Wickeln von verschiedenen Heizspannungen!

+A -A
Autor
Beitrag
mantaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 09:13
[b][b][/b][/b]
Hallo,

mein Problem ist jetzt folgendes: Bei meinem Wunschtrafo sollen Heiz-Wicklungen für 2,5 V und für 6,3 V angebracht werden. Aber man sagte mir, dass das problematisch wäre, denn entweder wären korrekte 2,5 V zu messen und die 6,3 würden ca. 7 V abgeben, oder im umgekehrten Fall, wenn also die 6,3 V stimmen, würden halt die 2,5 V nicht genau einzustellen sein. Zugegeben, ein wenig kompliziert erklärt...
Nun habe ich natürlich vorher im Netz auch die Trafos mit ihren Daten gesehen. Dort waren die Werte von 2,5 und 6,3 V friedlich angezeigt. Gibt es das Problem nicht wirklich?

Gruß
mantaut
gaggi
Gesperrt
#2 erstellt: 01. Sep 2006, 07:39

mantaut schrieb:
...denn entweder wären korrekte 2,5 V zu messen und die 6,3 würden ca. 7 V abgeben, oder im umgekehrten Fall, wenn also die 6,3 V stimmen, würden halt die 2,5 V nicht genau einzustellen sein. Zugegeben, ein wenig kompliziert erklärt...
Nun habe ich natürlich vorher im Netz auch die Trafos mit ihren Daten gesehen. Dort waren die Werte von 2,5 und 6,3 V friedlich angezeigt. Gibt es das Problem nicht wirklich?

Gruß
mantaut


Hallo,

das problem gibt es wirklich, allerdings recht akademisch, solange nicht ein Riesentrafo gebaut werden soll. Die Aussage zu den 7 Volt ist recht fragwürdig.
Ursache ist die Windungsspannung. Diese liegt z.B. bei einem M102a bei ca. 0,3 V. Da man nur ganze Windungen wickeln kann, ergeben sich für die 2,5 dann nur 2,4V oder als nächsthöherer Wert 2,7V.

Bei kleineren trafos oder geringerer Induktion entschärft sich das Problem zusehends, bei größeren Trafos oder höherer induktion mit dann höherer Windungsspannung wird es immer schwieriger, verschiedene niedrige Spannungen genau hinzubekommen. Man sieht also, daß die vielfach geforderte "Reserve" bei den Trafos und damit die Wahl größerer Kerne das Problem verstärken. Und für den Hersteller wird es damit fast unmöglich, genaue Spannungen bereitzustellen, da er meist den wirklichen Strombedarf nicht kennt. Die Spannungen werden bei einem überdimensionierten Trafo also immer höher liegen, da die Auslegung auf die geforderten Werte auch die Wicklungswiderstände sowie die gesamtbelastung des Trafos berücksichtigt. Nennspannung stellt sich ja nur ein, wenn alle Wicklungen mit nennstrom belastet werden.

Die 7V sind komisch. Wenn vielleicht 0,35V windungsspannung vorliegen käme man durch weglassen von 2 Windungen genau auf 6,3V. Und die 2,5V wären mit 2,45V genau genug am Zielergebnis. Selbst bei 0,5V wäre 6,5V möglich für die 6,3V. Und diese 3% Fehler könnte man durchaus tolerieren, zumal ja auch noch leitungs und -übergangswiderstände bis zum Röhrenanschluß auftreten.

Bei der auslegung des trafos kann man auch primärseitig noch etwas korrigieren, um die Feher z.B. für beide Spannungen erträglich gering zu halten. Günstig ist auch immer, wenn die tatsächlichen Ströme aller wicklungen bekannt sind. dann kann man den Wicklungswiderstand zusätzlich zur Korrektur nutzen, indem man z.B. dickeren Draht verwendet und dann mit der nominell etwas geringeren Spannung wegen des geringeren Spannungsabfalls etwas höher kommt.

Wenn allerdings dann noch zusätzlich Mittenabgriffe für die Wicklungen gefordert werden wirds haarig. dann sind nicht mehr 2,5V und 6,3V gefordert sondern mehrere 1,25V und 3,15V-Wicklungen. Bleiben wir bei dem beispiel mit 0,35V:
Der Mittenabgriff setzt dann voraus, daß die Windungszahl geradzahlig ist. Die 2,5V werden dann zwangsläufig entweder auf 2,1V reduziert ( 2 x 3 Windungen, 2 x 1,05V ) oder auf 2,8V erhöht ( 2 x 4 Windungen , 2 x 1,4V ). genauer gehts dann nicht. Die 6,3V sind passend machbar 2 x 9 Windungen mit 2 x 3,15V. Wird dann noch maximale leistung gefordert, ist kaum Spielraum für Korrekturen durch verminderte induktion und damit höhere Windungszahlen möglich.
Das könnte z.B. bei Deinem trafo der fall sein.

gaggi
mantaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2006, 08:06
Hallo gaggi,

ich muss erst einmal grundsätzlich anmerken: Ich habe hier erst 2 Fragen gestellt, aber was an Kompetenz zurück kam, ist unglaublich!! Es führt zu einem bedeutend weiter bringenden Ergebnis und auch Verständnis für die Materie. Die Antworten sind absolut fachmännisch und so gut erklärt, dass auch ich verstehe! Jedenfalls war deine Antwort für mich erhellend und den Händler, der mir von dieser Problematik erzählt hat, ist für mich wirklich seriös!
Ich sah nur die ganzen Schaltpläne und war ob der Problematik dann sehr erstaunt. Stellt sich für mich jetzt die Frage, welche Spannung soll genauer eingehalten werden. Ich tendiere zu den 2,5 V!

Danke für deine Ausführlichkeit.

Gruß
mantaut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafo wickeln
jörg.s am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  11 Beiträge
Ausgangsübertrager selbst wickeln
Pertinaxer am 28.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  3 Beiträge
Klang der verschiedenen Röhren
stereotom am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  2 Beiträge
Selbstbau Gegentakt Ausgangsübertrager?
musculitohifi am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  3 Beiträge
Stabilisierung für Anoden- und Heizspannung im Röhrenpre
delta-sigma am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  14 Beiträge
Frage zur KT88 Heizung
Wal0mat am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  3 Beiträge
Fehlernder Trafo
wolfman2 am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  5 Beiträge
M85 Montagemaße
Basteltante am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit verschiedenen Röhrenamps - vormals: DestinY EL34 - passend für div. Genres
m3phisto am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  467 Beiträge
Probleme bei der Reparatur eines Röhrenvertärkers
hifihape am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen