Brauchbarer *Klangprozessor* oder *Equalizer* gesucht (Röhrentechnik?)

+A -A
Autor
Beitrag
sound67
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Feb 2004, 11:55
Hi:

Seit einiger Zeit suche ich als "Manipulationsergänzung" zu meiner Kette einen Klangprozessor oder Equalizer, den ich zwischen CD Player und Vollverstärker einschleifen kann und der mir bei widerspenstigen CDs mit zu grellem Klang hilft, diesen etwas zu bremsen.

Habe zwar schon "warm" klingende Komponenten gewählt (Emitter Amp, Arcam CDP), aber bei wirklich hart klingenden CDs hilft es immer noch nichts. Da inzwischen leider jegliche Klangkorrekturen bei Highend-Geräten verpönt sind (Warum gibt es nicht einfach mehr die "tone defeat" oder "source direct" Schalter!!!), bleibt nur diese Möglichkeit(?).

Hatte mir schon den Reussenzehn "Living Room" (einen Röhren-Prozessor mit Klangreglern, allerdings nur für Höhen, Mitten und Bässe) angeschaut, aber leider war die Kommunikation mit deren Macher so, dass dieses Gerät nicht in Frage kommt.

Ein Tip auf einer Newsgroup wies auf einen Studioprozessor Behringer Tubefex hin, der ebenfalls eine Röhrenstufe hat, und natürlich wie für ein Studiogerät üblich tausend Knöpfchen, nicht gerade das Richtige für den Living Room. Und bei einem Preis von gerade 165.00 Euro für soviel Schalterchen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses Gerät highendig funktioniert.

Frage deshalb: Gibt es Alternativen, also hochwertigere Klangprozessoren oder Equalizer, möglichst mit Röhrenoption oder auf Röhrenbasis? Preisbereich etwa bis 500 Euro?

Danke für jeden Hinweis!

Gruß, Thomas
AR9-lover
Stammgast
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 12:54
Hi,

vor der gleichen Frage stand ich vor einiger Zeit auch - habe mir dann einen MusicalFidelity X-10 D zwischen CD-Player und VV geklemmt - ist zwar nicht einstellbar - hat aber bei mir ziemlich genau das (auch von dir) gesuchte Ergebnis gebracht.

Falls du nichts anderes findest, sicher einen Versuch wert (na ja, und wenns nicht gefällt ists ja bei Gebrauchtpreisen so um die 100 Euronen auch kein Problem).

Ist dieses kleine Ding was aussieht wie ein liegender MiniaturCastorBehälter mit sep. Netzteil und verändert den Klang über einen kleinen RöhrenPrePre.

Gruss
AR9-lover
sound67
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 12:58
Hi:

Hatte den auch schon mal im Visier. Der ist inzwischen nicht mehr neu lieferbar, oder?

Kann man an dem Gerät die Röhrenstufe ein/ausschalten, damit man nicht umstöpseln muss?

Gruß, Thomas
Albus
Inventar
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 13:30
Tag,

darf es ein Gerät aus dem Profi-Sektor sein? Empfehlung für SPL Tube-Vitalizer (Röhrentechnik), allerdings ca. 800 Euro. Tests in der Zeitschrift Production Partner (www.productionpartner.de, Suchwort SPL), auch in einer STEREO-Ausgabe von nicht allzu lange her. SPL hat weitere Klangbeeinflussungsgeräte erstklassiger Qualität zu realistischen Preisen im Angebot. Die Preise sind im Profi-Sektor eh weniger spinnert. Die Qaulität eh solider.

MfG
Albus
sound67
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Feb 2004, 13:42
Hi:

Soweit ich sehe, kostet das Röhrenmodell aber zwischen 1500-2000 Euro, nur der "Classic Vitalizer" (ohne Röhre?) kostet etwa 800,-

Gruß, Thomas
sound67
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Feb 2004, 13:48
Ah, doch gefunden:


SPL Stereo Vitalizer MKII-T Röhrenversion
Der MK2-T (Modell 9739) ist die Röhrenvariante des Bestsellers Stereo Vitalizer MK2 (Modell 9526). Der MK2-T ist mit E83CC-Röhren bestückt, die im Mittenfilter und in der Stereo Expander-Stufe zum Einsatz kommen. klassische Spulenfilter passen ideal zur Klangcharakteristik der Röhren und verleihen bearbeiteten Signalen einen unvergleichlichen "Vintage"-Sound. Das MK2-T Modell füllt die Lücke in der Angebotspalette von Vitalizer- Prozessoren zwischen dem "Stereo Vitalizer MK2" (Modell 9526) und der High- End-Mastering-Version "Tube Vitalizer" (Modell 9530).


Bestellnummer: 0019644
Rock Shop Preis: 789,00 EUR


Meinst Du den?

Gruß, Thomas
Albus
Inventar
#7 erstellt: 27. Feb 2004, 14:13
Tag erneut,

ja Thomas, den meinte ich. - Mir fällt die Frage ein, man müßte sich unbedingt vergewissern, wie die Anschlüsse ausgeführt sind, Cinch oder/und XLR? Darüber müßte ich erst nachschlagen.

MfG
Albus
deka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Feb 2004, 14:27
Hallo,

wie wärs denn mit nem digitalen EQ, z. B. Behringer DEQ 2496? Ich hab ihn zwischen Laufwerk u. Wandler eingeschleift und bin absolut begeistert. Macht genau das, was Du einstellst, nicht mehr u. nicht weniger.

Schöner Gruß,
Dieter
AR9-lover
Stammgast
#9 erstellt: 27. Feb 2004, 14:37
Hi Thomas,

ich glaube mal gelesen zu haben das die Dinger nicht mehr hergestellt werden - hatte aber neulich in einer Zeitung ein Angebot eines Händlers gesehen, der scheinbar noch einige auf Lager hat - schaue heute abend mal nach und sag dann Bescheid (hoffe ich finde es - Tarif war so um 200-250 EUR)

Leider ist die Röhrenstufe nicht schaltbar - ist noch nicht mal Ein-/Ausschalter vorhanden - also immer feste stöpseln.

Gruss
AR9-lover
sound67
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Feb 2004, 14:41
Hallo:


wie wärs denn mit nem digitalen EQ, z. B. Behringer DEQ 2496? Ich hab ihn zwischen Laufwerk u. Wandler eingeschleift und bin absolut begeistert. Macht genau das, was Du einstellst, nicht mehr u. nicht weniger.


Danke, aber ich habe ja schon einen recht guten CD Player, dem ich die Wandlung gerne zutrauen möchte. Es geht nur darum, im Bedarfsfall diesem etwas mehr "Wärme" oder Bass beizumischen.

Und danke AR-9 Lover. Der Musical Fidelity würde mir in sofern gut passen, als er zu meinem MF 308 Verstärker gut in die Kette passt. Dass man kein Bypass schalten kann ist natürlich schon etwas lästig. Aber mein CD Player hat ja zwei parallele Ausgänge...

Gruß, Thomas
deka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Feb 2004, 14:53
Hallo Thomas,

Du kannst auch den EQ mit dem Digitalausgang des CD-Spielers verbinden und analog vom EQ auf einen freien Eingang Deines Verstärkers gehen.
Den Behringer MK2-T hatte ich schon mal zu Hause. Die Röhre macht schon etwas, aber gegen plärrende Aufnahmen hilft das meiner Meinung nach nicht, das mußt Du die Höhen absenken, z.B. ab 5kHz.

Schöner Gruß,
Dieter
Albus
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2004, 15:00
Tag,

zum Überlegen noch nebenbei, weil die Gelegenheit zweier CDP-Ausgänge gegeben ist: man könnte "Wärme" per passiven CD-Filter erzielen, wie zB das CD-Filter von Welter-Electronic, Ulmen/Eifel (www.welter-electronic.de): Es handelt sich um Übertrager, vergossen in einem Gehäuse, die zwischen CDP und Amp eingefügt werden, Preis bei 140 Euro (Probehören möglich gegen Hinterlegung des Kaufpreises). Der Effekt ist eine deutliche Entschärfung der tonalen Balance, der Tieftonbereich erscheint per CD-Filter tragend im Klangeindruck. Manche nennen das sich einstellende Klangresultat "analoger". - Man hätte nicht noch eine Stromgerätschaft zusätzlich.

MfG
Albus

PS: Welter-Electronic ist seit 30 Jahren Hersteller von Röhrengerätschaften.
Extent
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Feb 2004, 15:53
Den X 10 D hatte ich mal probiert zu Zeiten als der Sound nicht so recht gepasst hat (nachdem es damals mit MIT und Transparent Kabeln auch nicht geklappt hat), ihn lange laufen lassen und dann ganz schnell wieder abgestöpselt, weil er derart graumsam klang, dass ich mich nur wundern konnte...
Also vor einem Kauf würde ich den in jedem Fall probehören und schön warm werden lassen.
Gruß
Jürgen


[Beitrag von Extent am 27. Feb 2004, 15:54 bearbeitet]
DB
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2004, 16:25
@sound67:

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, was Du willst. Einesteils kaufst Du Dir Geräte, wo keine Regelmöglichkeiten dran sind. Das stört Dich (würde mich auch stören, deswegen hab ich so'n Zeuch gar nicht erst ).
Dann findest Du was (Behringer ist übrigens besser als sein Ruf), womit eine subjektive Beeinflussung möglich ist, das hat aber zuviele Knöpfe. Ja, irgendwodran muß man nun mal drehen könen, um den Klang zu beeinflussen.

>Und bei einem Preis von gerade 165.00 Euro für soviel Schalterchen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass dieses Gerät highendig funktioniert.<
Was ist denn "haientig" funktionieren? Es ist ein Effektgerät. Zum Ausprobieren ist das Teil genau richtig.

MfG

DB
sound67
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Feb 2004, 16:40
Hi:

Von den Verstärkern, die für mich klangmäßig/preislich in Frage kamen, hatte *keiner* eine Klangregelung. Ursprünglich dachte ich auch, dass ein grunsätzlich entsprechend abgestimmte Verstärker/Cd Player diesen Job erledigen würden.

Außerdem wäre ein externer Prozessor flexibler, weil ich unterschiedliche Ketten betreibe.

An dem Behringer stößt mich das studiogemäße Design etwas ab, aber v.a. die Preis/Komplexitäts-Relation scheint mir nicht so günstig - und wie Du schon sagtst, hat Behringen weitverbreitet den Ruf eines "Bottom-of-the-Barrel" Studioausrüsters.

Von derselben Firma gibt es noch ein zweites Gerät in dieser Richtung, den TUBE ULTRAGAIN T1953, der etwas teurer ist, sich aber wohl ganz auf die Röhrenvorstufe stützt.

Gruß, Thomas
DB
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2004, 22:59
@sound67:

Leih Dir doch mal paar verschiedene Teile aus und probiere damit rum. Ist natürlich dann kein Hifi mehr, aber wenn es Dir gefällt, ist es ja in Ordnung.
Großer Funktionsumfang bringt nun mal jede Menge Bedieneinheiten mit sich, ist aber sicher besser als irgendwelche halbgaren Sachen, die fest auf irgendeinen Verzerrungs- oder "Schönungsgrad" eingestellt sind.
Zum Platzbedarf: So riesig ist so ein Effektgerät doch nun nicht (1-2HE), als daß man es nicht irgendwo verstecken könnte.
Probier's mal, nur Mut!

MfG

DB
xenokles
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2004, 17:33
Ich hab den Reussenzehn living-room II und war von dem Service dort sehr angetan!? Mittlerweile bin ich voll auf Röhre umgestiegen und habe den living room z.Zt. nicht mehr in Betrieb, plane aber, meine etwas hart klingenden Canton-Boxen gegen etwas wärmere Typen auszutauschen (bloß welche?). Hab keine Lust mehr, bei jeder Platte neu regeln zu müssen - eben der Nachteil an den Möglichkeiten. Hab schon überlegt, daß Gerät über ebay abzusetzen...
Albus
Inventar
#18 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:12
Morgen,

so, ich meinte von SPL den Personal Sound Designer PSD 4000 oder PSD 3000, Preise bei Euro 920 bzw. 490. Siehe im Internet bei www.soundperformancelab.com.

MfG
Albus
sound67
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 01. Mrz 2004, 11:44
Hi:

Klingt ja ganz vielversprechend. Aber ich finde keinen Händler, der es anbietet (Man kann es über den Hersteller bestellen, aber wenn man den UVP nicht zahlen muss ...)

Gruß, Thomas
sound67
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Mrz 2004, 10:42
Hi:


Ist dieses kleine Ding was aussieht wie ein liegender MiniaturCastorBehälter mit sep. Netzteil und verändert den Klang über einen kleinen RöhrenPrePre.


Habe gestern einen MF X10-D bekommen (bei eBay ersteigert) und in die Kette eingeschleift. Klang ändert sich etwas, die Höhen klingen weniger scharf. In welchem Maße, dass muss ich noch mit a/b Vergleich prüfen.

Was mich ein bischen wurmt ist der "black box"-Charakter des Geräts, und dass er 24 Stunden durchlaufen muss. Wie lange da wohl die Röhren noch halten.

Gruß, Thomas
sound67
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 06. Mrz 2004, 19:29
Hi:

Habe inzwischen den MF 10 XD auch im A/B Vergleich gestestet, und tatsächlich sind auch bei mittlerer Lautstärke Veränderungen hörbar: die Tiefenstaffelung ist besser, und der Bass geringfügig mehr betont. Die zunächst vermutete "Besänftigung" der Höhen tritt jedoch nicht direkt auf. Auf jeden Fall interessant.

on mal gespannt, was der Behringer Tubefex Ultra bewirken wird, den ich heute bestellt habe. Der hat zwei separate(?), stufenlos schaltbare Röhrenstufen.

Gruß, Thomas
Audiofan100
Stammgast
#22 erstellt: 22. Nov 2004, 15:37
Hallo ich bin auch an so einem Musical Fidelity X-10 (mittlerweile V3) interessiert.Ich möchte ihn hauptsächlich für schlechte Musik und an meinen Tuner anschließen.Er sollte den Klang entschärfen und die wiedergabe angenehmer machen.

Mittlerweile gibt es bei Cattylink auch einen Tube Buffer(Muse Audio).Der arbeitet wie der MF mit 2 ECC83

(SLOVENIA JJ TESLA ECC83 x 2
DETACHABLE POWER CORD
TRANSISTORS NOW TURN INTO TUBES!!!
BYPASS SWITCH TO FACILITATE COMPARISON)

Wer hat Erfahrung mit solchen Geräten.Bringt es etwas??

Gruss
Martin
quad_esl_63
Neuling
#23 erstellt: 30. Nov 2004, 15:02
Der X10 - ich habe drei davon - eignet sich gut für preisgünstige CD-Spieler und für DVB- oder ADR-Tuner bei denen die analoge Ausgangsstufe meist nicht sehr aufwendig ausgeführt ist (noch besser natürlich wäre einen externen DA-Wandler zu nutzen). Wie bei allen Komponenten gilt auch hier: ausprobieren und hören. Ich nutze zwei X10 um einen preisgünstigen Surround-Decoder von Yamaha in meine 2-Kanal-Anlage einzuschleifen. Klingt runder, voller. Röhre eben.
Audiofan100
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2004, 15:39
Hallo quad...

vielen Dank für deinen Beitrag.Ich habe mich entschlossen mir den Muse Audio zu kaufen,kostet ja nicht die welt.Ansonsten wird er halt wieder verkauft.
Eigentlich wollte ich das gerät für den Tuner benutzen um ein wärmeres,volleres Klangbild zu erhalten.

Gruss
Martin
Audiofan100
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2004, 19:52
Hallo Leute,
ich hab mich noch ein wenig umgesehen und bin auf den Cayin Ha-1A gestossen.
Es ist ein Kopfhörerverstärker,Vollverstärker und Vorverstärker.
Da ich sowieso auf der Suche nach einem KHV bin, schlage ich so 2 Fliegen mit einer Klappe.
Einerseits ein KHV ,andererseits ein Klangprozessor, oder wie man es nennen mag, für meinen Tuner.
Link: http://www.cayin.de/amps_de/kopfhoererverstaerker/ha-1a/HA-1A.htm

Gruss
Martin


[Beitrag von Audiofan100 am 01. Dez 2004, 19:53 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Buchempfehlung zur Röhrentechnik erbeten
PeHaJoPe am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Umstieg auf Röhrentechnik?!
Loony_B&W am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 26.05.2005  –  22 Beiträge
Tonbandgerät in Röhrentechnik
8bitRisc am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  23 Beiträge
Einstieg in Röhrentechnik
waldwicht am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  30 Beiträge
Entzerrervorverstärker in Röhrentechnik zum Selbstbau
Joe_Tech am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  21 Beiträge
Hilfe bei Start in die Röhrentechnik
Filzlöckchen am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  21 Beiträge
Wickeldaten für KT88 Übertrager gesucht
ToSy am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  22 Beiträge
Equalizer und Röhrenvollverstärker
Digilogus am 27.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  10 Beiträge
Datenblatt gesucht
Cpt_Chaos1978 am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Vorverstärker gesucht
active1 am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen