Was wäre der richtige Verstärker für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
slow80
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2013, 02:29
Hallo Spezies : )

Ich suche schon seid langem das richtige für mich und frag nun einfach mal auf diesem Wege Leute die sich besser auskennen:

Ich suche eine Anlage bei der Musikstücke wie "no ordinary love" von sade völlig losgelöst von den Lautsprechern im Raum stehen. Also so gut wie nicht zu orten. Kristall klar muss es dazu sein und gleichzeitig etwas magisches haben. (denke das ist schwer)

Habe schon viele speaker gehört, auch schon teure aber seltsamerweise konnte keiner die Speaker von Teufel toppen.
Kein Witz aber das Teufel Concept e 100 an einem guten Marantz gibt nen Ergebniss das schwer wo anders zu finden ist.
Nur der Sub stört mich weil er nicht präzise ist.

Desshalb denke ich nun an ein Stereo system mit vier Boxen von Teufel. Vieleicht vom LT2 system. Nur mit welchem Verstärker?

Vieleicht einem Röhrenverstärker? (besser als MarantzP?) Könnte so ein Ding meine Wünsche erfüllen? wie ist das dann mit PC? kann man ne Röhre auch daran anschliessen (jetzt schlagt ihr bestimmt die Hände über Kopf zusammen weil ich guten Sound suche und meinen PC mit im System habe..)

Oder währen Aktivboxen noch besser?

Buget ist gerade nicht grad groß. Maximal 500 Euro für gebraucht gerät

Danke für euren Rat

MfG
slow
DB
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2013, 11:37
Hallo,


slow80 (Beitrag #1) schrieb:

... völlig losgelöst von den Lautsprechern im Raum stehen. Also so gut wie nicht zu orten. Kristall klar muss es dazu sein und gleichzeitig etwas magisches haben. (denke das ist schwer)

das ist eine Frage der Lautsprecher und der Raumakustik, nichts, was primär mit dem Verstärker zusammenhängt. Phantomschallquellen bilden sich eigentlich immer im Raum. Wenn man mono hört, muß der Schall aus der Mitte zwischen beiden Lautsprechern kommen.
Weiterhin ist die Frage, was genau willst DU, irgendwelches Klanggewaber im Raum oder Hifi in seiner ursprünglichen Bedeutung.

MfG
DB
slow80
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2013, 00:48
ich werde einfach mal nen röhrenverstärker probe hören. Bei den Lautsprechern bleibe ich bei Teufel.
Ich kann es halt leider nicht erklären was ich genau suche

LG
ritterchen
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2013, 15:59
Ich höre seit ein paar Wochen Musik mit einem Röhrenverstärker und selbstgebauten Breitbandlautsprechern.
Und gerade die Frauenstimmen, Akustikgitarren und Pianos stehen mit Gänsehautfaktor im Raum !

Diesen Effekt kauft man sich allerdings mit einem gaaaanz kleinen Sweetspot ein - dh. dieser Gänsehauteffekt spielt sich nur an einer Position im Stereodreieck ab. Herumlaufen im Zimmer oder mit 5 Personen geniessen fällt dann flach. Das ist das Manko mit den Breitbandlautsprechern.
Ich persönlich geniesse die Musik mit einem guten Glas Whiskey, mich betrifft dieser "Nachteil" damit nicht.

Ich weiss, dass ich nicht für jede Räumlichkeit und für jedes Hörempfinden sprechen kann, aber mich hat der Wechsel zu einem Röhrenverstärker mit Breitbändern genau dem nähergebracht, was Du suchst.
Und in Deinem Budget liegt zB der Dynavox VR-70E II, auch mit dem kann man schon Musik hören.

Gruss Frank
-malsehn-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2013, 18:41

ritterchen (Beitrag #4) schrieb:

...
Und gerade die Frauenstimmen, Akustikgitarren und Pianos stehen mit Gänsehautfaktor im Raum !
...



nicht nur die Frauenstimmen! Wenn ich z.B. Woodkids "Iron" laufen lasse und die Augen schließe, meine ich, er säße mir im Raum gegenüber! Im Übrigen sollte man Räumlichkeit / Bühne nicht mit dem Sourround-artigen, viel zitierten "völlig losgelöst im Raum schweben" verwechseln, welches m.M.n eher auf irgendwelche Phasenprobleme hindeutet... finde, die "Bühne" gehört schon nach vorne, darf aber sehr gerne Breite und Tiefe haben! (Wobei das völlig-losgelöste-im-Raum-schweben einen natürlich schon beeindruckt wenn man sowas zum ersten mal hört )
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2013, 22:33

slow80 (Beitrag #3) schrieb:
ich werde einfach mal nen röhrenverstärker probe hören. Bei den Lautsprechern bleibe ich bei Teufel.
Ich kann es halt leider nicht erklären was ich genau suche

LG

Mit dem Brüllwürfelsystem Musik hören da bekommt man doch Ohrenkrebs.
Du hast noch nichts richtiges gehört ansonnsten würdest du hier nicht so einen Müll posten.
Überleg mal was eine vernünftige Röhre kostet ????im Gegensatz zu dem PC System von Teufel.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
GorgTech
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2013, 14:56
Hallo,

eine vernünftige Röhre kriegt man bereits für knapp 5 Euro ( natürlich auch nur wenn man nicht mit esoterischen Wunderröhren spielen will )

Ich hatte vor einigen Jahren selber ein Teufel PC System ( Concept E für 89inkl. ) und war davon begeistert. Für Filme, PC Spiele ist so ein System durchaus geeignet, für die normale Musikwiedergabe muss man da aber einige Einschränkungen in Kauf nehmen.

Bass war mehr als genug da, die Hochtonwiedergabe der kleinen Speaker war auch einwandfrei, lediglich die Mitten waren nicht so präsent. Wer aber wirklich Musik hören will, setzt in der Regel aber nicht auf ein günstiges 5.1 Heimkino-System und schaut sich eher nach einem vernünftigen Stereo System um

Grüße,

Georg


[Beitrag von GorgTech am 05. Apr 2013, 14:59 bearbeitet]
slow80
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2013, 22:55
ich sagte ja das ich nun größere boxen von teufel haben will z.b die ultima 5. aber die aus dem lt2 sind vieleicht auch gut. danke für eure tipps : )

ich habe schon lautsprecher im bereich von 3000 probe gehört und sie kamen bisher nicht an teufel für 300 ran. is einfach meine meinung und ich bin sehr kritisch.

Wohne im Solingen.. wär mich einläd zum hören : ) gerne : )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker für mich das Richtige?
Cannonball am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  3 Beiträge
Welcher Röhrenverstärker ist der Richtige für mich?
tormas am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
ist ein Röhrenverstärken das Richtige für mich ?
cs20008 am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  11 Beiträge
Richtige Auswahl der Lautsprechersysteme
christian.L am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  29 Beiträge
Was für ein Verstärker (Selbstbau)
PeHaJoPe am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
Was ist das für ein Verstärker
ikke64 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.11.2018  –  5 Beiträge
Was wäre wenn
wolfman2 am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  14 Beiträge
Verstärker für Greencones
nostalgiker am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  3 Beiträge
Die "richtige" Montage von Ausgangsübertrager
Waldi2.0 am 02.08.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  4 Beiträge
Verstärker mit GM70 Endröhre bauen
tweety334 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen