ELV RVV 100 + RV 100 (kaputt)

+A -A
Autor
Beitrag
Armando_Verano
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2014, 09:56
Hallo Leute

ich habe nun schon einiges als Gast gelesen... Und wie ich sehe gibt es hier einige die sich mit ELV RVV 100 und Freund RV 100 auskennen.

Ich betreibe beide zusammen an zwei alten ehrwürdigen großen RFT Boxen. Alles super bis auf ein kleines Brummen von der Endstufe auch wenn die auf Null gedreht ist. Seit gestern ist das Brummen etwas stärker geworden aber auch der Vorverstärker hat jetzt ein Problem.
Gehe ich über TapeOut an die Endstufe ist alles gut - bis auf das leichte Brummen. Gehe ich direkt auf die Endstufe ohne Vorverstärker auch alles prima - bis auf das Brummen.
Aber gehe ich wie vorgesehen in den Vorverstärker und über eines der Geräte raus - so wie ich es immer tat - ist alles verzerrt und leise.

Gestern habe ich versucht den Ton von einem DVD-Player mit einem Beamer anzuschließen. Da gab es ein heftiges Brummen - muss wohl was mit der Masse zu tun gehabt haben?

Naja seitdem besteht jetzt das Problem.

Was kann ich tun?

Mit sonnigen Grüßen
Armando
mk0403069
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2015, 22:12
Hallo Armando,

Klingt für mich nach abgerissener Schirmung am Chinch-Stecker...die Signalmasse wird dann über irgendwelche Umwege zustande kommen...
Mal Kabel tauschen.

Gruß und gesundes Neues, Matthias
Armando_Verano
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2015, 22:32
Das wäre schön gewesen - leider hat es aber nicht am Kabel gelegen.

SCHADE
vegatronic
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jan 2015, 00:03
Kalte Lötstelle an den Chincbuchsen im Verstärker. Wenn Du an den Steckern wackelst kracht es da im angeschlossenem Gerät? Gerät mal vorsichtig offenen - Achtung hoihe Spannungen !!!! Und vorsichtige Sichtkontrolle.

Gruß
Thomas
Armando_Verano
Neuling
#5 erstellt: 02. Jan 2015, 00:15
Das schau ich mir morgen an - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass es an dem Chinchanschlüssen hängt - auch wenn ich das hoffe denn das wäre ja kein ernstes Problem.
8bitRisc
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2015, 14:48
Ich habe auch einen ELV RV100. DEN RVV100 habe ich leider nicht.
Meine Endstufe hatte, als ich sie bei eBay damals gebraucht gekauft hatte auch mit leichten Brumm zu kämpfen. Nach Fehleranalyse stellte sich heraus, daß zwei Endröhren (Hersteller RUBY) defekt waren. Ich habe darufhin den gesamten EL34-Röhrensatz (ca. 50-60€) getauscht und das Problem war damit behoben. Ein Röhrenwechsel erfordert einen Ruhestromabgleich. Also bitte nicht einfach nur die Röhren tauschen.
Beim RVV100 könnte ich mir vorstellen, daß die Spannungsstabilisierung der Anodenspannung Probleme bereitet. Das sollte mal überprüft werden (Vorsicht: hohe Spannungen im Gerät). Es wird dort mit integrierten Hochspannungsreglern gearbeitet.

Gruß 8bitRisc
Armando_Verano
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2015, 15:14
Oka y- zunächst mal vielen leiben Dank für die Antworten.
Zunächst können wir ausschließen, dass es am Chinch-Stecker oder Anschluss liegt.
Ich habe das Ding jetzt aufgemacht und kann erstmal nicht erkennen was da durchgehauen ist.

Wegen des Brummens von der Endstufe - okay, da muss vielleicht tatsächlich mal was mit den Röhren gemacht werden... Aber was jetzt eben richtig blöde ist, dass der Vorverstärker nicht mehr geht.

Wenn wir über Ferndiagnose herausbekommen würden was es ist, könnte ich zwar austauschen - aber mehr auch nicht. Ich könnte nichts nachmessen oder kontrollieren / prüfen - und erst recht nicht diagnostizieren.

Da es mir aussieht als wenn wir hier ein etwas individuelles Problem habe die Frage:
Kennt Ihr denn jemanden dem ich die Geräte mal schicken kann - ich habe die originale Verpackung und auch die Schaltpläne - nur eben nichts zum messen etc.

Mit sonnigen Grüßen
Armando
Armando_Verano
Neuling
#8 erstellt: 11. Jan 2015, 15:34
Hier nochmal ganz klar was ich dazu sagen kann:
- Endstufe an TapeOUT - geht.
- Endstufe an LineOUT - geht nicht.
- egal womit ich rein gehe - CD, TUNER, AUX...
--->> Line OUT am Vorverstärker hat was. Nur was ?

DANKE
vegatronic
Stammgast
#9 erstellt: 11. Jan 2015, 16:15
Hallo,

ich habe über den ELV Verstärker hier im Forum einen ellenlangen Thread gelesen - ließ den mal, ich denke das wird es auch bei Dir sein...
Hier ist der Link dazu: http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-4157.html

Reparatur:
Es gibt hier im Forum einige Anbieter die dies Gewerblich zu vernünftigen Konditionen machen, da hast Du zumindest Garantie usw....
Privat würde ich bei sowas nie eine Erfolgsgarantie geben, das Risiko liegt also dann bei Dir.

Gruß
Thomas
Ro-la-nd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jan 2015, 16:27
Warum wendest du dich nicht direkt an den elv-Kundendienst?
Wenn du es dir zutraust "nur" ein defektes Teil auszutauschen könnten die eventuell das defekte Bauteil eingrenzen und du könntest einen eigenen Reparaturversuch wagen.
Oder du schickst eben das Gerät zur Reparatur ein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
verzögerungsschaltung elv rvv-100
oggi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
ELV RVV 100 brummt
-Thorens- am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  19 Beiträge
ELV RV-100?
SchaSche am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  7 Beiträge
Elv rv 100 oder Dynavox
johnffm am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  14 Beiträge
ELV RV 100 - Sicherungshalter abgeschmolzen
tomtom0674 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  9 Beiträge
Röhrenvorverstärker ELV RVV-100 und vergleichbares?
joba am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  11 Beiträge
ELV RV-100 linker Kanal knackt
heiko522 am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  3 Beiträge
Übertrager für ELV-RV-100 Nachbau gesucht.
Batucada am 11.02.2023  –  Letzte Antwort am 05.08.2023  –  90 Beiträge
elv RVV 100 und T+A Endstufe, eure Meinung
donald007 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  8 Beiträge
Röhren wechseln EL34 RV-100
Felix8952 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2014
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen