Röhren SE Endstufe
Hellseeker am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  18 Beiträge
Welche Röhren sind OK -EL34
wompat am 16.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  21 Beiträge
Röhreneinstieg: Endstufe
Pommes3 am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756