Yaqin Mc 84-L

+A -A
Autor
Beitrag
hallohifi
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2007, 11:41
Habe mir einen Yaqin Mc-84 L importiert. war zunächst begeistert vom Klang,vermisste aber nach einigen Liedern den für mich bekannten Bassdruck eines Röhrenverstärkers. ich benutze zwei sehr grosse Selbstbaulautsprecher bestückt mit jeweils 8 Hochtönern,2Mittel und je einen 30 cm Bass. habe leider von den technischen Angaben keine Infos. könnte es daran ligen,dass der Verstärker mit seinen 2x12 Watt da Probleme hat, oder kann man vielleicht auch mit anderen Röhren bessere Ergebnisse erziehlen.Ich bitte um Hilfe.Habe leider nicht soviel technische Ahnung.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2007, 17:45
Hallo hallohifi . . . und Willkommen im Forum !

Da der Klang in erster Linie von den LS, dann vom Raum und dann erst von der Elektronik bestimmt wird,
denke ich eher nicht, daß der Amp für "zu geringen Bassdruck" verantwortlich ist.

Welchen Verstärker hattest Du denn vorher dran ?

Gruß
hallohifi
Neuling
#3 erstellt: 18. Feb 2007, 13:15
Habe vorher einen Surround-Receiver von Kenwood benutzt. Hatte jede Menge Klangprogramme und verfälschte mir den Klang zu sehr.Probierte dann ein Telefunken Röhrenradio als Verstärker aus und war begeistert vom Röhrensound.Beide Verstärker hatten mehr Leistung als der Neue. Ich habe die Vermutung dass die 2x12 Watt für diese riesigen LS vielleicht nicht ausreichen. Bisher war ich immer absolut glücklich mit den LS. Ich benutze einen Project Expression One Plattenspieler mit der einfachsten Project Phono-Box als Quelle.Wäre es vielleicht auch möglich eine Verbesserung durch einen Röhrenvorverstärker zu erzielen?Habe auch schonmal anderswo gelesen,das die LS bei diesem AMP mindestens 89 db haben sollen. Leider sagt mir das gar nichts.Bitte weiterhin um gute Ratschläge und danke Armin dem Cherusker für meine erste Antwort.
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2007, 16:34
Ich denke nicht, daß ein VV Besserung für Dein "Problem" bringt.

Und auch aufgrund der Tatsache, daß für Zimmerlautstärke nicht mal 1 Watt Leistung benötigt wird, ist es m.E. kein primäres Problem der Verstärkerleistung.

Möglicherweise hast Du noch zu sehr den "verfälschten" Klang des Kenwood im Ohr ?

Und das ob das "Telefunken Röhrenradio" außer einem Mehr an Leistung noch andere Einstellungen hatte, wissen wir auch nicht genau, oder ?

Ich befürchte, Du kommst nicht drumherum, einen anderen Verstärker / Endstufe an den LS zu hören, um es vernünftig beurteilen zu können.

Im Zweifelsfall vielleicht sogar andere Lautsprecher anhören ?

Gruß . . . und hoffentlich noch ein paar weitere Stellungnahmen aus dem Forum !
hallohifi
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2007, 18:51
Hallo und danke. Habe jetzt einmal probeweise andere LS am Amp dran. Canton Nestor 602. Bin damit schon wesentlich zufriedener. Denke aber langsam auch das ich mich zu sehr an den verfälschten Klang des Kenwood gewöhnt hatte.Hoffe auch auf noch weitere Kommentare aus dem Forum.
hallohifi
Neuling
#6 erstellt: 18. Feb 2007, 23:53
War doch keine so tolle Idee mit den Canton LS. Sie scheppern und klirren.Habe die Alten wieder angeschlossen und werde immer zufriedener.Es liegt mit Sicherheit an meiner verfälschten Hörgewohnheit.Danke nochmal.
armindercherusker
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2007, 09:18

hallohifi schrieb:
War doch keine so tolle Idee mit den Canton LS. Sie scheppern und klirren.....


Siehste wohl - hast Du früher gar nicht bemerkt


hallohifi schrieb:
...Habe die Alten wieder angeschlossen und werde immer zufriedener.Es liegt mit Sicherheit an meiner verfälschten Hörgewohnheit.Danke nochmal.


Keine Sorge - das ist ganz normal und schonn fast Jedem passiert.

Erst wenn man die Vorzüge der neuen / anderen LS im Ohr hat, bemerkt man die Mängel der alten Boxen.

Gruß . . . und Viel Spaß noch !
hf500
Moderator
#8 erstellt: 19. Feb 2007, 23:55
Moin,
der Bass bei Roehrenradios hat einen (guten) Grund.
Die Verstaerker dieser Geraete haben nie einen gradlinigen Frequenzgang, sondern sind mit Bass- und Hoehenanhebung
ausgestattet, um mit den eingebauten Geraetelautsprechern einen vernuenftigen Klang zu erzeugen.
Zudem ist der Lautstaerkersteller mit einer Loudness ausgestattet.

Der Yaquin duerfte dagegen einen einigermassen linearen Frequenzgang haben.
Uebrigens, Roehrenradios mit mehr als etwa 12W Ausgangsleistung sind sehr selten. Stereogeraete hatten hoechstens 2x 9W,
mehr kann man aus Endstufen mit 2x EL95 (ELL80, ECLL800) im GT nicht herausholen.

73
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin MC 300b Frage
Yamahafan1962 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Yaqin "MC 10"
denijan am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung?
Crix1990 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Yaqin MC-100 verbessern
bobbyj am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
YAQIN MC-100B KT88
Mighty_Mike am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Wer hat erfahrung mit Yaqin MC-100 B mit KT88?
Artos_1 am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen