Was ist das für ein Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
ikke64
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2018, 21:36
Hallo,
Ich habe heute einen Röhrenverstärker für 3,20 Euro gekauft. ( 2 Seelachsbrötchen)
Das Gerät sieht nicht schön aus aber klingt aber nicht schlecht an meinen Piegas TP7.
War angenehm überrascht.
Da ich aber keine Ahnung von Röhrenverstärker habe hoffe ich hier Hilfe zu finden.
Kann mir einer sagen um was es sich hierbei handelt.

Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu optimieren?
Hat einer einen Schaltplan?
Warum sind die Widerstände am Poti abgekniffen?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
C74189AE-01DD-4003-BF63-2F55292DAF783B4DB6BC-D82D-4DDD-B5CB-45AEC06B639CF509FB1D-7FCB-4BF1-BB1B-2EB1C18B3A51
23BC8776-D772-4A2A-8943-DBE849C2B0CE
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2018, 22:01
Hallo,


ikke64 (Beitrag #1) schrieb:

Ich habe heute einen Röhrenverstärker für 3,20 Euro gekauft. ( 2 Seelachsbrötchen)

das war noch ein halbwegs erträglicher Preis.


ikke64 (Beitrag #1) schrieb:

Das Gerät sieht nicht schön aus aber klingt aber nicht schlecht an meinen Piegas TP7.
...
Kann mir einer sagen um was es sich hierbei handelt.

Es ist ein Eigenbau, ein ziemlich mäßiger. Schau mal hier. Ich denke, der Unterschied wird deutlich.


ikke64 (Beitrag #1) schrieb:

Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu optimieren?
Hat einer einen Schaltplan?
Warum sind die Widerstände am Poti abgekniffen?

Über diese Deine Fragen könnte man jetzt philosophieren. Den Schaltplan hat sicher jemand, und zwar der Erbauer. Der kann Dir auch sagen, weshalb er die Widerstände abgezwickt hat. Vielleicht verrät er Dir auch, wie er auf die Idee kam, einen heißwerdenden Kühlkörper an Holz zu schrauben. Frag ihn auch, ob das mit dem PE ernstgemeint ist.


ikke64 (Beitrag #1) schrieb:

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Wollen schon, allein bei der Ausgangslage wird es schwer. Meine Ansicht mag Dir nicht gefallen, aber Herumgeeier nützt nichts. Zerleg das Ding, wirf das Gehäuse weg und bau einen neuen Verstärker ordentlich auf.
Ansonsten, wenn das nicht gerade Dein Gebiet ist, setz die Trafos in die Bucht und kauf Dir vom Erlös ein industriell gefertigtes Exemplar.
Ich weiß jetzt nicht, wie das andere Ende der grüngelben Leitung beschaffen ist. Aber so wie das aussieht, würde ich das Gerät nicht wieder in Betrieb nehmen.


MfG
DB
ikke64
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Nov 2018, 22:13
Danke für die Antwort.
Das mit dem Holzgehäuse habe ich ach nicht verstanden.
Werde das Ding auf jeden Fall wieder neu aufbauen.
Mit Elektronik kenne ich mich schon aus. Aber eben halt nicht mit Röhrenverstärker.
Das mit Schutzleiter ist das kleinere Übel.
Die unsaubere Verarbeitung finde ich auch nicht so toll.
Dachte das Gerät wäre ein Bausatz gewesen, daher meine Frage nach einem Bauplan .
Das würde die Sache vereinfachen.
phasenphreak
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Nov 2018, 17:50
Moin,

Du siehst ja die Bezeichnung des Trafos: HE-NT 7/R ....
....zu finden hier.
Auf den Ausgangsübertragern steht ja auch irgendwas, was man lesen kann nach der sowieso erforderlichen Schlachtung.
Mit diesen Infos sollte es möglich sein, eine passende Schaltung zu finden, im Netz oder hier.
Ansonsten:

WELTER AUDIO-ELECTRONIC
Mo.- Fr. von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr
Telefon: 04401 - 930 39 19

Gruß,

Frank

PS:

Ich gebe Dir 10 Fischbrötchen für das Garaffel. Fette Rendite.....


[Beitrag von phasenphreak am 17. Nov 2018, 17:51 bearbeitet]
ikke64
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2018, 11:38

phasenphreak (Beitrag #4) schrieb:
Moin,

Du siehst ja die Bezeichnung des Trafos: HE-NT 7/R ....
....zu finden hier.
Auf den Ausgangsübertragern steht ja auch irgendwas, was man lesen kann nach der sowieso erforderlichen Schlachtung.
Mit diesen Infos sollte es möglich sein, eine passende Schaltung zu finden, im Netz oder hier.
Ansonsten:

WELTER AUDIO-ELECTRONIC
Mo.- Fr. von 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr
Telefon: 04401 - 930 39 19

Gruß,

Frank

PS:

Ich gebe Dir 10 Fischbrötchen für das Garaffel. Fette Rendite..... :D


Habe mal die Firma Reic... bemüht und mir alle Komponenten bestellt um das Ding neu aufzubauen.
Der Klang ist wiedererwarten sehr gut.
Mal sehen was da von wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist das für ein Verstärker?
freibürger am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Was für ein Verstärker ist das?
Amati am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  11 Beiträge
Was für ein Verstärker (Selbstbau)
PeHaJoPe am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  6 Beiträge
1. Verstärker für zuhause
Tannenzaepfle am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  11 Beiträge
Was wäre der richtige Verstärker für mich?
slow80 am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  8 Beiträge
Was soll ein guter Verstärker können?
Unkraut2 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  9 Beiträge
Wurlitzer Verstärker 530
schirmgitter am 20.02.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  8 Beiträge
Mal ein paar Grundsätze für PP-Verstärker
GüntherGünther am 30.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  43 Beiträge
In was für einem Verstärker verbaut man diese ?Über?-Röhre
doni1294 am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  16 Beiträge
Welchen Verstärker?
arnie86 am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen