Receiver als Vorstufe zu Röhren-Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
DasMammut
Stammgast
#1 erstellt: 21. Okt 2006, 18:30
Hi,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für meine I.Q Trend 2 einen Röhrenverstärker zulege. Da ich im Augenblick auf 5.1 fahre, würde ich den Rest dann verkaufen müssen, dass wäre aber ausgeschlossen, da Teile meines Heimkinos einen großen ideellen Wert für mich darstellen...ich hätte aber doch so gerne ein Röhrenamp. Jetzt ist mir folgende Idee gekommen: Was, wenn ich Receiver (Cambridge Audio) und DVD-Player beibehalte und die Pre-Outs des Receivers an das Röhrenamp anschließe? Ich hatte als Amp z.B. an einen "Melody SP6" gedacht, ein Vollverstärker. Ein entsprechender CD-Player soll folgen, der würde dann natürlich direkt an den Melody angeschlossen werden.

Ist von dieser Idee nun grundsetzlich abzuraten?

Ist ein bzw. dieses Röhrenamp überhaupt mit meinen LS kompatibel? (Rein technisch, klanglich würde ich es vor dem Kauf testen.)

Vielen Dank für Eure Antworten.

Bene
HerrHarry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2006, 11:07
Servus Bene.
Ich habs gemacht wie Du es Dir vorstellst.Nur sollte der Röhrenamp separate Vorstufen-Eingänge(Per-In)haben,sonst bist Du dauernd bei den zwei Geräten am Lautstärke regeln.Bei extra Pre-In am Röhrenverstärker kannst Du dann die Lautstärke über den Receiver regeln.
Zur Kompatibilität des Röhrenamps zu Deinen LS kann ich mich nicht äußern,denke aber"warum nicht"?.
Grüße.Harald.
RoA
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2006, 11:33
Das sollte ohne Probleme funktionieren. Die Vorstufenausgänge der AVR haben meist nur 200mV (CD-Player kommen meist auf 2V), d.h. im Betrieb mit dem Röhrenverstärker müssen die übrigen Kanäle etwas zurückgeregelt werden. Ich habe allerdings von Receivern gehört, bei denen bei dieser Lösung bei hohen Leistungen die Schutzschaltung anspringt. Ob das auch bei Cambridge so ist kann ich nicht beurteilen, also ausprobieren.
DasMammut
Stammgast
#4 erstellt: 22. Okt 2006, 12:32
Hi,

danke für die Antworten.

@ HerrHarry: Was für ein Röhrenamp nutzt Du? Macht es sich bei 5.1 irgendwie bemerkbar?

Da ich mich mit Röhrenamps noch gar nicht auskenne: Muss ein Röhrenamp erst warm werden bevor man es belastet? (Rein technisch)

Bene
HerrHarry
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Okt 2006, 14:06
Hallo Bene.
Ich benutze den Cayin A-88T in Verbindung mit dem Pioneer VSA AX10Ai.Bei dieser Kombination fungiert der Cayin als reine Endstufe.Höre ich Radio,CD oder SACD bleibt der Pioneer aus.Der Pioneer hat ja laut Werksangaben 170Watt an 6Ohm an den Frontendstufen(restliche Endstufen ebenfalls),die 25Watt des Cayin im Triodebetrieb können da locker mithalten.Rein vom Gefühl her sage ich : Lieber den Röhrenamp etwas warmlaufen lassen und dann richtig belasten wenns sein muß.
Grüße.Harald.
DasMammut
Stammgast
#6 erstellt: 22. Okt 2006, 14:33
Hi HerrHarry,

das Gerät würde mich natürlich auch sehr interessieren, liegt jedoch leider oberhalb meiner finanziellen Möglichkeiten...noch...wuhaha
DasMammut
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2006, 20:29
Ich bin im Augenblick bei einem Dynavox VR 70 E2 hängengeblieben.

Aber, mir ist gerade erst aufgefallen, dass der Dynavox VR 70 E 2 nur einen Eingang hat...und nun?

Ich wollte doch Receiver und CD Player anschließen...
HerrHarry
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Okt 2006, 21:28
Hi Bene.
Ich hatte zuerst ebenfalls der Dynavox.
Du wirst bemerken daß Du die Lautstärke am Dynavox ziemlich aufdrehen mußt um auf den Fronts den richtigen Pegel,passend zu den Rears(die ja weiterhin über den Receiver laufen)und dem Center zu erlangen.Ich mußte die Pegel der Rears und des Centers am Receiver sogar absenken.Alles in Allem bekam ich so kein vernünftiges Soundergebnis,obwohl der Dynavox an sich sehr gut klingt wenn z.B. nur der CD-Player angeschlossen ist.Du mußt halt den Player am Receiver anstöpseln.So nutzt Du den Dynavox als reine Endstufe.Wenn Dir das klanglich passt,ist doch alles gut.
Schöne Grüße.Harald.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarren Röhren Amp als subw amp ????
Lord_Assie am 12.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  2 Beiträge
Röhren Amp.
derhein am 11.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.11.2003  –  2 Beiträge
Röhren amp
hihatpattern am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  15 Beiträge
Röhren Vorstufe + aktiv LS
ick am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  13 Beiträge
Röhren-CD + Röhren AMP - zu viel des Guten?
gkrivanec am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
Aurexx Crystal Röhren Amp
AK_DD am 04.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Aktivboxen mit Röhren-Amp
Nickchen66 am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 30.06.2005  –  31 Beiträge
Röhren 5.1-Amp...
geist4711 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  11 Beiträge
Problem mit Röhren- Amp
mollyundemma am 06.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Mein erster Röhren Amp
mad-dog am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.758

Hersteller in diesem Thread Widget schließen