Brauche Rat für Röhrentausch!

+A -A
Autor
Beitrag
Röhrenmichl
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 20:35
Hallo erstmal!

Ich möchte mich mal kurz vorstellen, bin der Micha, neu hier, vor einigen Wochen über Google auf dieses Forum gestoßen, seither interressierter passiver Leser und recht angetan von dieser Informationsschnittstelle!

Nun will ich mal nicht lange um den heißen Brei reden und gleich zu meiner ersten Frage kommen:

Ich betreibe in meinem Röhrenverstärker 8 Stück 6L6GB/GC von RSD und 8 Stück 6H8C. Da irgendwann (es ist nicht akut, aber WENN es mal soweit ist, will ich nicht erst lange rumtun müssen ) zu einem Wechsel kommen wird und meine Reserven dieser beiden Typen begrenzt sind, wollte ich mal fragen, ob mir jemand sagen kann mit welchen Typen ich diese im Falle eines Falles ersetzen kann. Klar, ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen - es gibt Suchmaschinen, bei BTB gibts eine Liste in der kompatible Typen aufgeführt sind uvm...

Aber was mich interressiern würde ist, ob schon jemand ERFAHRUNGEN gemacht hat, gibt es bessere, welchen Hersteller sollte man bevorzugen, wie unterscheiden sie sich?!? Bin auf diesem Gebiet eben so neu wie in diesem Forum hier und würde mich sehr freuen, wenn jemand etwas zur Vergrößerung meines Wissens beitragen würde!

Greetings, Micha
expo
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 23:11
Hallo magnetovox,
auf anhieb fällt mir gerade nur Tube Town oder Tube Amp Doctor
ein da bekommst du auf jeden fall die Röhren die du brauchst.
Ansonsten gibt es noch mehr Adressen im Forum unter der Rubrik
Röhrentausch Verstärker VR70e.

Ich hoffe es hilft dir etwas.

mfg. expo
DB
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2006, 08:36
Hallo,

Ich betreibe in meinem Röhrenverstärker 8 Stück 6L6GB/GC


was genau hast Du denn da drin? zwischen 6L6GB und 6L6GC ist ein gravierender Unterschied.

MfG

DB
Röhrenmichl
Neuling
#4 erstellt: 17. Jun 2006, 13:53
Hallo erstmal und danke für die ersten antworten!


DB: Die LINKE der beiden abgebildeten Röhren sind da drin!

http://mibu.servebeer.com/hifi/DSCF1069.jpg

Da steht nunmal eindeutig 6L6GB/GC drauf *kopfkratz*

Viele Grüße,Micha


[Beitrag von Röhrenmichl am 18. Jun 2006, 05:17 bearbeitet]
richi44
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 17:24
Wenn man die Röhrendaten vergleicht, so hat die -GC eine höhere maximale Anodenspannung und eine höhere Anodenverlustleistung.
Wenn in Deinem Gerät jetzt die -GB drin sind, so kannst Du problemlos und ohne etwas zu ändern die -GC verwenden. Wenn allerdings jetzt die -GC eingesetzt ist und die Anodenspannung über 360V liegt, darf die GB nicht verwendet werden.
http://frank.pocnet.net/sheets/049/6/6L6GB.pdf
http://frank.pocnet.net/sheets/093/6/6L6GC.pdf
Röhrenmichl
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 19:02

richi44 schrieb:
Wenn man die Röhrendaten vergleicht, so hat die -GC eine höhere maximale Anodenspannung und eine höhere Anodenverlustleistung.
Wenn in Deinem Gerät jetzt die -GB drin sind, so kannst Du problemlos und ohne etwas zu ändern die -GC verwenden. Wenn allerdings jetzt die -GC eingesetzt ist und die Anodenspannung über 360V liegt, darf die GB nicht verwendet werden.


Vielen Dank, dass ist eine konkrete Aussage!

Aber was bedeutet nun die Bezeichnung 6L6GB/GC !?! Denn das steht sowohl auf der Röhre als auch auf der Verpackung so drauf! Aber wenn ich das richtig verstehe, sollte ich eine GB gegen alle Röhren tauschen können, die in der Kompatibilitätsliste von z.B. BTB drinsteht, stimmts? Wobei immer noch die Frage offen wäre, ob jemand mit anderen Röhren bessere und/oder schlechtere Erfahrungen gemacht hat - und wenn ja dann welche! Na ja, vielleicht erbarmt sich ja jemand nach der WM und bei Regen zu einem Erfahrungsbericht ;-) !

Grüße Micha
richi44
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jun 2006, 11:05
Was austauschbar ist und was nicht, habe ich Dir geschrieben. Wenn auf der Verpackung GB/GC drauf steht, müsste es eigentlich GC sein, die ja wie erwähnt auch statt der GB eingesetzt werden darf.

Wo und wie die Unterschiede verschiedener Fabrikate sind, möchte ich mal dahingehend beantworten (auch wenn ich wieder mal Haue kriege): Wenn sich ein Röhrenhersteller an die Vorgaben hält, die für einen bestimmten Röhrentyp gelten, so ist diese (mit der üblichen Toleranz) mit dem gleichen Typ eines anderen Fabrikates identisch. Da gibt es keine weicheren oder härteren Klänge oder so. Und wenn er sich nicht an die Vorgaben hält, ist es nicht die Röhre, die auf der Verpackung steht und hat demnach nichts an dieser Stelle im Gerät verloren.
Dass es Unterschiede in der Lebensdauer geben kann, ist denkbar, nur habe ich da bisher keine entsprechenden Erfahrungen gemacht. Ich habe mich bisher immer nur mit den Originalröhren (Telefunken, Siemens, Philips, GE, usw) beschäftigt und nicht mit den heutigen China- oder Russen-Röhren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhrentausch
moppelhifi am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Röhrentausch
Electrola am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Röhrentausch
sinuslive am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
röhrentausch ?
fisch65 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Röhrentausch?
sinuslive am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Röhrentausch CDP
Matze81479 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  21 Beiträge
Röhrentausch Vorstufe
Gatza am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  5 Beiträge
Röhrentausch Phonovorstufe
thrashmaster83 am 15.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  15 Beiträge
EL34 Röhrentausch im AMC3030
zero_limits am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  4 Beiträge
Röhrentausch im Aoin MC10L
Phonosophiefan am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777

Hersteller in diesem Thread Widget schließen