bässe unter 100 hz abregeln

+A -A
Autor
Beitrag
sig2006
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2006, 13:25
hallo, ich besitze ein altes monoröhrenradio graetz sinfonia 4r. leider zerrt der basslautsprecher ( schallkompressor?) bei den heutigen tiefbässen schon bei geringer lautstärke sehr stark. darum wollte ich die bässe unter 100 hz einfach abregeln. mit welchem bauteil und / oder schaltung kann ich das günstig und effektiv bewerkstelligen? sicherlich hat der speaker einen wert von 5 ohm (wie damals so gebräuchlich).
ich bedanke mich im voraus für die antwort
sig
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2006, 13:36
Das ist recht einfach mit einer passiven Frequenzweiche vor dem Chassis zu erreichen.
Für 6 dB/Oktave Flankensteilheit reicht schon 1 Kondensator.
Ich würde gleich 12 dB/Oktave machen, da braucht's dann zusätzlich eine Spule.
D.h. dann, dass 50 Hz um 6 dB leiser reproduziert werden als 100 Hz.

Berechnungstool findet sich im Netz, z.B. beim Lautsprechershop.

Gruss
Jochen
E130L
Inventar
#3 erstellt: 23. Apr 2006, 20:11
Hallo sig2006,

bist Du sicher das der Lautsprecher oder die Endstufe nicht defekt sind? Zur Probe mal einen anderen (alten) Lautsprecher anschliessen. An Tiefbässen kann es ansich nicht liegen, da die diese alten Geräte keinen HIFI-Frequenzgang haben. Ich würde mal die Endstufe untersuchen. speziell den Koppelkondensator.

Gruss
OberstVilla
Stammgast
#4 erstellt: 23. Apr 2006, 21:12

E130L schrieb:
Hallo sig2006,
bist Du sicher das der Lautsprecher oder die Endstufe nicht defekt sind? Zur Probe mal einen anderen (alten) Lautsprecher anschliessen. An Tiefbässen kann es ansich nicht liegen, da die diese alten Geräte keinen HIFI-Frequenzgang haben. Ich würde mal die Endstufe untersuchen. speziell den Koppelkondensator.
Gruss



n'Abend,

es gibt eine Reihe von alten Röhrenradios, die heute ein wenig Probleme mit dem starken Frequenzhub auf UKW haben. Meistens Geräte mit einer äußerst starken Bassanhebung.

Ich habe da auch so zwei, drei Geräte. Dort ist der Bassbereich viel zu kräftig, die Lautsprecher fangen an zu "blubbern". Ich vermute, dies ist das Problem??
Falls ja, wäre es sinnvoller im Klangregelbereich und/oder in der Gegenkopplung eine kleine Veränderung vorzunehmen. Manchmal ist es nur ein einzelner Widerstand, den man in einen höheren Wert ändert, (so war es bei einem Grundig von mir) manchmal auch nur ein geänderter Kondensator. Den Sinfonia kenn' ich technisch nicht..

Der Schallkompressor ist übr. für den mittleren Tonbereich.

Gruß
Manfred


[Beitrag von OberstVilla am 23. Apr 2006, 21:20 bearbeitet]
sig2006
Neuling
#5 erstellt: 26. Apr 2006, 22:39
Schönen Dank für die Antworten, ich gehe mal davon aus, dass mein Graez Sinfonia von 1954 vollkommen in Ordnung ist, weil ein Röhrenspezialist das Teil komplett durchgecheckt hat. "Blubbern" tut nur der Basslautsprecher, der in eine Art Druckkammer in die Gehäusedecke strahlt. Als Nichtfachmann für elektrische Fragen wäre eine detaillierte Beschreibung zum Vorschalten einer einfachen Frequenzweiche vor den betreffenden Speaker für mich die perfekte Lösung. Habt ihr noch einen Tipp? Danke schonmal für die Antworten.
Gruss
SIG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
el84 röhrenamp und 100 Hz brummen
affenzahn am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  6 Beiträge
Thorens Verstärker => Bässe einstellen
Mattes_01 am 29.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  4 Beiträge
50 Hz brummen im Röhrenradio
DOSORDIE am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  7 Beiträge
ELV RVV 100 + RV 100 (kaputt)
Armando_Verano am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  10 Beiträge
Übertrager für ELV-RV-100 Nachbau gesucht.
Batucada am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  90 Beiträge
Kleine Röhrenendstufe unter 2000?
Klangfreak am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  52 Beiträge
Anodenspannung 100 Volt
paddy120700 am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  7 Beiträge
ELV RV-100?
SchaSche am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
100 Jahre Roehre
hbitsch am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  13 Beiträge
Soldano SLO 100 - Projekt
Fliegerle am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 21.03.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen