EL34 Röhrentausch im AMC3030

+A -A
Autor
Beitrag
zero_limits
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Apr 2007, 10:39
Hallo Röhrenfreunde,
ich lausche seit vielen Jahren mit ungebrochener Begeisterung meinem bescheidenen, hybriden AMC3030 Vollverstärker an einem modifizierten englischen Backloaded Horn der Fa. Impulse.

Brauche mal Eure Empfehlung in folgender Situation:

seit ca. 1 Jahr hat ein Kanal ein ganz leichtes Grundgeräusch und einen leichten Lautstärkeverlust, den ich bei genauem Hinhören mit "Balance" ausgleiche. Wenn ich mir die Röhren anschaue hat eine der 4 EL34 nur noch eine ganz schwaches Glimmen. Ihr merkt an meiner Beschreibung, dass ich in Physik eine 5 hatte und mich auf meine optisch/akustische Wahrnehmung verlassen muss. Ich habe mir nach ein wenig Recherche (Jogis Röhrenbude lässt grüssen!) 4 neue, gematchte Svetlanas gekauft, die angeblich die besten sein sollen (original wurden glaube ich Sovtec o.ä. verbaut)

- ist meine Schlussfolgerung richtig, dass die eine Röhre am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist?
- ist es riskant den Verstärker so weiterlaufen zu lassen? Kurzschlussgefahr?
- wird mein Verstärker auch mit neuen Röhren wieder so klingen wir vorher?
- muss ich beim Einspielen etwas beachten?

Jetzt wird der ein oder andere sicher den Kopf schütteln und sagen "probier's doch aus". Allerdings wurden in meinem Verstärker nach einem Beinahebrand die Steckverbindungen gelötet, so dass mal schnell umstecken (was ich mir gerade noch zutrauen würde) nicht mehr funktioniert.

Und noch zum guten Schluss: obwohl ich Verstärker und CD-Spieler seit ca. 10 Jahren von AMC besitze weiss ich nicht sicher, ob es AMIs oder Engländer sind. Sicher scheint nur zu sein, dass sie mit Töpfen und Bratpfannen nichts zu tun haben ;-)

Freue mich auf Eure Meinung
Felix
Tulpenknicker
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2007, 12:42
Hi...

[quote="zero_limits"] seit ca. 1 Jahr hat ein Kanal ein ganz leichtes Grundgeräusch und einen leichten Lautstärkeverlust, den ich bei genauem Hinhören mit "Balance" ausgleiche. Wenn ich mir die Röhren anschaue hat eine der 4 [b][u]EL34[/u][/b] nur noch eine ganz schwaches Glimmen.
[/quote]

Also nur vom optischen Eindruck her lassen sich keine Rückschlüsse auf den Zustand einer Röhre treffen, Röhren müssen durchgemessen werden. Wie lange sind die Röhren schon drin?


[quote="zero_limits"]
- ist meine Schlussfolgerung richtig, dass die eine Röhre am Ende ihrer Lebenszeit angekommen ist?
[/quote]

s.0.

[quote="zero_limits"]
- ist es riskant den Verstärker so weiterlaufen zu lassen? Kurzschlussgefahr?
[/quote]

Kann passieren, muss nicht, ich würde den Verstärker überholen lassen

[quote="zero_limits"]
- wird mein Verstärker auch mit neuen Röhren wieder so klingen wir vorher?
[/quote]

Schwer zu sagen, sollten die Röhren fällig sein, so werden sie mit Sicherheit nicht mehr die gleichen Klangeigenschafte n gehabt haben, wie so vom Werk aus vorgesehen waren.

[quote="zero_limits"]
- muss ich beim Einspielen etwas beachten?
[/quote]

Der Bias muss vorher eingestellt werden insofern das Gerät nicht über Autobias verfügt, nach ca. 50 Bertriebsstunden sollte dieser dann nochmal abgeglichen werden und ggf. nachgestellt werden, das war es.

[quote="zero_limits"]
Jetzt wird der ein oder andere sicher den Kopf schütteln und sagen "probier's doch aus". Allerdings wurden in meinem Verstärker nach einem Beinahebrand die Steckverbindungen gelötet, so dass mal schnell umstecken (was ich mir gerade noch zutrauen würde) nicht mehr funktioniert.
[/quote]

Welche Steckverbindungen? Die Röhren in diesem Gerät sind unsinnigerweise von Werk aus fest verlötet, oder meinst Du eine andere Steckverbindung?

Der Verstärker muss auf jeden Fall in eine Werkstatt, insofern keine E-Technik Kenntnisse vorhanden sind, der Umgang mit dem Lötkolben muss ebenfalls sitzen. Natürlich kannst Du hier auch nach einem Hobbybastler fragen, welcher in deiner Nähe wohnt und auf eine Tasse Kaffee einladen, das ist nicht nur billiger, sonder aus geselliger.

[quote="zero_limits"]
Und noch zum guten Schluss: obwohl ich Verstärker und CD-Spieler seit ca. 10 Jahren von AMC besitze weiss ich nicht sicher, ob es AMIs oder Engländer sind. Sicher scheint nur zu sein, dass sie mit Töpfen und Bratpfannen nichts zu tun haben ;-)

Freue mich auf Eure Meinung
Felix[/quote]

Ich weiß es auch nicht, ich meine es wäre Briten gewesen, die Firma gibt es nähmlich nicht mehr soweit ich weiß.

Gruß,

Nils


[Beitrag von Tulpenknicker am 23. Apr 2007, 12:45 bearbeitet]
zero_limits
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 24. Apr 2007, 18:55
die EL34 Röhren sind nie getauscht worden, so dass sie mindestens 10 Jahre bei konstanter Benutzung auf dem Buckel haben. Ist das schon über Durchschnitt?
Tulpenknicker
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2007, 19:32

zero_limits schrieb:
die EL34 Röhren sind nie getauscht worden, so dass sie mindestens 10 Jahre bei konstanter Benutzung auf dem Buckel haben. Ist das schon über Durchschnitt?


Man müsste die Betriebsstunde ausrechnen und dann die Lautstärke berücksichtigen mit der gehört worden ist. Alles über 3000 Stunden deutet auf verschlissenen Endröhren hin.

Gruß,

Nils
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kondensatorwechsel nach röhrentausch el34 ?
rowentarama am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  8 Beiträge
TAC 88 - Röhrentausch KT88 gegen Telefunken EL34
kirchenmann am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  21 Beiträge
röhrentausch ?
fisch65 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Röhrentausch
sinuslive am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  3 Beiträge
Röhrentausch?
sinuslive am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  3 Beiträge
Röhrentausch
moppelhifi am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  3 Beiträge
Röhrentausch
Electrola am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 16.11.2021  –  11 Beiträge
Pinbelegung beim Röhrentausch
Rookie1982 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 10.04.2009  –  4 Beiträge
Röhrentausch im Aoin MC10L
Phonosophiefan am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Röhrentausch CDP
Matze81479 am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.224