Röhrenverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
yamahafreak23.02
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2004, 10:52
Hallo!

Wollte gerne auf einen Röhrenvollverstärker umsteigen!
Dachte so an maximal 1000 Euro!
Ist da was zu bekommen?
Also soll eine ALR Nummer 7 antreiben und meine C2a und M-85 ersetzten?
Bringt das was?

Gruss Stefan
micha_D.
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2004, 11:34
Hi

Soll die Röhrenkombi die Yamaha Endstufe ersetzen?
Leistungsmässig wirds in der Preisklasse nichts werden.
Welchen Wirkungsgrad hat denn deine ALR und wäre sie Biampingfähig?

Dann würde auch eine Kombination Röhre/transistor sehr gute Ergebnisse liefern...Die Transistorendstufe für den Bassbereich und die Röhre für Mittelhochton...

Gruß Micha
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 19. Jul 2004, 16:28
Hallo Stefan,
warum möchtest Du denn auf Röhren umsteigen? Ich möchte Deinen Umstiegswunsch keineswegs in Frage stellen, nur könnte der Grund Einfluß auf zu empfehlende Geräte haben ...

Hast Du schon Röhren-Amps gehört? Wenn ja, welche?

Kennst Du das Bedarfsprofil Deiner LS (vor Allem: Kennschalldruck bzw. Wirkungsgrad und min. Impedanz)?
Wie laut hörst Du und wie groß ist der zu beschallende Raum?

Gruß
Axel


[Beitrag von _axel_ am 19. Jul 2004, 16:28 bearbeitet]
rhobin
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jul 2004, 15:24
Hallo Stephan, Hallo Axel

ich habe im Prinzip möglicherweise ein ähnliches Problem. Mit den neuen Hornlautsprechern arbeitet meine NAIM-Kette (72/HiCap/250) zwar ordentlich, aber das Bessere ist oft des Guten Feind.

Gerade Hornlautsprecher mit ihrem extremen Wikungsgraden (103 db, Raumgrösse 25 m2) brauchen keine "Power ohne Ende" und die Röhren, die ich bisher gehört habe (Dynavox, Welter) klangen schon irgendwie überzeugend.

Allerdings kaufe ich natürlich nichts, was ich nicht in meinem Wohnzimmer mit meinen Lautsprechern gehört habe, aber ich weiss gerade bei Röhren nicht, wo ich anfangen soll. Da gibt es so unendlich viele (auch kleine)Anbieter....

Deshalb auch von mir die Frage, wie und womit fängt man da am besten an.

Danke und Gruß
Rainer
_axel_
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2004, 17:36

Deshalb auch von mir die Frage, wie und womit fängt man da am besten an.


Tja, Rainer, ich denke Du wirsch hier im Forum schon etwas mitgelesen oder mal etwas gesucht haben (z.B. nach "Röhre" oder "Horn". Wenn nicht, würde ich Dir das zunächst empfehlen (allemal bei einer soo offenen Fragestellung). Möglicherweise kommen für Dich auch Leistungsschwache Trioden inn Frage.

Wenn das erledigt ist, würde ich lieber einen eigenen Thread aufmachen, da Deine Bedürfnisse ja wohl doch andere als Stefans sind. Treffender Themenname wäre z.B. "Röhre zu Horn-LS bis xxx,- Euro" o.ä. Nur keine Scheu.
Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrenverstärker und was bringt.
David.L am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  19 Beiträge
Rivals RV-3 Röhrenvollverstärker
Robbitobbi99 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge
welchen Phonovorverstärker zu welchem Röhrenvollverstärker ?
HifiRalli am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  31 Beiträge
Röhrenverstärker für Flächentrahler
ext7jcr am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  39 Beiträge
Bringt einem ei Röhrenverstärker bei Stereo was?
Freakyfreez am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  5 Beiträge
Röhrenvollverstärker ausphasen
Abschrot am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  24 Beiträge
Röhrenvollverstärker
highendler am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  10 Beiträge
Röhrenverstärker an Flächenstrahler, gegt das ?
Mike_Pylon am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Suche Röhrenverstärker
Frany am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  30 Beiträge
welchen röhrenverstärker ?
Ringkerntransformator am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671