Pfeifen eines Kanals mit EL 84

+A -A
Autor
Beitrag
kristallin
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2007, 20:14
Seit einiger Zeit pfeift ein Kanal eines Eigenbau RV mit EL 84 Röhren ca 30 min nach Anschalten des Gerätes. Hat jemand eine Idee des Problems
Gruß
Michael
rorenoren
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jul 2007, 20:48
Moin,

ein Schaltplan oder/ und Fotos der Verdrahtung wären nicht schlecht.

Erstmal EL84 gegeneinander tauschen um die Röhren selbst auszuschliessen.

Dann Vorröhren gegen andere testen.

Schwingneigung entsteht auch manchmal, wenn die Heizspannung zu hoch ist
(die Anodenspannung und die max. Verlustleistung der Röhre sind beachtet worden?)

Überlastete Röhren können zu schwingen anfangen.

Sind UKW- Schutzwiderstände eingesetzt?

Gibt es eine Gegenkopplung?

Wenn ja, mit Kapazitäten im Signalweg?

Was für Übertrager sind verbaut?

Ist das Pfeifen leise oder laut?

Welche Frequenz hat es etwa?

Ist die Treiberstufe in SRPP Schaltung aufgebaut?

Fragen über Fragen.

Gruss, Jens
sidolf
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2007, 22:09

rorenoren schrieb:

Ist die Treiberstufe in SRPP Schaltung aufgebaut?


Hallo Jens,

die Fragen sind sehr gut gestellt!

Aber warum soll eine SRPP-Stufe pfeifen. Das behauptet auch immer der Friedrich (frihu). Ich hab's noch nicht erlebt, obwohl mein VV mit SRPP und auch andere Versuchsaufbauten, seit über ca. 5.000 Std. läuft/laufen. Hast Du ähnliche Erfahrungen mit SRPP gemacht?

Ich habe allerdings immer 2 Systeme in einem Kolben für jeweils das obere- und auch das untere System parallel geschaltet und die obere Heizung auf UB/2 symetriert. Da rauscht nix, kein Pfeifen, absolute Ruhe im Karton!

Beste Grüße
rorenoren
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Jul 2007, 22:58
Hallo Sidolf,

ich habe nur meine eigenen Basteleien hier als "Referenz".
(Phonovorverstärker mit ECC83 Eingangsstufe, ECC81 Ausgangsstufe, nach Elektor, aber frei verdrahtet)

Da sind die Systeme einer Röhre (ECC83/ECC81) jeweils für oben und unten eingeteilt.
(Heizung auf Ub/2, wahlweise Masse)

Also je Stufe und Kanal nur eine Röhre.

Da pfeift es.

Das Pfeifen ist als solches aber nicht oder nur sehr leise in den LS zu hören.

Es ist ein mechanisches Pfeifen, das direkt aus der Röhre kommt.

Das hängt vermutlich mit der Ufk zusammen.

Bei deinem Aufbau ist das Problem natürlich nicht in der Form vorhanden.

Bei dem Lineverstärker mit ECC82 tritt das Pfeifen nicht auf.

Von den Phonostufen habe ich insgesamt 3 Stück gebaut, jedesmal anders verdrahtet, bei allen tritt das Pfeifen auf.

Es stört nicht beim Musikhören, aber es stört mich, wenn ich direkt neben dem Verstärker stehe und das Pfeifen wahrnehme. (es ist wirklich sehr leise und hat ca 14 kHz)

Rauschen gibt´s da auch kaum.

Wobei meine Phono Vorstufe in konventioneller Schaltung (passive Entzerrung haben beide) genauso wenig rauscht.

Dafür sehr hochohmiger Ausgang.

Aber kein Pfeifen!

Klanglich sind sie etwa gleichgut, wobei die Räumlichkeit der letzteren mir weiter und deutlicher erscheint, kann aber auch Einbildung sein.

Das Pfeifen wäre also mit Einzelröhren kein Problem, getrennte Heizungen vorausgesetzt.

Vielleicht baue ich nochmal mit der PC900 einen Phono VV.
(hoffentlich nicht zu mikrofonisch)

Bin allerdings kein grosser Rechner, ich bastle einfach so drauf los....
Mal sehen, ob´s was wird.

Gruss, Jens
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker mit el 84
thezodiac89 am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  23 Beiträge
Sonice EL 84
PeHaJoPe am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  10 Beiträge
EL 84 .Welche Röhren kaufen?
tubescreamer61 am 22.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.05.2022  –  37 Beiträge
Wer kennt diesen Röhrenverstärker mit EL 84
Schlumpfstar am 21.09.2023  –  Letzte Antwort am 24.09.2023  –  10 Beiträge
Einstellungen Rim Imperator EL 84 Ultralinear/Gegentakt
Tubeandy am 03.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  16 Beiträge
EL 84 SE brummt nach Umbau
SB18 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  33 Beiträge
Ausfall eines Kanals
Flumme am 15.02.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  4 Beiträge
2 baugleiche Telefunken AÜ s für EL 84 geeignet?
Dolby_69 am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  11 Beiträge
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
EL 34 Grenzdaten?
karsten555 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.695