Wurlitzer Verstärker 530

+A -A
Autor
Beitrag
schirmgitter
Stammgast
#1 erstellt: 20. Feb 2018, 18:45
Hallo,

ich verstehe die Eingangsstufe von diesem Verstärker nicht so richtig. Sieht eigentlich wie ein Oszillator aus...nur, für was für ein Tonabnehmersystem soll das sein?
Und wie ist die Funktion?
Hier das Schaltbild (leider schlechte Qualität)
530
Am Gitter (Pentode) der 6AN8 habe ich die Empfindlichkeit die für ein Kristallsystem mehr als ausreichend ist.

Gruß
SG
DB
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2018, 22:31
Es gab doch meines Wissens mal eine Zeitlang Tonabnehmer, die auf einen Oszillator wirkten.

MfG
DB
pragmatiker
Administrator
#3 erstellt: 21. Feb 2018, 09:20
Servus zusammen,

hier steht die Erklärung, wie das funktioniert hat:

http://www.jukebox-w...tzer/CobraSystem.htm

Grüße

Herbert
schirmgitter
Stammgast
#4 erstellt: 21. Feb 2018, 13:39
Super.
Vielen Dank!

SG
pragmatiker
Administrator
#5 erstellt: 21. Feb 2018, 18:30
Bitteschön, gern geschehen. Verstanden hab' ich die Schaltung nach einem ersten flüchtigen Überfliegen übrigens noch nicht. Ich vermute ja mal, daß da ein Magnet oder ähnliches in der Tonabnehmerspule eine Induktivitätsänderung bewirkt, wodurch der Oszillator frequenzmoduliert wird (AM kann ich mir nicht so richtig vorstellen - da da erzielbaren Modulationsgrade erscheinen mir viel zu klein). Daß da durchaus mit Hochfrequenz an die Sache rangegangen wird, sieht man an der Heizungsverdrosselung der ersten Röhre. Nur, was ich jetzt beim ersten Überfliegen noch überhaupt nicht endeckt habe: Den FM-Demodulator - passiert das vielleicht (in Anlehnung an Flankendemodulatoren, wie sie in Pendlern üblich waren) gleich in der Oszillatorstufe? Oder ist das doch ein AM-Oszillator, dessen Amplitudenschwankung sich in einer Änderung des mittleren Anodenstroms ausdrückt (R3 direkt an der Anode läßt auf sowas schließen). wodurch es hinten dran nur noch Tiefpässe zur Gewinnung der NF braucht? Dann wäre der Tonabnehmer irgendein Gebilde, bei dem das Eintauchen des Kerns in die Spule eine deutliche Gütereduzierung bewirken würde, wodurch die Oszillatoramplitude bei eingetauchtem Kern in die Tonabnehmerspule in den Keller geht.

Kannst Du da bitte mal SEHR kapazitätsarm (Vorwiderstand vor den Tastkopf und so) mal mit dem Oszi rangehen und feststellen, auf welcher Frequenz die Sache ungefähr unterwegs ist? Und dann vielleicht auch gleich noch dazu messen, ob da AM vorliegt (FM wird sich mit dem Oszi bei einem freilaufenden Oszillator vermutlich schwer nachweisen lassen)?

Neugierige Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 21. Feb 2018, 18:40 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#6 erstellt: 22. Feb 2018, 12:24
Guten Morgen Herbert,

momentan kann ich kein Schwingen vom Oscillator feststellen. Könnte es sein, dass diese Mimik nur in Verbindung mit dem speziellen
Pick-Up funktioniert?
In der Beschreibung (Seite 85) steht was von 2,5 mc. Wurde diese Abkürzung (mc) in den USA nicht mal für MHz verwendet?

ich zitiere mal:
> the oscillator section of the 12AU7 operates at approximately 2,5mc. and is electrically loadet by the coi and vane of the Zenith Cobra Pick-Up unit wich forms the tank component of the oscillator circuit<

Nun, da ich solch ein Tonabnehmersystem natürlich nicht habe bin ich momentan recht Ratlos.
Der Verstärker an sich funktioniert inzwischen -bis zum Oszillator- einwandfrei.

Gruß
SG
pragmatiker
Administrator
#7 erstellt: 22. Feb 2018, 12:31
Servus schirmgitter,

schirmgitter (Beitrag #6) schrieb:
> the oscillator section of the 12AU7 operates at approximately 2,5mc. and is electrically loadet by the coi and vane of the Zenith Cobra Pick-Up unit wich forms the tank component of the oscillator circuit<

damit der Oszillator schwingt, ist ZWINGEND der Originaltonabnehmer notwendig, weil die Spule ("coil") samt "Fahne?" ("vane") sowie den GENAU dazu passenden Koaxkabeln im Tonarm usw. (Kapazität!) dieses Tonabnehmers betriebswichtige Bestandteile der Oszillatorschaltung sind ("tank" = Schwingkreis). Und, ja: Mit "2,5 mc" ist 2.5[MHz] gemeint.

Sprich: Ohne den Originaltonabnehmer samt Originaltonarmverkabelung wird der Oszillator keinen Mucks sagen. Und: Wenn der Oszillator schwingt, dann sollte das deutlich zu sehen sein - mit (kapazitätsarmem! < 10[pF]!) 10:1 Oszilloskoptastkopf werden da vermutliche einige zehn Volt Spitze-Spitze zu sehen sein (mit einem Oszilloskop mit mindestens der zehnfachen Bandbreite der Schwingfrequenz, also mindestens 25[MHz]).

Grüße

Herbert


[Beitrag von pragmatiker am 22. Feb 2018, 12:54 bearbeitet]
schirmgitter
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2018, 13:11
Hallo Herbert,

so in etwa habe ich mir das auch gedacht.
Dann hoffe ich mal, dass in der Musikbox, in der der Verstärker seinen Dienst tun soll, das System in Ordnung ist.
Das kann ich nicht überprüfen, die Kiste steht irgenwo in Holland.
Da aber bis zum Oszillator alles bestens ist, die ECC82 hervorragende Werte hat und die paar Widerständchen und Kondensatoren rund um das Lämpchen
passen wird die Maschine wohl Krach machen.

Gruß
SG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker aus Wurlitzer Jukebox
schirmgitter am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  7 Beiträge
schlechte Optik durchSchutzgitter für die Röhren
h._bröcker am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  9 Beiträge
Giochino, Klirr wie kann das sein?
Cpt_Chaos1978 am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  7 Beiträge
Was ist das für ein Verstärker
ikke64 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  5 Beiträge
6f2 / ECF82 = Beampower-Pentode??
OberstVilla am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2006  –  16 Beiträge
Lorenz Verstärker
schirmgitter am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
Was wäre der richtige Verstärker für mich?
slow80 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Welcher Treiber für 300B SE?
D1675 am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  27 Beiträge
Verstärker Ausgangswiderstand erkennen
Cabrio_User am 12.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.12.2018  –  2 Beiträge
Probleme mit EL34 DIY Verstärker
D1675 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  110 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772