Yaqin MC-10L

+A -A
Autor
Beitrag
Eckhard63
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2009, 20:37
Hallo, mit dem Yaqin MC-10L war ich bisher sehr zufrieden.

Nun hat er leider angefangen über die Lautsprechen etwas zu brummen und es sieht so aus, als ob eine Röhre viel zu heiß wird.

Den Schaltplan habe ich schon. Wer hat eine Vermutung welches Bauteil kaputt ist und wo sich dieses befindet.

Vielen Dank im Voraus.
Tucca
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 01:26
Hi Eckhard,

welche von den vielen Röhren Deines MC-10L wird denn zu heiß? sonst noch irgend etwas festgestellt, gerötete Anodenbleche, schlechte Kontakte in den Sockeln (mal an den Röhren wackeln) oder Ähnliches? Schon mal reingesehen ins Gehäuse? Gibts da verschmurgelte Bauteile, lockere Kabel?
Ein paar mehr Infos wären durchaus förderlich.

Grüße,

Michael
Eckhard63
Neuling
#3 erstellt: 13. Nov 2009, 22:36
Hallo Tucca,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Hoffentlich können Sie mit den Informationen etwas anfangen.

Es scheint als ob die Heizung bei der EL34-B viel zu heiß wird. Was mich nur wundert, dass es nur eine der 4 EL34 ist.

Kann man die Spannung an den Pins 2 und 7 messen, wenn keine Röhre eingesteckt ist? (im Verstärker ohne weitern Schaden anzurichten)

Ich habe alle Röhren mit dem Ohmmeter gemessen. Alle haben 1 Ohm zwischen Pin 2 und 7. Somit müssten diese eigentlich o.K. sein.

Nur zur Info. Als Boxen verwende ich die Infinty Kappa 8.2 i. Der Klang war bisher unbeschreiblich gut.
Ingor
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2009, 00:41
Die Heizung wird nicht zu heiß. Es kann sein, dass sich der Ruhestrom ungünstig verstellt hat. Dann fängt es bei einer sehr starken Unsymmetrie an zu brummen. Du solltest die sog. Bias nachprüfen. Wenn die zu hoch ist, bekommt die Röhre rote Ohren und empfiehlt sich. Schau mal im Dunkeln, ob das Anodenblech, also das äußere Blech schon rot glüht. Dann ist das ein klares Zeichen für überlastete Röhren.
Eckhard63
Neuling
#5 erstellt: 15. Nov 2009, 22:15
Vielen Dank für die Antwort,

nun habe ich den Ruhestrom neu eingestellt und alles ist wieder in Ordnung. Aus welchem Grund auch immer war der Ruhestrom nicht auf 0,35 und 0,40 Volt sondern auf 1,6 Volt.

Da der Verstärker nun wieder so klingt wie er sollte hoffe ich dass die Röhre keinen Schaden genommen hat. Die Zeit wird es Zeigen.

Noch mal Danke.
Ingor
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2009, 22:53
Ein defekter Trimmer könnte hier die Ursache sein. Beobachte die Ruheströme in der nächsten Zeit. Die Ruhestromeinstellung verstellt sich nur durch einen Defekt so stark. Es kommen der Trimmer und die drei zugehörigen Widerstände der Vorspannungserzeugung für die entsprechende Röhre in Betracht. Wenn die Röhre nicht geglüht hat, wird sie es wohl übertstanden haben. Bei der Einstellung und voller Spannung müsste die Röhre locker um die 80 Watt gezogen haben. Kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das überlebt hätte. Wahrscheinlich ist die Spannung des Netzteils ordentlich in die Knie gegangen.
lino123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 23:26
Jo Eckhard63,

ich hatte ein ähnliches Problem. Habe die Kathodenwiderstände ausgelötet und gemessen, dabei waren 2 defekt und der Rest mit so hohen Toleranzen, dass ich diese komplett getauscht habe. Vor dieser Maßnahme hatte ich ein Brummen auf einer Kanal-Seite.
Ich habe gelesen dass Du den Schaltplan hast falls möglich bin ich sehr interessiert.

Viele Grüße
mclaeusel
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2009, 14:43
Hallo

Ich habe im Internet folgendes gefunden:
http://yaqin.slickpe...s/2008/06/mc-10l.jpg
Wenn das der Schaltplan ist, dann ist das Teil ja sehr simpel aufgebaut!
lino123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2009, 15:37
Jo Danke,
ich denke dass ist er, abgebildet jeweils nur 1 Kanal.
Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach dem Schaltbild.

Gruß Tino
Felix_B.
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2009, 16:31
Hi,
ein paar kleine Fehler haben sich wohl eingeschlichen.
Auch die SRPP Vorstufe und die untere Treiberröhre sollten ein wenig Teil an der Anodenspannungsversorgung haben...
Zwischen Kreuzungspunkt 5k/2W und 47k fehlt eine Verbindung zum Kreuzungspunkt 33k/2W, 51k und 22µF/450V.
Die 1k gridstopper der EL34 sollten auch direkt vor den Gittern liegen.

Gruß Felix
lino123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2009, 16:59
Jo Felix,

ich glaube dass es sich um einen nachträglichen erstellten Schaltplan handelt der mit Fehlern ist, aber schön dass Info in solchen Fällen kommt.

Gruß Tino
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin MC-10L Schaltplan, Leistungsmessung
lino123 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  16 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Brummen durch BD am Yaqin MC-10L
milzinger am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  9 Beiträge
Yaqin MC-10L Gehäuse hat Spannung
TomX1963 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  10 Beiträge
Yaqin Mc-10l oder Mc-100B
MrNett am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Yaqin MC 10L Bilder von Innen ????
lino123 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  35 Beiträge
Lautsprecherkabel und Anschluss bei Yaqin MC-10l !
OL@ am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
MC-10L
Pyroex am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934