Röhrenverstärker für mich das Richtige?

+A -A
Autor
Beitrag
Cannonball
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 13:23
Ich bin ein Neuling(vllt doch übertrieben) im HiFi oder vor allem Röhrenbereich.
Ich überlege mir aber schon länger einen Röhrenverstärker zuzulegen, einfach vom Klang her. Hab mich bis jetzt nicht drum gekümmert, weil ich denke dass die Teile recht teuer sind und ich kenne mich auch nicht mit der Technik aus....besitze jedoch einen VOllröhrengitarrenverstärker.
Ich höre meistens Rockmusik aus allen Bereichen, jedoch auch gerne elektronisches...eigentlich aus jeder Richtung das, was mir gefällt.
Nun bin ich ausgezogen und mit meiner HiFi oder Stereo Anlage bin ich noch nicht ganz zufrieden.
Vor allem denke ich aber immer mehr über einen Röhrenverstärker nach, da ich evtl ein paar alte Tannoy Monitor Gold Boxen bekommen könnte und denen muss ich ja dann gerecht werden:)
Weiss aber nicht ob ein guter alter 70s Verstärker mich nicht vllt wesentlich günsitger käme und oder auch schon klanglich zufriedenstellen könnte.

Hier mal in etwa meine bisherigen Anlage-Komponenten:

Mein aktueller Cd PLayer ist von tevion...son Kombigerät mit MIni-Disc. Möchte mir aber wohl mal was besseres zulegen.
Tuner von Telefunken(ebay), für den ich mich nach INternet-Recherche aufgrund der guten Empfangsqualitäten entschieden habe.
Als Plattenspieler habe ich ein NO-Name Gerät aus einem Elektronikversandhaus, welches meiner Ansicht nach aber KLasse klingt und funktioniert. Den habe ich schon sehr lange, habe kürzlich versucht im Internet was darüber herauszufinden...habe aber kaum was gefudnen....ausser dass er wohl ne Kopie vom Technics Mk2 sein soll und die andren BEsitzer auch zufrieden waren.
Kassette höre ich kaum noch, habe aber ein nicht mehr laufendes Technics Gerät, was eigentlich meinem Bruder gehörte, und damals so 500dm gekostet habe....und seit kurzem ein Telefunken Gerät, aus der gleichen Serie wie mein Tuner.
Meine jetzigen Boxen sind Magnat Vintage 510.
Mit Kabeln hab ich mich noch nicht befasst, habe irgendwelche no name dinger.
Mein jetziger Verstärker ist ein silberner, schwerer Onkyo INtegra ..ich glaube die NUmmer war 9771 oder so ähnlich.
SO, jetzt wisst ihr Bescheid;)
Den Verstärker hab ich vor Jahren bei ebay ersteigert, da mich früher ein andres Onkyo Gerät bei einem Onkel fasziniert hat. Das ist schon ewig her und nun finde ich, dass mir mein Amp etwas zu zurückhaltend klingt. Ich würde mir mehr Power und Dynamik wünschen. So vom KLangbild her find ich ihn recht ausgeglichen...bei 70s Rock hört man die Mitten auch nicht so weit im Hintergrund wei bei vielen andren Amps aus den 90s...find ich. Den alten ONkyo amp meines Onkels gitbs noch und ich habe den Direktverglecih an meiner Anlage gemacht. Nach meinem Empfinden war dieser kleine anfang90er ONkyo(aus einer mini-anlage) wesentlich dynamischer...ging mehr nach vorne...hatte mehr bass....sein Manko(was mir aber sehr wichtig ist) habe ncih mehr so schön die MItten gehört wie bei meinem.
Ich möchte also sowas wie ne KOmbi aus den beiden.
Etwas, was nach vorne geht aber nicht zu Lasten der MItten...was wären schöne 70s hard rock songs ohne mittige Gitarren...das will ich schön laut hören!

SO.....nun hätt ich gern ihre Meinung....lohnt sich für mich ein Röhrenamp oder eher nicht und wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen...oder würdet ihr mir überhaupt was empfehlen aufgrund dieser Angaben.
Übrigens habe ich die Tannoy Boxen noch nicht getestet...noch hab ich sie nicht...ist aber glaub ich die verbreiteste "Lancaster" Version. Habe bisher nix schlechtes drüber gelesen.


thanx in advance. nettes forum, les schonmal mit
Wolfgang_K.
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 13:33
Wenn Du richtig laut Hardrock hören willst (so dass bei den Nachbarn die Tassen im Schrank klirren ;), dann ist eher ein kräftiger Transistoramp die bessere Wahl. Diese Röhrenverstärker sind eigentlich für Klassik, Jazz und die weicheren Sachen geeigneter. Und Du brauchst für höhere Lautstärken schon einiges an Leistung, und da könnte für Dich so Röhrenverstärker eine Enttäuschung werden.

In diesem Zusammenhang könntest Du auch über einen sogenannten Hybridverstärker nachdenken - die Eingangsvorstufen sind Röhren und der Ausgang wird mit Transistoren versorgt.
Cannonball
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Feb 2008, 15:27
danke für den tip.
hybridverstärker...hm muss ich mich direkt mal mit befassen
da ich jetzt nich mehr in einem friestehenden haus, sondern in einer mietwohnung lebe, kann ich leider auch gar nicht mehr so so oft sooo laut hören.
weiterhin mag ich schon warmen jazzigen röhrenklang..könnte auch gut bei vintagerock klingen. klassig höre ich fast nie.

habe einen kräftigen amp im auge....was haltet ihr von dem?
also wäre dann ein preamp plus endstufe "palladium la 1200" gabs auch als Uher Reference 1 ...wohl auch als Lenco...und mit Harman Kardon solls auch was zu tun haben. Naja sieht gut aus, wäre nicht zu teuer und soll gut bei Rock klingen.

kann jemand was dazu sagen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Röhrenverstärker ist der Richtige für mich?
tormas am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  13 Beiträge
RöhrenVerstärker
Mr.Druckpatrone am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  15 Beiträge
röhrenverstärker für surround?
contadinus am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  8 Beiträge
Röhrenverstärker
zanta-klauzz am 09.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  13 Beiträge
Röhrenverstärker
nangaparbat am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  14 Beiträge
Röhrenverstärker
chris959445 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Röhrenverstärker mit Modularer Endstufe?
Eisregen am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker
Roland_ am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  6 Beiträge
Röhrenverstärker
gfa47 am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker
yamahafreak23.02 am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 20.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen