Sony Verstärker geht sofort aus

+A -A
Autor
Beitrag
JanW
Neuling
#1 erstellt: 31. Jan 2006, 18:30
Hallo, ich bin ein armer Schüler, technisch durchaus begabt und habe ein Problem.
Ich habe mal einen Sony Verstärker Modell TAF 120 geschenkt bekommen, der hat auch einige Jahre gut funktioniert, bis ich ihn auf einer Party mit hatte. Seit dem geht er nach dem Einschalten in wenigen Sekunden sofort aus. Hat jemand eine Ahnung was man da dran machen kann für wenig Geld und möglichst in Eigenarbeit?

Also an Flüssigkeit denke ich liegt es akut nicht mehr, er hat jetzt 3 Monate Zeit gehabt zu ruhen, heute habe ich es nochmals versucht und es war das gleiche Problem. Das einzige was sein könnte wäre, das Flüssigkeit eingedrungen ist und etwas auf Dauer beschädigt hat.

Desweiteren halte ich es für möglich das ein Depp den Verstärker zulange auf Höchstlast hat laufen lassen und ihn damit überlastet hat.

Eure Meinungen?


Hab ihn grade nochmal aufgemacht und klebrige Flecken gefunden. Was kann man da dran machen udn was hat diese Flüssigkeit konkret kaputt gemacht?


[Beitrag von JanW am 31. Jan 2006, 18:47 bearbeitet]
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 31. Jan 2006, 19:18

JanW schrieb:
Desweiteren halte ich es für möglich das ein Depp den Verstärker zulange auf Höchstlast hat laufen lassen und ihn damit überlastet hat.

Eure Meinungen?


Hab ihn grade nochmal aufgemacht und klebrige Flecken gefunden. Was kann man da dran machen udn was hat diese Flüssigkeit konkret kaputt gemacht?


Hallo Jan,

wenn ein Verstärker vernünftig gebaut ist, kann man ihn ohne Probleme auf voller Leistung laufen lassen, auch wenn es sich bei deinem Sony nicht um einen PA-Verstärker handelt, dafür gibt es Schutzschaltungen.

Der Ansatz mit der Flüssigkeit scheint mir plausibel zu sein, elektrische Geräte mögen in der Regel keine Flüssigkeitszufuhr

Jetzt kommt die entscheidende Frage:

Wie gut sind deine Kenntnisse in der Elektrotechnik? Einfach aufmachen un rumprokeln bis er wieder geht, geht in den seltesten Fällen gut....

Gruß,

Nils
JanW
Neuling
#3 erstellt: 31. Jan 2006, 19:23
Wars aber hab die Flüssigkeit entfernt, und die Transistoren und Kondensatoren befreit. jetzt hat er noch irgendwo nen kleinen wackelkontakt aber sonst gehts alles toll aber danke fürs lesen
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2006, 19:30

JanW schrieb:
Wars aber hab die Flüssigkeit entfernt, und die Transistoren und Kondensatoren befreit. jetzt hat er noch irgendwo nen kleinen wackelkontakt aber sonst gehts alles toll aber danke fürs lesen



Das freut mich für dich, daß er wieder geht

Ist es nicht schön, daß Sony eine wirksame Schutzschaltung eingebaut hat? In den heutigen Geräten scheinen diese Schaltungen häufig zu versagen, zumindest wenn man in den Foren welweit sich die Posting zu den aktuellen Produkten der vielen Herstellern durchliest.

Gruß,

Nils
JanW
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 19:34
Ja in der Tat, wundert mich bei Sony eigentlich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker aus Wurlitzer Jukebox
schirmgitter am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  7 Beiträge
Ton-Ausgabe Sony-TV / Stereo-Verstärker / Bluray-Player
Danny5dan am 30.04.2021  –  Letzte Antwort am 01.05.2021  –  4 Beiträge
Verstärker streikt aus heiterem Himmel
GüntherGünther am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  14 Beiträge
RöhrenCDP vs. Sony XA50ES
Belzebub69 am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  58 Beiträge
destinY verstärker?
leinadx. am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  33 Beiträge
Verstärker bauen aus 4*Pl/EL 504
Mr.Druckpatrone am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  11 Beiträge
Röhrenendstufe aus Musiktruhe an "normalen Verstärker" verwenden?
frikkler am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
aus altem Röhrenradio den Verstärker ausbauen
Bobo45 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  14 Beiträge
Verstärker Identifikation
SKA-FACE am 26.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  7 Beiträge
Welchen Verstärker?
arnie86 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.239