Blaues Glühen bei KT88 SED winged "C" in Cayin A88T - ist das normal? siehe Fotos.

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 23:11
Hallo Röhrenfreunde,

ich hatte eben vor, mich den Saba Greencones unter Anleitung des Cayin A88T mit fast neuen KT88 SED winged "C" hinzugeben, um dies besser zu geniessen - deshalb ohne Licht, und siehe da, blaues Wetterleuchten!
Ich dachte erst, es sei ein Lichteinfall der Strassenbeleuchtung oder Ähnliches, aber es scheint wie ein blauer Nebel in den Röhren zu leuchten.

Da mir dies bei den Original Cayin-KT88 nicht aufgefallen war und auch nach der Kontrolle von Nachtfotos, die ich mit Original-Röhrenbestückung gemacht hatte, nicht zu sehen war, wollte ich die Fachleute fragen, ob dies denn irgendwie erklärbar ist...

Sind das die Verbrennungszeichen der letzten Bestandteile im "Vakuum" oder irgendein anderes Gas?
Nachdem die Röhrenhersteller nun bleifreies Glas verwenden müssen, kann das auch ein neues Glasbestandteil sein, welches blau verbrennt ?

Vielleicht könnt Ihr Entwarnung geben, ein wenig Sorgen macht mir das schon, nicht das es sich um irgendeine Strahlung handelt und ich versehentlich Röntgenröhren eingebaut habe.

Anbei ein paar Fotos zur Dokumentation



Gruß

Schoschi
Edison
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2006, 00:43
Moin Schoschi,

mach Dir keine sorgen.

Zitat Tube-Town:
Oft wird bei Röhren verschiedene Arten von “Glühen” beobachtet, was den Besitzer oft die Frage stellen lässt: was hat das zu bedeuten ? Grundsätzlich darf bei einer Röhre erst einmal nur der Heizfaden selbst glühen. Bei verschiedenen, osteuropäischen Röhren sieht man hin und wieder auch, dass beim Einschalten dieser Heizfaden ganz kurz ganz hell aufleuchtet - das ist OK und normal. Was auf alle Fälle nicht glühen darf sind die Anodenbleche. Ist das der Fall, dann stimmt der Bias nicht und je stärker die Anode glüht, desto grösser ist die Überlastung und umso kleiner die Lebensdauer der Röhre. Gelegentlich ist auch ein “Blaues Leuchten” im Innern der Röhre zu sehen und wird als “FLUORESCENCE GLOW” bezeichnet und durch Elektronen ausgelöst die auf dem Weg von der Kathode zur Anode auf Fremdstoffe treffen wie z.B. Cobolt, die sich innderhalb der Röhrebewegen. Die Atome, die durch diese Elektronen getroffen werden, werden dadurch angeregt und zur Erzeugung von Licht Photonen gebracht, welches dann in eine meist bläulichen Leuchten sichtbar wird. Dieses Leuchten ist harmlos.
Zitat Ende.


[Beitrag von Edison am 05. Sep 2006, 00:43 bearbeitet]
Basteltante
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2006, 06:40
ich hab früher Röhrenverstärker für meinen Papi gebaut, diese hatten die Aufgabe, die Sendeleistung im Kurzwellenband anzuheben. Dabei flossen mehrere hundert Watt über den Röhrensatz, meist EL519. Die Röhren zeigten im Sendebetrieb innen regelrechte Elmsfeuer was wir als "gesund und munter" bezeichnen.
Schoschi
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2006, 08:46
Hallo Edison ,
Hallo Basteltante,

Vielen Dank für Eure klärenden Erläuterungen, da bin ich dann schon beruhigt, es hat etwas Mysthisches und doch Faszinierendes an sich, wenn der RöhrenAmp mit diesen mir noch unbekannten Leuchterscheinungen zur Arbeit schreitet.

Den Bias habe ich etwas unter dem mir angegebenen Wert eingestellt und klanglich sind auch keine negativen Auffälligkeiten festzustellen, deshalb hatte ich auch nicht mit einem Defekt gerechnet, da auch alle 4 Röhren davon betroffen sind.

Nochmals Dankeschön !!

Gruß

Schoschi
reimar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Sep 2006, 11:27
Die Frage wird immer wieder mal gestellt, folgende Seite beschäftig sich etwas näher mit dem Leuchten, es gibt mehrere Ursachen dafür :

http://www.jacmusic.com/html/articles/blueglow/blueglow.htm

Gruß Reimar
xenokles
Stammgast
#6 erstellt: 06. Sep 2006, 11:46
Ich habe die gleichen Röhren drin, die leuchten auch blau. Muß wohl so sein...
Schoschi
Stammgast
#7 erstellt: 06. Sep 2006, 14:01
Hallo Reimar,

toller, aufschlussreicher und interessanter link, gilt auch für Deine Homepage, sehr schöne Geräte, so ein 300b Verstärker würde mich auch noch reizen, da ich aber schon einen SE mit 6C33c habe und der doch ein wenig brummt, habe ich da so meine Bedenken, denn die Greencones sagen mir gleich, wenn es nicht muckmäuschenstill ist.
Leider weiß ich nicht, was das AAA ist, sicherlich was mit analogen HiFi-Gerätschaften.

Hallo Xenokles,
wenn´s bei Dir auch bläuelt, bin ich ja beruhigt.

Habt Dank

Gruß

Schoschi
reimar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 16:49

Schoschi schrieb:
toller, aufschlussreicher und interessanter link, gilt auch für Deine Homepage, sehr schöne Geräte, so ein 300b Verstärker würde mich auch noch reizen, da ich aber schon einen SE mit 6C33c habe und der doch ein wenig brummt, habe ich da so meine Bedenken, denn die Greencones sagen mir gleich, wenn es nicht muckmäuschenstill ist.
Leider weiß ich nicht, was das AAA ist, sicherlich was mit analogen HiFi-Gerätschaften.


Danke für die Blumen

Auf den Bildern von Verstärkern auf meiner Homepage ist auf fast allen ein leichter Blauschimmer zu erkennen, der ist durch die lange Belichtung allerdings künstlich verstärkt und dadurch auch bei den 300Bs deutlich zu erkennen.

Ja das mit dem Brummen ist bei empfindlichen Lautsprechern so eine Sache, beim der preiswerten Stoetkit brummt es auch etwas - ist aber noch erträglich, der Adio-Note ist still, da höhrt man max. das Rauschen der Vorstufe wenn man die voll aufdreht. Ist halt auch alles eine Frage der Schaltungsauslegung, -Aufwendigkeit und damit auch des Preises.
Die 6c33c ist eine wirklich feine Röhre, wenn ich mir jetzt nicht schon vorgenommen hätte eine russische Nummer größer zu gehen (GM-70) währe es auch etwas damit geworden.


Zur AAA : damit ist die Analog Audio Association gemeint.

Gruß Reimar


[Beitrag von reimar am 06. Sep 2006, 16:50 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2006, 17:34

reimar schrieb:

Die 6c33c ist eine wirklich feine Röhre, wenn ich mir jetzt nicht schon vorgenommen hätte eine russische Nummer größer zu gehen (GM-70) währe es auch etwas damit geworden.


Hallo Reimar,

ich hoffe Du weißt auf was Du Dich da einlässt.

GM70

Heizspannung 20 Volt, Heizstrom 3Ampere.Macht alleine 60Watt Heizleistung.Ist genau das doppelte einer 845er und das Ding wird schon schweineheiß.Unökonomischer geht es wirklich nimmer.

Die fette Russin ist da aber auch kein Joda besser.

Gruß.

Michael

Ps.Ich bleib bei meinem Dynavox, nach dem Einsatz der russischen 6L6 (5881) mit einem Heizstrom von je 0,9 Ampere (EL34 = 1,5 Ampere) wird die Trafoabdeckung noch nicht einmal Handwarm.Bei meiner 845er SE verbrennt man sich nach drei Stunden Betrieb die Finger an den Trafos und der Drossel.

Stromaufnahme 845er SE 1,9 Ampere bei 236 Volt
Stromaufnahme Yarland A1 0,9 Ampere bei 236 Volt
Stromaufnahme Dynavox 0,6 Ampere bei 236 Volt
reimar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Sep 2006, 17:53

Sehrlauthörer schrieb:
ich hoffe Du weißt auf was Du Dich da einlässt.


hehe, ja weiß ich, es kommen zwei Ringkerntrafos pro Monoblock als Stromversorgung zum Einsatz. Auch das restliche Eisen wird nicht gerade wenig, wollte zuerst die 6SN7 als Treiberröhre nehmen aber denke es wird doch eine 300B mit Interstage-Trafo. Dann kommen natürlich noch ausreichend große Siebdrosseln für die Stromversorgung hinzu. Und den Ausgangsübertrager nicht zu vergessen, der bei der GM-70 natürlich entsprechend groß ausfällt.
Das ganze ist ein Mehrjahresprojekt von mehreren Leuten aus dem insgesamt etwa 4 Monoblöcke und 2-3 Stereoverstäker geboren werden.

Gruß Reimar
RBS
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 06. Sep 2006, 22:46
blaues Leuchten weisst immer auf schlechtes Vakuum hin. Hier werden Luftteilchen Ionisiert und bremsen die Elektronen ab. Bei Spannungen über 4ooV- ist blaues Lechten unerheblich. aber unter 400-350V- ist es absolut Tödlich für Übertrager und Netztrafo. Am besten von einem Freund auf einem Röhrenprüfgerät prüfen lassen ob das Vakuum noch gut ist. Schalterstellung 13 und 14 beim Funke W19 Röhrenprüfgerät.
Die Röhren ziehen mehr Strom, es fließt ein Gitterkriechstrom der die Röhre con jetzt auf nachher unbrauchbar macht. Wenn ihr pech habt dann geht der Übertrager mit drauf.
Kleine Empfehlung: Wenn euer Amp eine Standby Stellung hat, dann einfach mal 1-2 Stunden so belassen und Gut durchheizen. Dann müsste das blaue Lechten weniger werden.
Vorsicht!!! Nicht zu lange Heizen sonst verliert die Kathode an Emission=Leistung!

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur verfügung

Mfg

Tobi
Sehrlauthörer
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2006, 23:05

reimar schrieb:

Sehrlauthörer schrieb:
ich hoffe Du weißt auf was Du Dich da einlässt.


hehe, ja weiß ich, es kommen zwei Ringkerntrafos pro Monoblock als Stromversorgung zum Einsatz. Auch das restliche Eisen wird nicht gerade wenig, wollte zuerst die 6SN7 als Treiberröhre nehmen aber denke es wird doch eine 300B mit Interstage-Trafo. Dann kommen natürlich noch ausreichend große Siebdrosseln für die Stromversorgung hinzu. Und den Ausgangsübertrager nicht zu vergessen, der bei der GM-70 natürlich entsprechend groß ausfällt.
Das ganze ist ein Mehrjahresprojekt von mehreren Leuten aus dem insgesamt etwa 4 Monoblöcke und 2-3 Stereoverstäker geboren werden.

Gruß Reimar


Hallo Reimar,

dann aber auch stilecht mit einer Gleichrichterröhre 5C8S

Hatte heute genau dieses Röhrenpaar 5C8S in den Händen.Echt geile Teile.

Gruß.

Michael
reimar
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Sep 2006, 00:37

Sehrlauthörer schrieb:
dann aber auch stilecht mit einer Gleichrichterröhre 5C8S


Natürlich, obwohl sie optisch noch viel besser zur 6c33c passen, das ist optisch eine perfekte Kombination.
Sie wird wohl relativ wenig eingesetzt weil der Sockel recht unüblich ist (ist der gleiche wie für die GU-50)

Gruß Reimar


[Beitrag von reimar am 07. Sep 2006, 00:41 bearbeitet]
Sehrlauthörer
Stammgast
#14 erstellt: 07. Sep 2006, 21:08
Hallo Reimar,

ich konnte einfach nicht wiederstehen und habe mir die beiden 5C8S geholt.





Für 20,-€ das Paar kpl. mit den Röhrensockel war das ein richtiges Schnäppchen.Mal gucken was ich damit mache.Damit kann man ja was richtig fettes realisieren.

Gruß.

Michael

@Schoschi

Entschuldige das ich Deinen Thread ein wenig zweckentfremde.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bias Svetlana KT88 winged C
Kingpin112 am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
KT88 Svetlana "Winged C" Preise steigen
GTZZ am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  3 Beiträge
Cayin A88T Röhre kaputt?
prontosystems am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  9 Beiträge
Welche KT88 für Cayin 88TI?
GTZZ am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  2 Beiträge
Cayin A88T und PhonoVerstärker
Belzebub69 am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  22 Beiträge
Cayin A88T / Ti88 - Unterschiede?
stereo-leo am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  4 Beiträge
Cayin A88T. Bass?
wahrheit242 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  22 Beiträge
Cayin A88T endlich angekommen
Belzebub69 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  2311 Beiträge
Problem mit Cayin A88T ! ! !
wahrheit242 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  5 Beiträge
Cayin A88T Kondesatorenfrage
Belzebub69 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765