Verstärker aus Wurlitzer Jukebox

+A -A
Autor
Beitrag
schirmgitter
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2015, 16:11
Guten Tag,

langsam wird es mir peinlich, dass ich hier so oft eine Frage loswerden muss.

Ich sitze gerade an einem Verstärker aus einer Wurlitzer Jukebox. Und nach dem Erneuern einiger müden Kondensatoren und hochohmig-gewordenen Widerständen tut`s das Teil jetzt eigentlich auch.
Aber: obwohl mir das Srvice-Manual vorliegt werde ich nicht so richtig schlau was die Beschaltung der Sekundärseite der AÜ`s betrifft.
Ich habe zurZeit die Testlautsprecher an jedem Kanal auf "D" und "A" geklemmt. Erscheint mir logisch, da da auch der Abgriff für die Gegenkopplung erfolgt. Was aber sind die zwei Ausgänge "G" u. "CV" ?
Glaube kaum das es hier einen 100V-Ausgang gibt.
Hier ein paar Bildchen von dem Teil:
004003002
Ach ja, meine Angaben "D", "A", "G" u. "CV" beziehen sich natürlich auf die Klemmenbezeichnung hinter den AÜ`s.

Gruß, SG
pragmatiker
Administrator
#2 erstellt: 28. Aug 2015, 18:14
Servus schirmgitter,

"G" = Ground.
"CV" = Constant Voltage.

CV dürfte also ein 50[V], 70[V] oder 100[V] Ausgang sein.

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 28. Aug 2015, 18:17 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2015, 08:29

pragmatiker (Beitrag #2) schrieb:
Servus schirmgitter,

"G" = Ground.
"CV" = Constant Voltage.

CV dürfte also ein 50[V], 70[V] oder 100[V] Ausgang sein.

Grüße

Herbert



Guten Morgen Herbert,

Danke!
Also doch. Komisch eigentlich an einer Jukebox, aber ich dachte mir das fast schon.

Gruß, SG
schirmgitter
Stammgast
#4 erstellt: 31. Aug 2015, 14:36
Jetzt habe ich ein etwas größeres Problem.
Beim Probelauf des Wurlitzer Verstärkers hat sich eine 7199 verabschiedet. Und diese Lampe ist wohl so gut wie nicht zu bekommen. Selbst BTB musste da passen. Da die ganzen Vorstufenröhren auf einer Platine hängen wäre ein Umstricken auf z.B. ECF80 grauenhaft. Zumal die Daten der beiden Röhren ja auch recht verschieden sind.
Was tun?
Einfach mal ganz frech fragen ob jemand so ein Lämpchen in seinem Fundus hat und es, natürlich gegen Bezahlung, abgeben würde.

Gruß, SG


[Beitrag von schirmgitter am 31. Aug 2015, 14:44 bearbeitet]
mk0403069
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Aug 2015, 22:31
Hallo SG,

vielleicht eine 6U8A hier besorgen, oder vielleicht ist ja auch eine ECF 82 zur Hand...
und ein Zwischensockel (da wohl Umverdrahtung bei Leiterplatte ausfällt) nach diesem Plan: klick

Vielleicht hilfts ja.

Gruß, matthias
pragmatiker
Administrator
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 09:29


[Beitrag von pragmatiker am 01. Sep 2015, 09:29 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2015, 15:47
Hallo Matthias, hallo Herbert,

danke für die Tipps!
Da ich ja als "Altbadenzer" über ein mächtiges "Spar-Gen" verfüge habe ich die Platine vergewaltigt, ein paar Leiterbahnen unterbrochen und mit Drähtchen neue Verbindungen geschaffen.
Nicht schön aber mit Sicherheit selten.
Bei meinem Lieblingsröhrenlieferanten habe ich für 6Euro und erschlagmichwas pro Stück zwei 6GH8 bestellt, musste eh ein paar Lämpchen bestellen.
Klar, ich habe natürlich beide Fassungen umverdrahtet.
Theoretisch könnte ich ja jetzt die noch funktionierende 7199 in der Bucht verkloppen. Aber die behalte ich mal lieber für Notfälle.

Gruß, SG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wurlitzer Verstärker 530
schirmgitter am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  8 Beiträge
-= BRUMMEN :| - Wurlitzer Röhrenamp i.e.L. von Stromversorgung - Hilfe bitte! =-
Godmaster am 31.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  43 Beiträge
ECC 83 bei Vintage Drumcomputer Wurlitzer Sideman defekt - Ersatz?
0__0---Kopfhörer am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  6 Beiträge
-= Externe Audioquelle an WURLITZER 534 stereo Röhren amp =-
Godmaster am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  9 Beiträge
Sony Verstärker geht sofort aus
JanW am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Verstärker streikt aus heiterem Himmel
GüntherGünther am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  14 Beiträge
destinY verstärker?
leinadx. am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  33 Beiträge
Verstärker bauen aus 4*Pl/EL 504
Mr.Druckpatrone am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  11 Beiträge
Röhrenendstufe aus Musiktruhe an "normalen Verstärker" verwenden?
frikkler am 10.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.10.2013  –  3 Beiträge
aus altem Röhrenradio den Verstärker ausbauen
Bobo45 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen