Yaqin MC-10L Schaltplan, Leistungsmessung

+A -A
Autor
Beitrag
lino123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Feb 2005, 22:06
Hallo User,
wer hat einen Schaltplan von einem Yaqin MC-10L.

2. Frage
wie und mit welchen Geräten kann ich die Ausgangsleistung an meinem Amp messen.

Vielen Dank Tino
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2005, 22:31
Hi..

Um die Ausgangsleistung zu Messen brauchst du ein Signalgenerator,Oszilloskop und am besten eine Klirrfaktor Messbrücke..
Einen Schaltplan hat wohl niemand,da der Hersteller scheinbar keinen mitgibt...das Service-Manual falls vorhanden,wird man eher in China finden..

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 20. Feb 2005, 22:33 bearbeitet]
lino123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Feb 2005, 22:55

Danke für die Antwort, dass hört sich ja kompliziert und teuer an, es ist jetzt für mich nur die Frage ob sich dieser Aufwand lohnt ?.

Tino
micha_D.
Inventar
#4 erstellt: 20. Feb 2005, 23:09
Hi..

Für den einmaligen Gebrauch lohnt es sich absolut nicht.
Die Herstellerangaben sind schon halbwegs verläßlich,wenn die Röhren noch Ok sind..Der Unterschied,ob jetzt35 oder 40Watt je Kanal rauskommen ist sowieso unhörbar..

Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 21. Feb 2005, 04:43
Hallo

Nach nem Schaltplan suche auch schon länger vergebens, schon doof das die das Teil zwar bauen aber nichtmal so´n ollen Plan beilegen können

@ lino 123: Biste denn mit Deinem Yaqin zufrieden? Hast Du irgentwelche Veränderungen vorgenommen (Röhren)?

Bin auch der Meinung das die Anschaffung der Geräte zum 1maligen Betrieb unrentabel ist, bissi teuer oder??



[Beitrag von Belzebub69 am 21. Feb 2005, 05:16 bearbeitet]
lino123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Feb 2005, 15:43
Hallo Belezbub69,

ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät läuft im Dauerbetrieb.
Röhrenmäßig habe ich die Röhren ausgetauscht Vorröhren gegen Jan Philips 6922 und Endröhren EL 34L JJ, muß aber dazu sagen, dass ich keinen atemberaubenden Klangunterschied bemerkt habe. Eine etwas bessere Feinzeichnung der Stimmen konnte ich warnehmen, jedoch sind die Röhren erst in der Einlaufzeit.
Nach dem Kauf habe ich die werkseitigen Ruheströme der Endröhren heruntergeregelt da, diese bei 40-43 mA lagen.
Optisch ist das Gerät natürlich ein Hingucker.

Viele Grüße
Tino
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Feb 2005, 17:00
Hi lino123

Schön zu hören das Du zufrieden bist Ich denke das sich die Änderungen durch nen Röhrenupdate in Feinbereichen niederschlägt, völlig neue Welten werden sich da nicht auftun, Verbesserungen sollten sich aber ergeben
Das die Jungs beim Justieren des Ruhestromes etwas ungenau gearbeitet haben hab ich schon seeehr oft gehört, ich warte nur noch auf meine neuen Multis dann gehts los

Nur nach men Schaltplan denke werdden wir noch länger suchen müssen Eine Möglichkeit habe ich noch die ich heute abklopfen werde, vielleicht haben wir Glück

lino123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Feb 2005, 19:20
Na ja,

man muss ja fairer Weise sagen, dass beim Röhrenaustausch die Ruhestromregelung ja sowie so neu vorgenommen werden muß, beim Austausch der Orginalröhren die vorher eingemessen waren hatte ich bei den neuen Röhren Ruheströme von über 43 mA. Aber die lassen sich ja problemlos einstellen nach einer Aufwärmzeit von ca. 1/2 Stunde.
Viel Spaß beim Justieren.

Tino
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 21. Feb 2005, 19:33
Hi..

denk nur dran,das bei neuen Röhren es mit 1maliger Einstellung nicht getan ist...nach ca.5 Stunden erneut kontrollieren und nach ca.24 stunden nochmals...dann ca. alle 6 Monate wieder.

Micha
lino123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Feb 2005, 19:37
Danke Micha,

ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen werde ich natürlich überprüfen, ist ja auch ein heiliges Ritual bei dem man nicht gestört werden darf.

Vielen Dank
Tino
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 21. Feb 2005, 19:40
Naja..eine Hand in die Hosentasche ist Ritual genug..

Du wirst aber feststellen,das der Ruhestrom abgedriftet ist..wenn du die neuen Röhren wirklich nur 1 mal eingemessen hattest..Einbrennzeit sagt man auch dazu...da laufen die Arbeitspunkte öfters wieder weg.

Micha


[Beitrag von micha_D. am 21. Feb 2005, 19:41 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Feb 2005, 19:44
Booaa ihr macht mich schon wieder voll heiß hier

Meine dicken EH´s haben will
Vielleicht check ich doch mal die Finanzlage so kurz vorm Monatsende

Anfrage wegen Schaltplan hab ich rausgejagt.. mal sehen



[Beitrag von Belzebub69 am 21. Feb 2005, 19:45 bearbeitet]
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Feb 2005, 01:58
Hallo..

die Antwort ist eingetrudelt:
"Hi,Ralph

as we have signed a contract with the factory, we can not show the diagram to anyone else,.."

Da platzt mir echt der Kragen wenn ich so´n Mist lesen muß Ich hab da zwar nochmal nachgehakt, meinem Unglauben Luft gemacht.. aber ob da nun noch was kommt weiß ich nicht

Also Ihr lieben YAQIN MC10-L Owner.. klopft bitte mal Eure Adressen ab, vielleicht rückt irgendjemand einen Schaltplan raus gebt alles

lino123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Feb 2005, 11:46
Hallo Ralf,

danke für die zwar nicht berauschende Nachricht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass irgend eine Rep.-Werkstatt einen Schaltplan hat, ich fange einfach mal an Anzufragen.

Tschüss Tino
micha_D.
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2005, 12:02
Hi..

Ne halbwegs brauchbare Reparatur-Firma braucht für ein solches Gerät keinen Schaltplan...da kann ich dich beruhigen..wenn doch,taugt der Laden einfach nichts und die verschrotten dein Gerät ohnehin..dann solltest du,s lieber woanders hingeben.

Gruß,Micha
Belzebub69
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Feb 2005, 18:05
Hallo

Der gute Mann der mir die Absage geschickt hatte hat wohl ein etwas schlechtes Gewissen und schickt mir als eine Art Entschädigung 2 neue EL34 Röhren zu Netter Zug auf jeden Fall.. bringt uns nur dem Schaltplan nicht näher

hab nen netten Kontakt hier bei mir in der Nähe "gefunden" hat echt Kenne und scheint SesamstrassenFan zu sein

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin MC-10L
Eckhard63 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  11 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
Neubestückung Yaqin MC-10L
Crix1990 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Yaqin Mc-10l oder Mc-100B
MrNett am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Yaqin MC 10L Bilder von Innen ????
lino123 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  35 Beiträge
Lautsprecherkabel und Anschluss bei Yaqin MC-10l !
OL@ am 14.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  3 Beiträge
Yaqin MC-10L Gehäuse hat Spannung
TomX1963 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  10 Beiträge
Brummen durch BD am Yaqin MC-10L
milzinger am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  9 Beiträge
MC-10L
Pyroex am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.588