Verstärker Identifikation

+A -A
Autor
Beitrag
SKA-FACE
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 18:45
Habe hier einen Verstärker stehen von dem ich nicht so genau weiß wer der Hersteller ist. Auf der Front ist ein Lenco Aufkleber welcher aber irgendwie nachträglich aufgeklebt aussieht. Außerdem sind alle Beschriftungen offensichtlich selbst hergestellt und die Eingänge befinden sich an der linken Seite:





Röhrenbestückung besteht aus jeweils zweimal EL 84, ECL 84.



Es ist noch ein anderer Röhrentyp verbaut, allerdings ist auf diesen beiden Röhren nichts mehr von der Beschriftung lesbar. Hier zwei Bilder, vielleicht erkennt die Röhren ja wer...





Hier noch zwei Bilder von der Unterseite und von dem Trafo+Übertragern.





Klingen tut das Teil eigentlich ganz gut, würde mich die herkunft wäre aber dennoch sehr interessant. Könnte auch gut sein, dass das Ding im Eigenbau entstanden ist, sind auf jeden Fall einige unsauber gebohrte und sinnlose Löcher im Gehäuse. Dagegen Spricht, dass viele Schrauben mit Roter Farbe verplompt sind.

Sehr schön wäre noch, wenn mir jemand den Sinn der rot umrandeten Schalter näher bringen könnte:



Wenn ich den Oberen nach rechts verstelle bleibt der Ton weg, aber da muss doch noch mehr dahinter sein, oder?
Wenn ich den Unteren verstelle wird entweder der Linke oder der Rechte Kanal lauter was ich dann mit dem Balance Regler nachstellen muss. Eine Mittelstellung gibt es nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Jan


[Beitrag von SKA-FACE am 26. Jan 2006, 20:34 bearbeitet]
sidolf
Inventar
#2 erstellt: 26. Jan 2006, 20:31

SKA-FACE schrieb:
Habe hier einen Verstärker stehen von dem ich nicht so genau weiß wer der Hersteller ist. Auf der Front ist ein Lenco Aufkleber welcher aber irgendwie nachträglich aufgeklebt aussieht. Außerdem sind alle Beschriftungen offensichtlich selbst hergestellt und die Eingänge befinden sich an der linken Seite:

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Jan


Hallo Jan,

ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, der Amp ist ein Eigenbau eines Bastlers. Macht gar nichts, wenn er gut klingt und funktioniert!??!!

Ins Wonnenzimmer, ohne Vorhang davor, kannst Du dieses Ding aber nicht stellen, denn da bekommst Du sicher gewaltigen Ärger mit Deiner besseren Hälfte! Absolut kein WAF (Woman accept factor)!!

Hier hilft nur eins: In ein schöneres Gehäuse einbauen vorausgesetzt das Ding ist gut!

Gruß
DB
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2006, 21:19
Hallo,

ist ein Eigenbau. Bei industriellen Geräten wird üblicherweise etwas mehr Sorgfalt auf Gehäuse und Beschriftung verwandt.

MfG

DB
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 16:41
Dass es ein Bastlergerät ist, sieht man. Und dass es eine etwas abstruse Scahltung aufweist, merkt man, wenn man den Leitungen folgt.
Hinten beim Netztrafo an der Rückwand sind zwei EL84, davor zwei ECL84, wobei die Pentode sicher mal als Treiber für die EL84 verwendet wird (welche Verschwendung). Dieser vorgeschaltet scheint die Triode der ECL84 und davor ist dann die vorderste Röhre, eine ECC (81/82) 83. Wenn ich es recht sehe, sind die Anodenwiderstände 120k oder 220k, was auf ECC83 oder allenfalls 81 schliessen lässt.
Hier wird aber der Schaltungsverlauf so unübersichtlich, dass man das nur mit dem Foto nicht verfolgen kann.
Daher ist auch das mit den Schaltern ein Geheimnis, das der Erbauer dieses Gebildes wohl mit ins Grab nimmt
sidolf
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 20:00

SKA-FACE schrieb:

Sehr schön wäre noch, wenn mir jemand den Sinn der rot umrandeten Schalter näher bringen könnte:



Wenn ich den Oberen nach rechts verstelle bleibt der Ton weg, aber da muss doch noch mehr dahinter sein, oder?
Wenn ich den Unteren verstelle wird entweder der Linke oder der Rechte Kanal lauter was ich dann mit dem Balance Regler nachstellen muss. Eine Mittelstellung gibt es nicht.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Jan


Hallo Jan,

schwer zu sagen!

Der obere Schalter könnte ein StandBy-Schalter sein. Er schaltet evtl. die Anodenspannung ab??!!!

Der Untere könnte eine Stereo/Mono-Umschaltung sein, die nicht mehr so richtig funzt, deswegen evtl. die Pegelunterschiede in beiden Kanälen??!!!

Ohne Gewähr!!!

Gruß
SKA-FACE
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 21:10
Hallo!



ist ein Eigenbau. Bei industriellen Geräten wird üblicherweise etwas mehr Sorgfalt auf Gehäuse und Beschriftung verwandt.


Das Gehäuse sieht tatsächlich so aus, hätte ja sein können, dass da jemand (aus welchem Grund auch immer) einen Kaufverstärker in diese hässliche Blechkiste gesetzt hat.


Hier wird aber der Schaltungsverlauf so unübersichtlich, dass man das nur mit dem Foto nicht verfolgen kann.
Daher ist auch das mit den Schaltern ein Geheimnis, das der Erbauer dieses Gebildes wohl mit ins Grab nimmt


Würde es helfen wenn ich noch ein paar Detailaufnahmen mache?


Der obere Schalter könnte ein StandBy-Schalter sein. Er schaltet evtl. die Anodenspannung ab??!!!

Der Untere könnte eine Stereo/Mono-Umschaltung sein, die nicht mehr so richtig funzt, deswegen evtl. die Pegelunterschiede in beiden Kanälen??!!!


Eine funktionierende Stereo/Mono Umschaltung befindet sich auf der Front oben links, dass kann es also nicht sein.

Habe mir den Schalter Oben in der Front noch mal kurz angesehen...
Von ihm führen zwei Kabel zum Eingangswahlschalter, mindestens ein Kabel direkt zum Lautsprecher und eins zur Balanceanzeige welche Oben rechts in der Front sitzt.
Werde mir das Teil noch mal morgen bei Tageslicht ansehen.

Gruß Jan


[Beitrag von SKA-FACE am 29. Jan 2006, 03:20 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Jan 2006, 09:24

Würde es helfen wenn ich noch ein paar Detailaufnahmen mache?
Da müsstest Du hunderte Aufnahmen machen, dass man die ganze Verdrahtung rundherum verfolgen kann. Ich würde mir zutrauen, das Schaltbild rauszeichnen zu können, wenn ich das Gerät hätte, aber da dem nicht so ist, müssen wir es damit bewenden lassen. Ausserdem (ich will Dir nicht die Freude verderben) lohnt es sich nicht. Das Ding ist ganz klar ein im Prinzip einfacher Eintaktverstärker mit so 2x 5W Maximalleistung. Das wäre ein Transport in die Schweiz und zurück wohl teurer, als das Ding an Wert hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonice EL 84
PeHaJoPe am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker mit el 84
thezodiac89 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  23 Beiträge
EL 84 SE brummt nach Umbau
SB18 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  33 Beiträge
EL 84 .Welche Röhren kaufen?
tubescreamer61 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  37 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker mit EL 84
Schlumpfstar am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  10 Beiträge
Einstellungen Rim Imperator EL 84 Ultralinear/Gegentakt
Tubeandy am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  16 Beiträge
2 baugleiche Telefunken AÜ s für EL 84 geeignet?
Dolby_69 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  11 Beiträge
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
KEL 84 - unterschiedlich laute Boxen
thms0815 am 22.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  6 Beiträge
Pfeifen eines Kanals mit EL 84
kristallin am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.933