Lautsprecherkabel und Anschluss bei Yaqin MC-10l !

+A -A
Autor
Beitrag
OL@
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 14:21
Hallo Leute!!

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mein Yaqin MC-10L hat Lautsprecheranschlüsse zu 4 und 8 ohm!

Meine Royd prior Boxen haben jeweils 2 Anschlüsse ( einmal für den Hochtöner und einmal für die Bassbox)

Jetzt hab ich die Boxen auf 8 Ohm angeschlossen beim Röhrenamp!
Hatte sone Idee wie es sich wohl anhört wenn ich die Hochtöner auf 4 Ohm anschliesse und die Bassboxen auf 8 Ohm....wobei ich bei den 6 Anschlüssen beim amp (also 8 ohm plus,4ohm plus,1mal minus pro Lautsprecheranschluss)...praktisch 1 Minuspol fehlt wenn man es so anschliessen würde wie ich mir das laienhaft vorstellte....also:
Ich würde einfach mit dem 2ten minuspol von der Box in den Minuspol mittels bananenstecker in den schon angeschlossenen Minusbananenstecker im amp auf der rückseite vom bananenstecker reinfahren!

Meine Frage: Ist sowas zulässig??
Wenn ich das mache ruiniere ich dann meinen amp??
Wäre das egal mit dem minuspol??...oder bräucht ich noch nen Minuspol damit das elektrotechnisch hinhaut??

Und hat wer ne Empfehlung für Lautsprecherkabel die wirklich was ausmachen in der Klangverbesserung....wobei ich echt nicht mehr als 300 euro ausgeben möchte???



Dank euch allen schon jetzt mal mit meiner Fragerei!!
hehe




Schönen audiophilen Tag noch!!!

OL@
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2007, 16:45
[quote="OL@"]
Meine Frage: Ist sowas zulässig??
[/quote]

Nein, entweder oder, aber nicht beide gleichzeitig, bei einem T-Amp geht das, aber bei einem Röhrenamp sollte man es nicht machen, es sein denn, der Hersteller erlaubt es

[quote="OL@"]
Wenn ich das mache ruiniere ich dann meinen amp??
[/quote]

Kann passieren, muss aber nicht

[quote="OL@"]
Und hat wer ne Empfehlung für Lautsprecherkabel die wirklich was ausmachen in der Klangverbesserung....wobei ich echt nicht mehr als 300 euro ausgeben möchte???
[/quote]
Voodoo, einfache konfektionierte Kabel reichen, sollten vielleicht noch schickt aussehen und die Kabelenden sollten vernünftige Stecker besitzen, welche einen festen Sitz garantieren....wäre ja bei einem Röhrenverstärker nicht optimal wenn die Verbindung zur Box verloren geht, wenn dieser sich im Betrieb befindet. Ich beutze einfache Sommerkabel, 2*5 Meter deutlich unter 100 €.....ein gutes Kabel klingt nicht...das einzige was klingen darf ist der Röhrenverstärker...


[Beitrag von Tulpenknicker am 14. Feb 2007, 16:47 bearbeitet]
OL@
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2007, 19:05

nice 1!

thx tulpenknicker!!!

na dann werd ich das mal lassen mit der stöpslerei!! hehe!



...oder einen amp für hochtöner und einen für die Bassbox---hehe!

jaja.....no money!!



Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Yaqin MC-10L Schaltplan, Leistungsmessung
lino123 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  16 Beiträge
Yaqin Mc-10l oder Mc-100B
MrNett am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Yaqin MC-10L Gehäuse hat Spannung
TomX1963 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  10 Beiträge
Brummen durch BD am Yaqin MC-10L
milzinger am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  9 Beiträge
Yaqin MC 10L Bilder von Innen ????
lino123 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  35 Beiträge
MC-10L
Pyroex am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863