Ton-Ausgabe Sony-TV / Stereo-Verstärker / Bluray-Player

+A -A
Autor
Beitrag
Danny5dan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Apr 2021, 18:54
Guten Abend,

mein zukünftiges Setup wird aus folgenden Komponenten bestehen:

- Vincent SV-237MK (Stereo-Verstärker)
- Sony UBP-X800M2 ( 4k-Bluray-Player)
- Sony 55A8 - Oled-TV

Meine Frage ist nun, wie verbinde ich die Geräte untereinander, um den besten Ton zu bekommen. Ich dachte an Folgendes:

Sony TV zum Bluray-Player -> HDMI-Verbindung (natürlich wegen Bild)
Sony TV zum Stereo-Receiver -> Optische Verbindung (da der Stereo-Receiver kein HDMI hat).

Meine Frage ist jetzt, reicht das so? Oder kann/soll ich noch eine analoge Verbindung vom Bluray-Player zum Stereo-Receiver herstellen?

Gibt es grundsätzlich einen hörbaren Unterschied, ob ich jetzt den Ton vom Bluray-Player über den TV zum Stereo-Receiver durchschleife oder ob ich für den Ton eine getrennte analoge Verbindung zwischen Bluray-Player und Stereo-Receiver herstelle?

Evtl. wäre ich auch bereit mich für einen anderen Bluray-Player mit mehr analogen Anschlüssen zu entscheiden, wenn es klanglich (gegenüber der HDMI-Verbindung) einen Vorteil bringen sollte.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut zum Ausdruck bringen und hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße aus dem Schwarzwald!
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2021, 00:02
Moin,
..die Röhren Linestufe des 237 ist für Deine Fragen völlig unerheblich, deswegen womöglich besser im z.B. Heimkino Subforum posten?

Frank


[Beitrag von phasenphreak am 01. Mai 2021, 00:03 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 01. Mai 2021, 00:32
Verstehe die Frage nicht.....
Der Vincent hat SPDIF optisch und koaxial Eingänge....

Da kann man den TV optisch anschliessen.....und der BDP spielt über den TV

Oder falls man vom BDP nur Audio-Scheiben abspielen möchte, halt den BDP koaxial.....

Wie kommst du auf irgendwelche analogen Verbindungen in dem Setup
Danny5dan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mai 2021, 11:27
Tut mir Leid, ich hab da aus Unwissenheit irgendwelche Begriffe wild durcheinander geworfen.

Mir ging es einfach darum, ob ich für den Bluray-Ton noch eine Verbindung zwischen Bluray-Player und Vincent herstellen kann oder nicht.

Aber im Grunde hast du mir meine Frage beantwortet. Dann verbinde ich einfach Bluray-Player per HDMI mit dem Fernseher und vom Fernseher gehe ich optisch zum Vincent!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo 807 Verstärker mit Netztrafobrumm
highfihape am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  3 Beiträge
Sony Verstärker geht sofort aus
JanW am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Was soll man glauben? Stereo oder Stereoplay
blueberry008 am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  25 Beiträge
CD Röhren-Filter mit PCC88 aus Klang&Ton 1/94
jimkim am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  29 Beiträge
Marantz Versus Cayin (Verstärker und CD Player)
Beiduofen am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  2 Beiträge
Dynavox VR-70E Klang und Ton
Moabov am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  10 Beiträge
Eintakt Stereo Endstufe Mit EL34 ?
stern71 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  9 Beiträge
seltsamer Verstärker
schirmgitter am 04.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  18 Beiträge
röhre umbau stereo zu mono
.xxs. am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  7 Beiträge
Stromberg Carlson Stereo 8 Röhrenverstärker
caster1956 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen