Röhrenvollverstärker

+A -A
Autor
Beitrag
highendler
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 20:14
....seit gestern bin ich nun auch dem Röhrenfieber verfallen.
Ich winde mich seit Jahren...nun habe ich mir mal einen Glimmamp kommen lassen.
Der Anfang ist getan......bin total begeistert von der räumlichen Auflösung!
Klingt im Vergleich zum Transi ganz anders(und ich habe wirklich Top Gerätschaften hier stehen-Accuphase,Integra,T+A etc..).


Es klingt,obwohl messtechnisch sch...???e,einfach toll !

Jetzt bin ich infiziert......
Momentan läuft hier bei mir ein Yaqin MC-5881a....das hätte ich nie für möglich gehalten,ein Chineeeese.
Unglaublich......div.Lautsprecher ausprobiert--(Canton--2-3-Wege,-Braun,Grundig,Celestion3,Magnat Transpuls usw,....usw.....)

Selbst meine Transpuls MP-88 mit Plasmas klingen hervorragend(der Bass könnte etwas stärker sein).
Hängengeblieben bin ich bei meinen ARCUS 3-Wege Regallautsprechern mit Bassreflex Typ TS100.
Und ich habe hier 30qm Raum zu beschallen !

Alles in allem ein wirklich gelungener Amp,mit Einschränkungen(probieren ist angesagt--Lautsprechertechnisch gesehen).


Mankos....die blöde blaue Betriebs LED,der schwindliche EIN/AUS-
Schalter,
Trafobrumm in den Speakers(gleichbleibend,wirklich minimal)
Und die Temperatur,die sich nach 2-4 Std Betrieb auf Gehäuseaussentemperaturen um die 60 Grad hochschaukelt(gemessen mit Fluke Digitalmultimeter temperaturseitig).
.... wiederum positiv zu sehen ist,meiner Meinung nach der Kopfhöreranschluss(umschaltbar).

Mfg highendler
olibar
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 20:10
Hallo,

also Trafobrumm in den Lautsprechern ist kein Trafobrumm sondern hat was mit dem Anschluß der Antenne an ein angeschlossenes Gerät zu tun (Tuner, TV). Ob das so ist, bekommst Du am besten raus, wenn Du die Antenne abziehst, dann dürfte das Brummen im LS weg sein. Abhilfe schafft ein Mantelstromfilter, dieser kostet um 25. Eur pro Stück (ich brauchte zwei, weil ich Tuner und TV am Amp dran habe).

Wenn Du einen echten Trafobrumm hast, geht der auch nicht weg, wenn Du die Lautstärke herunter regelst, den hörst Du aber nicht aus den LS sondern ist mechanisch bedingt direkt am Übertrager zu hören. Evtl. wird der durch Auflegen der Hand auf den Übertrager geringer, dann bekommst Du das durch Antidrönmasse hin (da scheppert dann das Gehäuse). Weitere Abhilfe evtl neuer Übertrager (Trafo), ist aber nicht so preiswert. Ich lebe bei meinem damit, der Brumm ist mal doller, mal kaum zu vernehmen, hängt auch irgendwie mit dem Wetter zusammen (Luftdrucke, Luftfeuchte, keine Ahnung). Allerdings ist er nur in Musikpausen zu hören, ansonsten so leise, dass ich meist nicht weiß, ob es nicht doch von der Aquarien-Pumpe kommt.

Die blaue LED würde mich auch stören, kann man aber auswechseln.

Viel Spaß mit dem gerät
highendler
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 21:21
Hallo Oliver,danke dir für die Antwort.
Antenne müsste ich mal ziehen(komme so schlecht ran).
Es ist aber kein Tuner am Gerät angeschlossen,das Antennen-Kabel ist am Surroundamp angeschlossen!
Natürlich hängen die Stromseitig gesehen alle an der selben Sicherung....sollte allerdings kein Problem darstellen.
Der Brumm ist auch wirklich minimal(im Testbetrieb in meinem Bastelkeller...angeschlossen an 2 Cantons war nichts zu hören(anderer Stromkreis)).
Na ja wie dem auch sei...ich bin echt beeindruckt....allein die Optik dieses Röhrenamps ist wirklich toll(allein deswegen klingt er schon um Welten besser,lol ).

Ich wollte mir erst einen Dynavox zulegen,der gefällt mir auch ganz gut,habe im Vorfeld natürlich beide gesehen und gehört(unter anderem).
Klanglich gesehen finde ich persönlich gesehen den Yaqin um einiges besser(der hat einfach mehr Druck).
Auch die Ausstattung lässt beim Dynavox zu wünschen übrig,von der Optik wollen wir lieber nicht sprechen!

Ich hatte letztes Jahr noch mit einem Meiler PE geliebäugelt,leider hat der Hersteller wegen Krankheit.die Produktion eingestellt,gebraucht ist das Teil sehr schwer zu finden !...der kostet natürlich auch das 2-3 fache des Yaqin.

Ich hoffe natürlich das das Teil dauerhaft läuft(ist heute leider nicht mehr so alltäglich...auch bei "deutschen Produkten" !!!).

So jetzt höre....und geniese ich!
MfG.:highendler
highendler
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 21:26
...sehe gerade...du magst auch mechanische Uhren !
olibar
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2007, 21:27
...na ja, egal wo das Antennenkabel hängt, wenn es die Ursache ist, hilft wie gesagt der Mantlstromfilter. Hattest Du im Bastelkeller nur den Amp und ein CD an den Cantons? Kein weiteres Gerät? Dann würde das meine Theorie bestätigen, wenn nicht, könnte es tatsächlich Trafobrumm sein, der kommt aber wie gesagt nicht aus den LS

Versuch's einfach durch Abziehen der Antenne oder des Receivers/Surroundamps. Wenn das geht, ist alles klar.

Viel Spaß beim Hören und guten Rutsch
highendler
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Dez 2007, 21:27
..sieht nach eine Handaufzug aus,leider ist das Bild sehr klein.
highendler
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 21:28
dito(guten Rutsch)..
olibar
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 21:30

highendler schrieb:
..sieht nach eine Handaufzug aus,leider ist das Bild sehr klein.


...ich sag nur "Monduhr"
highendler
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2007, 21:32
Omega....from Moon to Mars..müsste die Vorderseite sehen,oder
SPEEDMASTER....
olibar
Inventar
#10 erstellt: 30. Dez 2007, 22:12
...ganz normale Speedmaster Pro, alledrings in Saphirausführung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yaqin 5881a
mozart2000 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Dynavox VR-70e oder Yaqin MC-5881 ?
bobbyj am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  4 Beiträge
Yaqin MC 84L Hybride oder .
Klausibrausi am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2016  –  77 Beiträge
Yaqin "MC 10"
denijan am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 22.12.2009  –  8 Beiträge
Yaqin MC-100B Röhre defekt
Hifi_schööön am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  14 Beiträge
Yaqin MC 300b Frage
Yamahafan1962 am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Yaqin Mc 84-L
hallohifi am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  8 Beiträge
Yaqin MC-10L?
PsychoHeiko am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  21 Beiträge
YAQIN MC-100B KT88
Mighty_Mike am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  4 Beiträge
Yaqin MC-10L
StereoBub am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764