Yaqin "MC 10"

+A -A
Autor
Beitrag
denijan
Neuling
#1 erstellt: 19. Dez 2009, 00:13
Moin !

ich bin absolut neu sowohl bei den Röhren als auch bei Euch.

Ich lese euch ja nun schon eine ganze Zeit aber Schaltpläne und Selbstumbauten liegen nicht in meinem Repertoire.

Ich möchte euch fragen wie ich meinen MC-10 mit einfachen Mitteln - sprich mit Austausch der Röhren verbessern kann.

Bei mir laufen noch die China-Bomber.

Da ich lieber ein räumlichen, feinzeichnenden Sound möchte und nicht unbedingt den Bass der alles umhaut möchte sind nach meiner Recherche die Svetlana SED WINGED-C EL34 als Endstufenröhren eigentlich mein Favorit, obwohl ich soviel Leistung gar nicht brauche.

Bei den Vorstufenröhren stehe ich total auf dem trockenen.

Wie gesagt - ich habe überhaupt keine Ahnung von der Technik - gut hören kann ich aber schon ;-)

Was glaubt ihr welche Röhren eine möglichst breite Bühne bieten und möglichst Realitätsnah sind?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Denijan
selbstbauen
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2009, 00:48
Die besten Erfahrungen habe ich mit den russischen Militärröhren gemacht.

Die Räumlichkeit profitiert, oder stellt sich überhaupt erst ein, wenn man exakt gleiche Paare verwendet. Gleich aber nicht nur bei einer x-beliebigen Spannung eines Röhrenprüfgeräts, sondern über alle Spannungen und negativen Gittervorspannungen hinweg, wenn sie also die gleiche Steilheit aufweisen.

Das findet man nur, wenn man etwa 10 kauft und davon ein Paar bildet. Dieses dann mindestens 10, besser 50 Stunden laufen lässt und sie dann prüft.

Prüfen kann man auch im Gerät selber, wenn man die Anodenspannungen misst. Diese müssen ganz exakt gleich sein. Oder die Spannung zwischen den Anoden muss Null sein.
denijan
Neuling
#3 erstellt: 19. Dez 2009, 00:52
Sehr Nett !

Danke ;-) !
denijan
Neuling
#4 erstellt: 19. Dez 2009, 00:55
Und,

bezüglich des so heiß diskutierten CD33G den ich gerade wieder verkauft habe - das Teil braucht kein Mensch wenn er einen Röhrenverstärker sein Eigen nennt!!

Die Verfälschung des Klangs ist dann schon heftig - eine Nad Vorstufe kommt da schon Besser incl. Verbindung mit einem Denon DVD 1600 dessen Lasereinheit erneuert wurde!

Gruß
Denijan
denijan
Neuling
#5 erstellt: 19. Dez 2009, 01:21
Es wäre schön,

wenn hier mal einer was über die Vorstufenröhren schreiben würde ohne sich selbst zu Beglückwünschen ;-)

denijan
E130L
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2009, 01:37
Hallo,

die Vorstufenröhren fallen in den Bereich Psychoakustik.
Der Verstärker hat eine Gegenkopplung, die Bauteiltoleranzen und Alterung großteils kompensiert.

Musst Du selber ausprobieren, ob andere Röhren besser sind!

MfG Volker
denijan
Neuling
#7 erstellt: 19. Dez 2009, 01:42
Na sicher -

und Weihnachten ist auch nur ein Datum ;-)

So blöd bin ich nun auch nicht!

Nun komm mal rum ...

Leo
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2009, 03:08

E130L schrieb:
Hallo,

Der Verstärker hat eine Gegenkopplung, die Bauteiltoleranzen und Alterung großteils kompensiert.

Musst Du selber ausprobieren, ob andere Röhren besser sind!

MfG Volker

YO! So sehe ich das auch!

denijan schrieb:
Na sicher -

und Weihnachten ist auch nur ein Datum ;-)

So blöd bin ich nun auch nicht!

Nun komm mal rum ...

Leo

Wenn du dir so sicher bist, warum schreibst du:

denijan schrieb:
Moin !

ich bin absolut neu sowohl bei den Röhren als auch bei Euch.

Ich lese euch ja nun schon eine ganze Zeit aber Schaltpläne und Selbstumbauten liegen nicht in meinem Repertoire.

Wie gesagt - ich habe überhaupt keine Ahnung von der Technik - gut hören kann ich aber schon ;-)

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß
Denijan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC 300b Frage
Yamahafan1962 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Yaqin MC-100 verbessern
bobbyj am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  7 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
YAQIN MC-100B KT88
Mighty_Mike am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Yaqin MC-10-L und symetrierte Heizspannung?
Crix1990 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  7 Beiträge
Yaqin Mc-10l oder Mc-100B
MrNett am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedEugenePouts
  • Gesamtzahl an Themen1.551.032
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen